Inkscape

  • Hallo.


    1. Wenn ich in Inkscape ein Bild fertig habe zum gravieren und dieses dann ca. 2mm grösser ausschneiden will, gibt es dafür sicher was einfacheres als alles aussenrum mit der Hand 2mm grösser nachzuzeichnen.


    2. Wenn ich in Inkscape was kopiere und die Kopie exakt auf das Original legen will, gibt es sicher einen Trick. Nur welchen?


    Villeicht hat wer eine Idee


    Danke im voraus.


    Mfg Stefan

  • Dann musst du den Schmetterling entweder vektorisieren und dein vergrößerte Kopie des Umrisses erzeugen, oder du musst eine Schneidlinie Zeichnen. ;)


    Mit welcher Funktion schneidet denn dein Laser (was für einer überhaupt?) eine Bitmap an der Kontur aus ohne Schnittlinie?

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Code
    Mit welcher Funktion schneidet denn dein Laser (was für einer überhaupt?)


    Hab mir gleich gedacht das das wieder kompliziert wird :D


    K40 ( Profil schon geändert ) mit der Funktion "schneiden" in LaserDRW


    Bild ist Original, welches ich schon vektorisiert habe und unter emf gespeichert habe.
    Wollte die emf Datei hochladen :hauwech: , geht aber nicht.
    Mfg Stefan


    Habe

  • Wenn es schon vektorisiert ist, brauchst du doch den Umring in Inkskape nur zu kopieren und dann etwas zu vergrößern.
    In Corel oder LightBurn gibts dafür sogar eine Offset Funktion. (gibts in Inkscape vermutlich auch)

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • ... in Inkscape ist das bei "Pfad" -> "Erweitern (vergrößern)" -- hier das rote Teil "hingekritzelt" und mit "Erweitern" das grüne Teil bekommen:

    Ja. Wenn ich so was hinkritzle und erweitere ist es kein Problem.
    Das Bild mit dem Schmetterling hab ich auch auf diese Weise "Erweitert" und schaut wie oben aus.

  • ... dein Bild ist eine Bitmap - die mußt du erst mit "Pfad" -> "Bitmap Nachzeichnen" in einen Vektor umwandeln, dann kannst du mit Zerlegen und Vereinigen eine zusammenhängende Kontur erzeugen, die zu "erweitern" geht:


    Inkscape - Erweitern2.jpg


    Viktor

  • ... die Datei besteht nach dem Vektorisieren aus "Pfad-Gruppen", nicht aus einzelnen Linien -- du kannst das bei "Pfad" -> "Zerlegen" in Einzelobjekte aufteilen und dann jeweils die nicht gewünschten löschen.


    So schaut das dann als "Einzel-Objekte" aus (die gezippte Datein anbei):


    Inkscape - Erweitern3.jpg


    Viktor

  • Zitat

    dein Bild ist eine Bitmap - die mußt du erst ... in einen Vektor umwandeln

    Finds immer wieder überraschend wie häufig es an diesem extrem simplen Problem liegt. Zu wissen was eine Bitmap, und was Vektoren sind gehört doch zu den Grundlagen. Und ist so unterschiedlich wie eine technische Zeichung und ein Ölbild...
    Finds schon erstaunlich das Inkscape offenbar auch ohne Vektoren schneiden kann. Da haben die Programmierer wirklich gute Arbeit geleistet...

  • das Lasern ist ja meistens nur 10 - 20 % von der Arbeit, Texte usw sind ja einfach, aber trotzdem auch nicht zu unterschätzen, bei Bildern und anderen Grafiken gehts dann schon ans Eingemachte wenn man gute Ergebnisse erzielen will.
    Alle die das schon lange machen, wissen meistens nicht mehr wie schwer es am Anfang war 8|
    Erst wird der Laser gekauft und dann gehts los mit dem lernen :rolleyes:


    Grüße Armin

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • ... ich kann mich noch so halbwegs an meine Anfangszeit erinnern -- das war ab etwa 1978, als ich zur Schulzeit "ernsthaft" mit Grafik auf dem C-64 angefagen hatte (davor meist nur Spiele kopiert und gezockt).


    Mangels vernünftiger Programme und Geräte haben wir uns damals praktisch Alles "von der Pike an" selber erarbeiten müssen!


    Einerseits war das ziemlich mühsam -- andererseits (ausreichend Motivation vorausgesetzt) hat's häufiger auch mal zu überraschenden Ergebnissen geführt, was auch immer wieder die Motivation gesteigert bzw. weitergeführt hat!


    Für die ersten 3D-Vektor-Grafiken hatte ich mich in die Matrix-Transformation einarbeiten müssen (hatten wir in der 10. noch nicht - erst später an der Uni) ... parallel dazu in die Logo-"Turtle-Grafik", bevor ich mit Gerber und HPGL "warm geworden" bin ... etwas später dann Bitmap-Vektorisierung über Pixel aus dem Bild-Speicher auslesen und zu zusammenhängenden Linien verbinden ... und ... und ... und ...


    Ähnlich war's auch mit der Hardware bzw. den Geräten für die Erstellung -- Anfangs ein zu einem Rollen-Plotter umgebauter DIN-A3-Typenrad-Drucker oder A4-XY-Schreiber, dann ein "Elektor"-Rollenplotter-Bausatz ... kurz darauf der erste komplette Eigenbau für einen A3-XY-Plotter mit 1.5W-CO2-Laserröhre hinten dranmontiert ... fürs Platinenbelichten "Photoplotter" mit LED's oder Lichtleitfasern in alten Plotterstiften ... dann auch immer mehr, immer komplexer ...


    Heute haben die jungen Leute kaum noch eine Chance, sich selber da "reinzufuchsen" -- viel zu viele "einfache/vorgekaute Wege", als daß man sich noch selber Gedanken zu einem Thema zu machen bräuchte :rolleyes:


    Einerseits finde ich es absoluten Wahnsinn, was es heute Alles gibt bzw. die Möglichkeiten --- andererseits finde ich die "Ideen-Armut" umso enttäuschender :S


    Viktor

  • Ich kann mir selbst sagen das ich nur deswegen so schnell den Einstieg in die Laserwelt gemeistert habe weil ich einen Mediengestalter und Entwickler Hintergrund habe. Illustrator, Indesign, Photoshop etc liegen sozusagen auf dem Nachtisch neben mir. Ohne den ganzen Stack wäre ich glaube ich schon verzweifelt. Und verzweifle immer noch weil ich das Thema Strom hasse aber nun durch muss.


    Ich will mir gar nicht vorstellen wie es anderen geht ;(