Ist meine Röhre kaputt?

  • Hallo Community,


    ich habe seit einigen Monaten eine CloudRay-Röhre (50W) in meinem G350, mir fällt nun zunehmend auf, dass der Schnitt über die Fläche verteilt -vor allem nach rechts, aber auch manchmal mittig- schwächer ausfällt. Alle Spiegel sind soweit korrekt justiert.


    Ich habe nun 3x auf ein Stück POM-C geschossen, einmal direkt nach dem ersten Spiegel, einmal direkt hinter dem zweiten ganz vorne (Y max) und einmal direkt vor dem Kopf, wenn er ganz rechts vorne war (X & Y max).


    Die drei Einschüsse unterscheiden sich IMHO recht erheblich von der Tiefe/Stärke, ich habe mal versucht, dass mit einer lumpigen Mikroskop-Kamera zu fotografieren. Als Puls-Zeit sind die voreingestellten 50 ms drin.


    Foto am 20.07.20 um 18.16 #2.jpgFoto am 20.07.20 um 18.16.jpgFoto am 20.07.20 um 18.15.jpg


    Dann habe ich den Versuch nochmal mit 10 ms Pulszeit und Papier versucht, hier sieht man es noch deutlicher, beim dritten Bild ist fast nichts mehr zu erkennen.
    Foto am 20.07.20 um 18.30.jpgFoto am 20.07.20 um 18.31.jpgFoto am 20.07.20 um 18.32.jpg


    Ist hier was falsch justiert, oder ist die Röhre schon im Eimer (betreibe sie nur mit max. 45% Leistung)?


    Danke für eure Hilfe im voraus.

    Einmal editiert, zuletzt von ZappoB ()

  • Hallo,


    hast du die Fokuslinse auch schon angesehen evtl schon gewechselt?Mach doch mal die Testschüße auf Holz, MDF oder so.

    ich habe seit einigen Monaten eine CloudRay-Röhre (50W) in meinem G350, mir fällt nun zunehmend auf, dass der Schnitt über die Fläche verteilt -vor allem nach rechts, aber auch manchmal mittig- schwächer ausfällt. Alle Spiegel sind soweit korrekt justiert.

    aus diesem Satz werde ich nicht so ganz richtig schlau, wenn der Schnitt rechts oder in der Mitte schwächer wird liegts sehr wahrscheinlich an den Spiegeln.
    Hast du die auch richtig eingestellt?


    Grüße Armin

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • Hallo Armin,


    die Testschüsse sind am unfokusierten Laserstrahl, noch vor der Linse gemacht. So wie es aussieht, weitet sich der Laser auf die Distanz extrem. Die Spiegel sind so gut wie es mir möglich ist eingestellt, der Laser tritt auch immer mittig unten an der Düse aus.