Inkscape mit wishperer

  • Hallo, arbeite mit
    K40/Inkscape/Wishperer und habe bei der Vorlagenübertragung von
    Inkscape zu wishperer folgendes Problem: Ich importiere eine DFX
    Datei auf Inkscape, bearbeite sie zwecks Duplizierung und Plazierung
    auf dem A4 Bogen und weise die Farbe Rot zum Schneiden auf dem K40 zu.
    Soweit so gut. Wishperer üernimmt alles und schneidet auch sauber
    außer eine Sache: Bei der Bearbeitung auf Inkscape wollte ich die zu
    schneidenden Teile nicht ganz aus dem Bogen lösen, damit die
    gelaserten Stücke nicht im Laser rumfliegen. Dazu hab ich in den
    Rändern der Vorlage mit dem Werkzeug Radiergummi kleine
    Unterbrechungen der Außenlinien eingearbeitet. Und genau diese
    Lücken akzeptiert Wishperer nicht und schneidet munter alles durch.
    Kann wer helfen? Im Voraus vielen Dank. Ingobertus

  • Das mit dem Strich klappt schon, du machst die Striche, dann druckst du es als PDF und importierst es wieder, das klappt dann, musst nur auf die Größe achten.


    Grüße Armin

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

    Einmal editiert, zuletzt von ardesign2 ()

  • Hallo Armin
    Erstmal Danke, werd ich heut Abend probieren, ich halte euch auf dem Laufenden. (Meinst Du speichern als PDF?)
    LG Ingobertus

  • Hallo Ingobertus,
    ich habe win 10 und da kannst auf drucken gehen, auch als Microsoft print to PDF, aber du kannst es auch versuchen als PDF zu speichen und dan ausprobieren.


    Grüße Armin

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • Hallo Leuts
    Hab auch Win10, alles so probiert, Wishperer übernimmt nur die unterbrochenen Linien, wenn ich in Schwarz abspeichere. bei Rot und Blau sind die Linien durchgehend. Werd noch verrückt. Was kann ich noch tun?
    LG

  • dann speichere es als BMP und importierst es wieder,


    Versuche musst viele machen bis alles klappt, google hilft auch ^^



    Grüße Armin

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • dann speichere es als BMP und importierst es wieder,


    Was soll das bringen? .bmp ist ein Pixel- und kein Vektorformat.


    Wishperer übernimmt nur die unterbrochenen Linien, wenn ich in Schwarz abspeichere.


    Warum ist das so schlimm? Wenn‘s in schwarz geht, passt es doch. Und irgendwann kommst Du vielleicht auch dahinter, warum es in Rot oder Blau nicht geht. Wenn in dem gleichen Job nicht auch noch graviert werden soll, wär mir persönlich die Farbe der Linien wurscht.

  • Nabend
    Jetzt bin ich ganz konsterniert. Ich war der Meinung, Wishperer definiert das Schneiden des Lasers mit der Farbe Rot. Wieso sollte dies denn auch mit schwarz gehen?

  • Jetzt bin ich ganz konsterniert


    Oh, das hab ich nicht gewollt ;(

    Wishperer übernimmt nur die unterbrochenen Linien, wenn ich in Schwarz abspeichere


    Diesen Satz hab ich so verstanden, dass es in schwarz funktioniert. Hab eben selber kein Whisperer.


    Hast Du es in Inkscape schon mal so probiert?


    Da wo die Unterbrechung beginnen und enden soll jeweils einen Knotenpunkt einfügen und dann die Verbindung zwischen diesen beiden Knoten entfernen. Hat eigentlich den gleichen Effekt wie die Methode mit dem Radierer, wirkt sich aber vielleicht doch anders aus. Wie das genau in Inkscape geht müsstest Du selber herausfinden, da ich Corel Draw verwende.


    Gruß
    Michi

    2 Mal editiert, zuletzt von Hirzi ()

  • Was soll das bringen? .bmp ist ein Pixel- und kein Vektorformat.

    mit Pfad nachzeichenen wird es wieder zum Vektorformat, dann müssten auch die unterbrechungen bleiben.


    Grüße Armin

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • ... ich arbeite in der Richtung meist mit Corel Draw (aktuell Version X8 SE <- Wichtig! ja nicht "Home and Student"!!) - gibt's 1-2 Generationen "veraltet" immer wieder mal für 60-120€ bei Saturn ...


    Viktor

  • Hallo
    Wie heissen denn die veralteten Corel-Versionen und welche währen für mich brauchbar. Das mit den Versionen ist sehr unübersichtlich. So um die 100 Euro würde ich noch investieren, schließlich hat man ja auch was davon.


    Im Voraus besten Dank

  • ... vor der "Corel X8 SE" (Special Edition - die kann auch Makros und VBA) hatte ich die "X6 SE" ... und davor für viele Jahre eine "Corel 10 Suite"-Vollversion (PC-Heftversion von 2001, wo eine Demo-Version drauf war, die sich ohne illegale Maßnahmen zu einer Vollversion ändern ließ) 8)


    Viktor

  • Ne Corel X6 SE hab ich hier neben der 2020er Vollversion auch noch laufen.


    Braucht die alte Software vom Schneidplotter noch für die Passmarken-Makros.


    Die ist noch nicht auf 2020 angepasst.


    Ich hab die damals bei Pearl Versand für glaube ich knapp 60€ erstanden.
    Wenn du ne aktuellere SE Version kaufst, VORHER gut das KLEINGEDRUCKTE bei COREL durchlesen!
    Ab irgend einer Version (ich glaube X8 oder X9) haben die den VBA Support (Makros) auch aus den SE Versionen rausgenommen!

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Hallo Leute
    Ich bedanke mich für eure Bemühungen. Ich lasere jetzt die Dichtungen auf dem Dichtungspapier 0,20mm mit 10% Leistung und 10mm Vorschub ohne Schneidlüftung. Dann fliegt auch nix weg. Wenn mal irgendeiner rausfindet, warum Wishperer die Änderung der Inkscape SVG Datei in schwarz übernimmt und in rot nicht, kann er sich ja mal wieder melden. Bei mir haben leider alle Versuche ohne Corel nicht gefruchtet, und extra dafür Corel kaufen will ich auch nicht.


    LG Ingobertus

  • SVG und die Schrift in RGB-Farben.
    Du könntest SVG glaube ich in BoCNC laden und gucken ob Du hier Farben vergeben bzw. ändern kannst.
    Ich hab mit dem SnapMaker Luban das Problem SVG aus Corel heraus nicht zu sehen waren.
    Sie müssen in RGB sein : SCHWARZ 0,0,0
    Jetzt kann man zwar immer noch keine DXF einlesen aber SVG funktioniert.


    BoCNC musst Du suchen...ist kostenlos.
    Corel ist nicht aufwärtzkompatibel und Macros kann man wohl selber schreiben.
    Hat alles seinen Vor- und Nachteil.


    Hauptmerk liegt auf RGB und die Grundfarben bzw. Kodierung....eventuell ist hier das Problem bzw. die Lösung.

  • Ich würde das machen wie hirzi schon sagte... füge in inkscape dort wo die freien plätze sein sollen Je einen knotenpunkt In der roten linie ein. Die linie Bzw. Den bereich zwischen den Neuen knotenpunkten löscht du dann...


    So hab ich das gemacht


    Lg

  • Vielleicht schaust du dir mal LightBurn an.
    Die haben gerade neu eine Funktion für automatische oder manuelle Tab-Erzeugung eingebaut. :)

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Ich noch mal, in Corel gibt es eine ganz tolle Funktion...das Schneidmesser.
    Hier können Linien gelöscht werden oder in Segmente zerlegt.
    Danach ist nur eines ganz wichtig...Knoten verbinden.
    Dann werden je nach Einstellungen alle Knoten zu einer Linie oder Segment verbunden.....wenn man Selektieren wählt und dann verbinden.
    Es bedarf schon ein bisschen Einarbeitung aber am Ende hat Corel doch einige Vorteile gegenüber InkScape.
    Ja, etwas kostenloses nimmt man gern aber dann muss man sich mit Einschränkungen abfinden.
    InkScape hat aber auch einige Vorteile...das JT-PlugIn ist schon sehr nett was so wohl nicht ohne weiteres in Corel umsetzbar ist.


    SVG und runde Kreise wieder ein Thema, die Skalierung und DXF nutze ich mit dem ältesten Export-Filter in 2.5


    Und DXF bzw. SVG Dateien sehen in BoCNC manchmal auch ganz anders aus...wobei BoCNC ansich alles richtig macht.
    Knoten unter Corel nicht sichtbar werden in BoCNC angezeigt.


    Meine Erfahrungen speziell bei dem Versuch mit Corel oder InkScape etwas zu vetrorisieren.