Inkscape mit wishperer

  • Zitat

    Ich finde die Einstellmöglichkeit bei Corel was die Rastergröße (
    Hilfsraster im Hintergrund ) angeht hochgradig merkwürdig. Da überlege
    ich jedesmal und komme im Endeffekt immer zum Kopfschütteln.


    Was meinst du? ?( Gibt es da noch weitere Möglichkeiten die Corel nicht hat?


    Zitat

    "Gitterlinien pro Millimeter"

    Das finde ich etwas "Fremd" und nehme immer die "Rasterweite". Da kann ich den Abstand eingeben den ich haben möchte. Kommt wohl meiner Denkweise näher...
    Ich finde mit den 2 Möglichkeiten ist das eigentlich gut gelöst. Ich nutze das auch sehr oft für einfache Zeichnungen. Glaube mich aber zu erinnern das es früher irgendwann auch mal nur "Linien pro Millimeter" gab...

  • ... hmmm ... nutze ich ständig und habe auch keine Problem mit -- in "Layout"->"Seite einrichten"->"Gitter" => Vertikal+Horizontal: "Gitterlinien pro Millimeter" (meist 2 für 0.5mm-Raster) ... und fertig ist die Laube ...


    Viktor


    Ja genau... Ich kenne kein anderes Programm, wo das so gelöst wurde. man gibt sonst die Rasterweite ein ( 0,5 mm ) und alles ist gut :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • ... ja, das ist der Unterschied in der "Sichtweise" -- ein Programmierer hat's anders im Kopf, als ein Feinmechaniker mit dem Meßschieber in der Hand.


    Bin aber noch viel SChlimmeres (und auch besseres) gewohnt -- in der "Anfangszeit der Computerei" haben wir uns nach der Schulzeit getroffen, um die vielen Hundert Floppies mit Spielen und Tools (auch proffessionelle Programme) drauf zu kopieren ... und für die Handbücher hatte keiner Lust ... also war's damals "üblich" sich ohne Anleitung in *zig verschiedene Programme einzuarbeiten -- da konnte man dann sehr gut die "Programmierer-Schulen" unterscheiden ... bzw. "kannst du eins, dann kannst du Alle" 8)


    Viktor

  • man gibt sonst die Rasterweite ein ( 0,5 mm ) und alles ist gut


    Wenn man den anderen Weg gar nicht kennt, denkt man sich auch bestimmt nix dabei, wenn es bei Corel so geht.


    Außerdem: Du liebst doch Herausforderungen :D:rolleyes:
    Oder betrifft das nur Laserzeugs?

  • :)


    Ach weisst du, ich starte vielleicht 5 oder 10 mal im Jahr Corel und jedesmal falle ich auf den Mist rein.


    :D

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Außerdem: Du liebst doch Herausforderungen :D :rolleyes:
    Oder betrifft das nur Laserzeugs?

    ... nö - Laser ist nur aktuell (und auch hier) etwas mehr "im Fokus" -- ansonsten Alles Mögliche (und auch ein paar "unmögliche" Sachen) 8)


    Und immer wieder kommen Leute auf mich zu, damit ich ihnen helfen soll, ihre Probleme zu lösen - das kann fast Alles sein ... ist aber meist aus dem "technischen" Bereich, wo die Projektgruppen (Ingenieure, Forscher, Institute, Firmen, ...) typisch im letzten Drittel ihres F&E-Projekts noch kein "Licht am Horizont sehen" ... oder eine Firmeninterne Entwicklung bisher nicht zum Ziel geführt hatte und langsam zur "Chefsache" wird und mit Gewalt Ergebnisse liefern soll :rolleyes:


    Die letzten derartigen Schwerpunkte warem im Bereich Mikro-Sensorik, Nano-Fertigung, Pastedispensen, Positronen-Spektroskopie, Mikroskopie ... und eben auch "Laser" 8)


    Viktor

  • Da habe ich Michael gemeint, Viktor, wegen seiner beeinträchtigten Liebe zu CorelDraw.
    Im Vergleich zu der ganzen babyleicht zu handhabenden Lasertechnik, mit der er sich spielerisch beschäftigt, braucht er natürlich andere Herausforderungen. Da ist doch CorelDraw dann ganz geeignet für ihn zum Ausgleich :D

  • Zitat

    Es ist blöde gelöst von Corel


    Welche Version nutzt du? Das ist schon mindestens seit Version 10 nur noch ein Mausklick in den Einstellungen? (Oder Doppelklich ins Lineal) :noidea:


    neu-1.jpg

  • hm, in Laserweb eine SVG oder DXF geladen, G-Code erstellt und in Whisperer geladen zum lasern.
    Das würde auch in EstlCam gehen wenn ich eine DXF lade und EstlCam sage dort Stege einzufügen.


    Alles im Grunde kostenlos.

  • Zitat

    Corel 12


    Nun bin ich verwirrt... Dachte es ging um ein Problem mit dem Gitterabstand?


    Oder meinst du den Verschiebeabstand? Der steht von Haus aus immer auf 1/10 ", aber da kannst du jede gewünschte Schrittweite in mm eingeben ?(

  • Jau, stimmt. Hab mich verguggt :)


    Aber auch stimmt... muss zurück rudern... in Version 12 ist es abgeschafft :pein:


    Daran sieht man mal, wie selten ich damit arbeite :)


    Mein Vorurteil kommt noch von der Vorgängerversion und hat sich festgefressen :D


    raster.jpg

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Zitat

    Aber auch stimmt... muss zurück rudern... in Version 12 ist es abgeschafft


    Hmm, ich glaub da reden wir alle ziemlich aneinander vorbei. Ehrlichgesagt hab ich dann keine Ahnung mehr worum es überhaupt gerade geht. Also rudere ich auch erstmal zurück bevor das eigentliche Problem nicht ganz klar ist...



    Von welcher Version ist denn dein letzter Screenshot? Da gibt es ja auch "Rasterweite" und "Abstand". Wenn das Version 12 ist, dann mach mal einen Screenshot von der Einstellung mit der du nicht zurechtkommst. Ich hatte das so verstanden das es um den Gitterabstand geht, aber den kann man man ja in 2 Varianten einstellen.