Grüße aus Mainz

  • Hallo Leute,
    ich bin der Lukas aus Mainz, und wir haben uns einen 60w Co² Laser gekauft. Über die Firma AmLaserpoint in Hamburg, also im Grunde auch ein Chinalaser :rolleyes:
    Da ich in der Firma der Hauptverantwortliche für den Laser bin, und die "Einführung" von Laserpoint sehr zu wünschen übrig ließ, verbringe ich gerade meine ganze Zeit damit mir neues anzulesen und zu lernen :D
    Wir gravieren/schneiden derzeit hauptsächlich Sperrholz, und machen daraus Knöpfe, Wandschilder, Tischdeko etc etc
    Soviel erstmal von mir, schönen Tag euch allen :thumbup:

  • Hallo Lukas,
    willkommen bei den Verstrahlten :D
    Glückwunsch zu neuen Laser :china:


    Grüße Armin

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • Servus Lukas,


    Willkommen bei uns in diesem Forum. Wenn der Laser soweit problemlos läuft und auch sauber eingestellt ist, habt Ihr schon mal viel gewonnen.
    Dann bleibt Euch ja erstmal das erspart, was Käufern von China-Lasern von eBay, Amazon, Ali etc. meist noch bevorsteht.


    Zu allem anderen findest Du hier massenhaft Infos und Hilfestellung.


    Schönen Gruß
    Michi

  • Als ein Kunde von Allplast und jemand der die Einführung als sehr toll empfunden hat, interessiert mich brennend was euch so bei der Einführung alles gezeigt wurde. Ich musste trotzdem nachträglich noch viel lernen und ausprobieren aber habe die Einführung trotzdem nicht negativ empfunden.


    Und auf jeden Fall Gratulation zum Fakt das ihr den Chinalaser nicht umbauen müsst! Da ist euch viel erspart geblieben.

  • Hallo,
    naja, sauber eingestellt war er nicht wirklich.
    Musste alle Spiegel erstmal neu justieren, den Tisch grade ausrichten, diverse Schrauben nachziehen, die Maschinen settings richtig einstellen etc. Ich hätte für den Preis ein bisschen mehr Kundenservice erwartet :whistling:
    Dann wurde uns leider bei der Einführung ziemlich wirres Zeug über die Parameter und die Wartung erzählt, sodass ich erst viel in Foren und Youtube
    lernen musste wie man den Laser richtig benutzt. Zitat: "leicht absaugen der Linse reicht zum reinigen..." - so hab ich mir meine erste Fokusierlinse fast geschrottet weil sich der Rauch eingebrannt hat. Jetzt säuber ich sie jeden Tag und es läuft gut.
    Aber ich will mich ja eigentlich gar nicht beschweren, so mache ich eben alles selbst und lerne die Maschine richtig kennen :thumbup:
    Lg Lukas

  • Willkommen im Forum :)


    Hast du mal ein Foto da von deinem Laser ?


    Auch vom Laserkopf :)



    Gruß
    Michael

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • PS: Vielleicht täuscht das aber du hast laut den Fotos ganz schön viel Schmauch auf den Schildern. Kommt da nicht genug Luft an oder magst du zur Bewertung/Hilfe noch einmal mehr Detailbilder hochladen?

  • Wir haben hinter dem Laser einen Durchbruch zum Schornstein gebastelt.


    Und ja, du hast Recht, auf dem Bild sind wirklich viele Schmauchspuren auf dem Holz. Ist ein altes Bild, da wusste ich noch nicht so recht welche Einstellungen gut sind.
    Mittlerweile sieht das Ergebnis so aus:

  • Hast du da einen Kompressor irgendwo stehen oder hast du so eine China-Luftpumpe ?



    Weil mit ordentlich Druckluft bleibt die Linse Sauber und der Schnitt in Holz wird schickschön :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Hab wohl eher eine Chinaluftpumpe :whistling:


    Aber da ich den Druck nicht ändern kann, muss ich um Schmauchfrei zu gravieren, die Luftzufuhr ausschalten.
    Zumindest hab ich damit die schönsten Ergebnisse hinbekommen...

  • steht schon auf der Liste :thumbup:


    mittlerweile hab ich aber auch ein bisschen Übung beim Linsenputzen, sodass dafür kaum 10 Minuten am Tag drauf gehen ;)

  • Wenn deine Linse jeden Tag so dreckig ist dass du sie 10 min Putzen musst läuft was derbe falsch.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • So sah die Linse bei mir noch nie aus!!! Und ich glaube ich bin einer von den Dauerlasern auf Holz hier im Forum (jeden Tag bis zu 8h). Ich reinige nur jeden Samstag die Linse.

  • So sah die Linse bei mir noch nie aus!!


    Nein, absolut nicht! 8o


    Laserst du ständig ohne Zuluft oder wie bekommst du derart viel Dreck auf die Linse? ?(

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • das Bild war noch am Anfang, da hab ich nur mit Druckluft gelasert :whistling:


    auf den Trichter bei der Gravur ohne Druckluft zu arbeiten, um ein schöneres Ergebnis zu bekommen, bin ich erst später gekommen...



    Wie macht ihr das denn beim Gravieren? Reduziert ihr da da Druckluft auf ein Minimum, oder nehmt ihr die Schmauchspuren in Kauf?