Scan-Offset richtig einstellen

  • Hallo,



    ich bin gerade dabei meinen Scan-Offset
    richtig einzustellen.


    (Bild 1 – das ist mein Test-Objekt)


    Dabei ist jetzt das Problem, dass zwar
    in der Mitte des Stückes (Bild 2) bei einem Offset von 0.15 die
    Linien sauber über einander liegen, jedoch an den Außenseiten
    (links stärker als rechts) wieder ordentlich Versatz zu sehen
    ist.(Bild 3+4)


    Wenn ich das ganze ohne Offset
    Einstellungen laufen lasse, habe ich genau das gegenteilige Ergebnis,
    also außen schön und in der Mitte den Versatz.


    Habe schon diverse Seiten im Internet
    nach diesem Problem durchsucht, aber finde niemanden der exakt dieses
    Problem hat.



    Vielleicht hat ja einer von euch eine
    Idee :)



    Lg Lukas

  • Meine Theorie:
    An den Rändern findet die Beschleunigung bzw. das Bremsen der Achse statt und weil das die Software oder der Kontroller nicht richtig kompensiert, gibts den Versatz.
    Die Parameter mechanischer Schlepp (Backlash, Hysterese) und die Schaltverzögerungen des Lasers bei allen Arbeitsgeschwindigketen in Einklang zu bringen, ist nicht gerade trivial.
    Hab dazu hier irgendwo mal einen Kommentar dazu geschrieben.



    Hier


    Maschine?
    Laser?Gruß
    Joachim

    Einmal editiert, zuletzt von JoJo ()

  • Ich habe den 60W Co² "Red Light Series 100" von AmLaserPoint, habe den Ruida644XG Controller und benutze Lightburn.


    Ich würde ja die Overscan-Funktion bei Lightburn benutzen, um auf meine Geschwindikeit von 400mm/s zu kommen bevor er anfängt zu lasern, aber da das angeblich der Ruida von selbst steuert, kann ich die Funktion nicht auswählen :unfassbar:

  • Ich würde ja die Overscan-Funktion bei Lightburn benutzen, um auf meine Geschwindikeit von 400mm/s zu kommen bevor er anfängt zu lasern, aber da das angeblich der Ruida von selbst steuert, kann ich die Funktion nicht auswählen

    Ich verstehe dein Problem nicht. Ja, der Ruida berechnet das nötuge Overscan dynamisch. Deshalb brauchsr du die Einstellung überhaupt nicht.


    Eventuell solltest du mal die Beschleunigung (NICHT GESCHWINDIGKEIT) der X Achse checken und ggfs. reduzieren.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Ich verstehe dein Problem nicht. Ja, der Ruida berechnet das nötuge Overscan dynamisch. Deshalb brauchsr du die Einstellung überhaupt nicht.

    Der Kollege war seit 1,5 Jahren nicht mehr im forum ^^

    Gefährliches Halbwissen - hört lieber auf die anderen :D