Stempel

  • hallo zusammen


    ich habe nun viele Tests gemacht mit Stempel. Aber das Resultat ist leider noch nicht so top. Ich habe zuviele unbekannte Variablen um herauszufinden wo das Problem ist.


    Schau doch mal das PDF an - dort habe ich alles dokumentiert.


    Was könnte der Grund sein warum das Ergebnis bescheiden ist?


    1) Der Gummi? Es ist ein grauer Gummi - hab schon gelesen dass der blaue Trodat Gummi der Beste sein soll. Ein Muster ist unterwegs zu mir.
    2) Die Tiefe des Lasern. Gem. Forum schwankt die Tiefe von 0.8 bis 1.5 mm oder sogar mehr - Mein Beispiel ist bei 1.25 mm
    3) Grösse der Schrift - die kleinste Grösse ist 7 pt - Arial Regular - Ist das überhaupt möglich? oder muss man bei kleineren Schriften fett einstellen? Oder was ist das generelle Minium?
    4) Rampe - habe mit Rampe gelasert (gem. Foto) - gem. Forum soll Rampe besser sein. Aber da gibt es auch ein Feld mit % Angaben. Habe diverse Einstellungen versucht. Aber bin da nicht sicher was da die beste Variante ist.
    5) Reinigung - habe den Gummi "nur" mit einer Zahnbürste und dann mit Wasser gereinigt. Habe auch gelesen dass man ev. mit Alkohol den Gummi reinigen soll. Kann dies einen Einfluss haben auf das Stempelresultat.
    6) Automat selber - habe noch "alte" Modelle von 4912 / 4911 / 4910. Denke dass die schon ein paar Monate wenn nicht Jahre auf dem Buckel haben. Könnte dies auch ein "Problem" sein?
    7) generelle Einstellungen vom Laser!?


    Ich habe nun den ganzen Nachmittag getestet. Nun komme ich nicht mehr weiter. Wäre super wenn ihr mir helfen könnt.`Es gibt da soooo viele Fehlerquellen. Vielleicht kann man die ein bisschen mehr eingrenzen?


    ach ja - noch was.. für alle welche nicht helfen wollen und lieber irgendwie meckern wollen.. macht mir und im Sinne des ganzen Forums einen Gefallen. lasst es bleiben.. danke


    Vielen Dank für eure Hilfe.


    Gruss
    Roger

  • Moin Roger,


    Ein Nachmittag ist Nix ...ich habe Tage und Wochen Materialien verbrannt und nicht gejammert. ;)


    Im Bild siehst Du Stempegummi von der Seite:


    Stempelgravur_LaserGRAV einstellen.jpg


    Wähle die Einstellungen so, dass der Gummi die ersten 0,2-0,4mm keine Rampe aufweist, sondern gerade nach unten abgetragen wird.


    das sieht dann ungefähr so aus:
    Stempelgummi_Rampe_1.JPG


    7pt durchaus machbar. Je präziser Dein Laser arbeiten, soll, desto langsamer musst Du auch werden ...180mm/s sind vieeeeeeeel zu schnell ...nimm mal 60 -80mm/s.



    Weitermachen!


    Gruß
    Diemo

  • aha.. da komme ich der sache schon VIEL näher.. ;) danke dir..


    übrigens.. das war nicht der erste nachmittag beim stempel testen.. aber der erste wo ich versucht habe eine bestellung abzuwickeln.. ;)


    "4) Rampe - habe mit Rampe gelasert (gem. Foto) - gem. Forum soll Rampe
    besser sein. Aber da gibt es auch ein Feld mit % Angaben. Habe diverse
    Einstellungen versucht. Aber bin da nicht sicher was da die beste
    Variante ist."


    verstehe ich das richtig.. 0 % würde heissen von anfang an konisch runterlasern.. und max. % Beispiel 65 %.. würde einen rechten winkel lasern.. ? jetzt muss ich tests machen wie ich mit deiner empfehlung geschwindigkeit 60-80 mm/s auf die 0.2-0.4 mm komme!?


    die anderen parameter sind ok - soweit du dies aus der ferne beurteilen kannst?


    noch ne frage.. hast du mir einen tip wie man das resultat am besten testet? jedes mal einen automaten brauchen ist wohl nicht ganz so wirtschaftlich.. oder soll ich einen holzstempel nehmen mit doppelklebeband?


    gruss
    roger

    Einmal editiert, zuletzt von laser19 ()

  • Bei klassisch gemachten Stempeln hat man immer das "Motiv" asgeschnitten, also größere ungenutzte Bereiche der Stempelfläche weggeschnitten. Spricht ja auch nichts dagegen.


    Mal nebenbei: Probiert man nicht erstmal aus was wie geht und bietet dann Artikel zur Bestellung an, oder ist diese "Bestellung" was für einen Bekannten?


    Gruß,
    Christian


    Edit: Hab grade das PDF angeschaut, heißt es bei Thunderlaser bei Laser 1 und Laser 2 wirklich "enalbe"? :chinamann:

  • danke dir.. ist so ein halboffizieller auftrag.. ja.. ist ein bekannter.. ;) also gut zu wissen.. grössere fläche wegschneiden.. cool.. komme dem ziel immer näher.. ;)

  • Zitat

    heißt es bei Thunderlaser bei Laser 1 und Laser 2 wirklich "enalbe"?


    yep, nur das Berichtigen lohnt nicht mehr, weil eh eine neue Software kommt.
    Ist halt amtliches Chinglisch! :funny-:


    LG
    Diemo

  • Der Stempelgummi zieht sich mit der Zeit ja "voll Farbe".


    Meine Stempel mit sehr feinen Konturen haben es auch nie sofort richtig getan.
    Nach den ersten paar mal Stempeln oder einer Nacht auf dem Kissen geht es dann besser.


    Hast Du den Gummi direkt auf den Stempel oder darunter noch eine "Pufferplatte"


    Bei den Guten Stempeln ist das doppelseitige Klebeband so eine Art Moosgummi Kautschuk. fast 1mm dick
    Dadurch ist der Stempel "höher" und damit tiefer im Kissen drin und drückt sich auch anders aufs Papier (da tiefer)...


    Zu schnell... wenn man so wild & schnell (und tief) lasert wie du,. macht man je auch viel zu viel Material weg.
    Ein "I" was 1mm breit sein soll ist dann nicht 1mm breit.
    Dünne Sachen werden dann natürlich nicht mehr abgebildet.


    Ich glaube keiner meiner Stempel ist so tief Gelasert wie die von dir gezeigten.

  • danke frank.. ich benutze die automatenstempel von trodat.. bin nicht ganz sicher ob diese solch eine pufferplatte haben..


    wie tief ca gehst du mit deinen stempel? aber eine rampe machst du auch.. oder?


    gruss und dank

  • Tiefe?


    noch nie gemessen.. aber auf jeden fall nicht tief... Grade bei Automaten nicht. Die treffen ja grade aufs Papier.. wozu dann noch extra tief?
    welche die ich von Hand stempel und schräg auftreffen könnten mache ich was tiefer...


    Rampe?
    Ja, mit Rampe!

  • also.. runter mit dem gas (power) - nicht so tief.. und rampe.. bin gespannt.. werde berichten..


    wegen dem stempelgummi.. hab da noch den grauen.. der soll nicht so gut sein.. klebrig.. nach dem lasern.. hab da noch ein paar bögen.. wenn möglich möchte ich diese noch aufbrauchen bevor ich auf trodat blau wechsle.. oder soll ich die gleich entsorgen?


    kann es sein wenn der nicht gut gereinigt ist.. dass er ev. bei glatten flächen die farbe nicht so gut annimmt? resp. ist das noch ein mögliche fehlerquelle?

  • so.. feedback.. mit eurer hilfe.. und unzähligen neuen tests.. habe ich es geschafft.. DANKE!!!
    foto konnte ich leider nicht mehr machen.. war dringend zum verschicken..


    aber stempel ist VIEL besser nun.. ;)


    VIELEN DANKE!!!


    :oo

  • Wenn du deine genauen Einstellungen posten würdest, wäre zumindest anderen Nutzern vom Mars 130 schonmal ansatzweise geholfen, auch wenn sicher jedes Stempelgummi irgendwie leicht anders reagiert...


    Gruß,
    Christian

  • so.. jetzt bin ich wieder mal beim laser.. hier die einstellungen welche ich benutze


    Speed 70 mm/s
    Max. Power 24 %
    Scan Gap 0.06 mm
    Engrave Mode X_Two-way
    Ramp Engrave YES
    Min. Power 11 %


    lieber gruss
    roger

  • Moin,


    danke für die "gefundenen" Werte, kann man ja quasi dann umrechnen.


    Kurze Frage in die Runde: Wozu ist bei RDCAM die Einstellung Laser1 minPower maxPower und Laser2 minPower maxPower?
    Habe bisher nur Laser1 eingestellt und Laser 2 alles auf 0


    Merci und viele Grüße
    Nico

    Wenn die Erde durch die Herrschaft des Feuers verbrennt, so wird Alles zu Glas.
    --
    Darf man hier Bier trinken? - Das ist eine Bibliothek! - Also leise aufmachen?

  • Moin Frank,


    Danke für die Bestätigung.
    Ich hab es mir so gedacht aber ganz schlüssig warich dabei nicht, denn immerhin ist das aus Chinesien mit chinesianischer Logik ...


    LG Nico

    Wenn die Erde durch die Herrschaft des Feuers verbrennt, so wird Alles zu Glas.
    --
    Darf man hier Bier trinken? - Das ist eine Bibliothek! - Also leise aufmachen?