Hilfe beim Programmieren

  • Hallo ihr lieben,
    mein Name ist Alina und ich bin neu hier :)
    Ich hoffe, dass mir jemand mit meinem 80 Watt CO2 China Laser helfen kann.
    Nachdem ich mir endlich den Traum eines eigenen Laserscutters erfüllt habe, fehlt mir nur noch etwas die Handhabung mit dem Autolaser2.3.5 Programm. Falls ich das Thema hier falsch rein geschrieben habe, tut es mir sehr leid, muss mich hier erst rein finden :love:
    Ich habe Probleme aus einer vorhandenen Vorlage, dem Programm mitzuteilen, welche Linien er schneiden und welche er gravieren soll. Ich benutze Sperrholz Pappel mit 3-4 mm stärke. Kann mir jemand grob das Programm erklären? Ich schaffe es leider einfach nicht und weiß nicht an wen ich mich wenden kann :( :( Falls jemand zufällig aus Oberfranken oder dem Landkreis Bayreuth ist, wäre natürlich phänomenal :love:
    Ganz liebe Grüße und eine schöne Woche euch :)

  • Hallo Alina :)


    Willkommen hier im Forum ^^


    Um dein Problem zu erkennen und zu lösen musst du dich ein bisschen mit Grafikformate befassen.


    Als allererstes -> Um was handelt es sich bei der Grafikvorlage ?


    Ist ein ein Bild ? ( Stichwort Dateiendung WMF, BMP, JPG o.ä. )


    Ist das eine exportierte Zeichnung aus einem Programm like CorelDraw ? ( Stichwort Dateiendung DXF o. vgl.)



    Gruß
    Michael




    P.S.


    Du kannst auch gerne deine Vorlage einmal zippen und unter Antwort als Datei anfügen... dann geht´s etwas fixer ^^

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Ich habe in deiner Signatur Vevor gesehen. Eine Frage vorab: Hast du einen dieser rot/schwarzen oder grün/schwarzen Laser? Hast du den abgesichert und wurde alles geprüft? :)


    Ich hatte auch mal so einen und Autolaser ist wirklich Grütze. Unabhängig von deinem "Dateiproblem" würde ich dir Lightburn empfehlen!

  • Liebe Grüße

    Alina ^^

  • Ich habe in deiner Signatur Vevor gesehen. Eine Frage vorab: Hast du einen dieser rot/schwarzen oder grün/schwarzen Laser? Hast du den abgesichert und wurde alles geprüft? :)


    Ich hatte auch mal so einen und Autolaser ist wirklich Grütze. Unabhängig von deinem "Dateiproblem" würde ich dir Lightburn empfehlen!

    Ich habe den rot/schwarzen Laser. Anfangs hatte er bei den Probeläufen auch gelasert und graviert (genau 1x ), danach habe ich wohl etwas im Programm geändert und kann es trotz zurücksetzen nicht mehr finden. Kennst du dich mit dem Laser gut aus? Ist das Programm Lightburn auch ein Übertragungsprogramm, ähnlich wie das Autolaser Programm? :rolleyes:

  • Ja genau Lightburn ist rein von der Aufgabe mit Autolaser vergleichbar aber 100x mächtiger und besser in der Handhabung.


    Wo hast du deinen Vevor gekauft? Zufällig bei Amazon oder Ebay?


    Wenn ja - nochmal die wirklich wichtige Frage: Hast du die Elektronik überprüfen lassen? Ist der korrekt geerdet? Hast du eine Schutzbrille auf beim Lasern (bei Ebay/Amazon ist in der Regel keine dabei)? Anhand deiner Fotos vermute ich das die Holzteile ja nicht nur für dich machst, sondern im Internet verkaufen willst. Und da solltest du ein paar Sachen absichern am Gerät. Denn wenn dir das Teil in Flammen aufgeht, zahlt im Zweifel keine Versicherung weil (teil-)gewerblich.

  • Ich habe jetzt erst deine Antwort in dem Zitat versteckt an Michael gesehen. Bitmaps sind sehr ungeeignet für das ausschneiden. Du musst Vektordateien nutzen und diese z.B. als DXF exportieren. Nimm es mir bitte nicht übel oder fasse es nicht böse auf aber du musst rein vom Wissen viel weiter vorne ansetzen wenn du sowas als programmieren bezeichnest oder solche Dateien mit dem Handy erstellst

  • Zitat

    Ich habe jetzt erst deine Antwort in dem Zitat versteckt an Michael gesehen.

    Deswegen lese ich so einen Unfug auch nicht mehr mit. Keine Ahnung warum man sowas beknacktes überhaupt macht. Und dann auch noch einen gefährlichen Laser benutzen wenn das schreiben schon völlig überfordert? :-Angst)

    Zitat

    aber du musst rein vom Wissen viel weiter vorne ansetzen wenn du sowas
    als programmieren bezeichnest oder solche Dateien mit dem Handy
    erstellst


    Viel weiter vorne? Beim Laser muss doch eh niemand was programmieren! Und wie denn auch ohne einen Computer und ohne minimale Grundlagen? Man sollte schon den Unterschied zwischen einem Ölgemälde und eine Digitalfoto erkennen können :unfassbar:


    Und einen Laser mit dem Handy steueren? Das ist mal ne Herausforderung, und anderseits auch ne ziemliche Leistung den Laser übers Handy zu bedienen. Glaub das hat sogar Viktor noch nicht gemacht... :hauwech:

  • ... Handy noch nicht, aber CNC-Fräsen übers Tablet -- da waren sie bei der vorletzten Firma richtig stolz darauf, daß die Monteure und Servicetechniker nur noch mit ihrem Tablet die Anlagen konfigurieren und bedienen konnten :rolleyes:


    Was mit dem Handy aber geht, ist z.B. die "Fernverwaltung" einer Funk-SD-Karte und starten von Laser-Jobs damit ...


    Viktor

  • Bööööh, ihr habt aber teilweise schlechte Laune :)


    Ja, das mit der Zitatbildung ist so eine Sache.


    Ja, das mit der Hardware ist so eine Sache.


    Ja, das mit der Software ist so eine Sache und ja, das mit den Grafikformaten auch.



    Aber macht euch nichts vor, dieses Unwissen wächst und wächst und wächst. Und es ist nicht verwunderlich, weil diese Schmartphones mit ihren Apps immer mehr an Gehirnschmalz klauen, weil die Dinger alles vorgaukeln und vorkauen und wenn die Werbung noch vormacht, man kann alles mit den Dingern bedienen, wenn wunderts.



    Überlegt mal, wie wenige der heutigen Jugend noch ein DOS System aufsetzen kann, die guggen dich doch an als würdest du aus dem Schützengraben berichten und verdrehen die Augen und denken " Jetzt erzählt der wieder aus dem Krieg ". Die meisten schauen doch bei sowas wie ein Schwein ins Uhrwerk.



    Und wenn jetzt noch eine Lasersoftware ins Spiel kommt, die keiner kennt, dann wird´s eng im Schritt, das gebe ich gerne zu :)




    So.. genug geschwaffelt. Versuchen wir mal zumindest Grundlagen zu vermitteln.




    Alina, wir unterscheiden bei der Benutzung von so Sachen zumindest drei Grundlagen :


    Einmal ein Foto als Datei, nehmen wir mal an, eine Landschaftsaufnahme oder ein Gesicht oder ein Hund ( Katze, Maus )


    Einmal ein Foto als Datei, nehmen wir mal an, eine Kucheneinstechform, als "Herz mit Love drinn"


    Einmal eine Vorlage aus einer Datei, die X- und Y Koordinaten hat. Gerne als CAD-Datei geschimpft oder Vektorformat




    Das Foto mit der Landschaftsaufnahme kann nach passender bearbeitung direkt graviert werden auf Material. Je nach Softwarebesitz meist mehr schlecht als recht, aber es geht. Gravieren in vernünftiger Qualität setzt Übung vorraus, weil man sich sehr viel Wissen anarbeiten muss. Ja es gibt auch Programme dafür, die erledigen alles auf Mausklick, die kosten aber auch ein paar hundert Euro. Für den Hobbyanwender also eher Zweitrangig. Ergo ist da Handarbeit angesagt.


    Das gleiche gilt auch für die Kuchenform, die hat allerdings gute Vorraussetzung auch als CAD-Datei / Vektorformat zu enden, man muss nur wissen wie :)


    Die CAD Datei bzw. das Vektorformat hat extrem viele Vorteile. Man kann es mit passender Preiswerter bis kostenloser Software bearbeiten, kann größen verändern, sprich Verlustfrei skalieren.


    Jetzt kann man sich das Leben einfach machen und dein Kuchendingsda einfach immer passend zur Kuchengröße gravieren und ausschneiden und kümmert sich um den Rest meiner Geschichte einfach nicht und lässt es links liegen :)



    Der schönere Weg ist aber, deine Kuchenausstechform als Datei zu besitzen, die du problemlos auf deinen Wunschkuchen skalieren kannst. Und wenn du fitter bist in der ganzen Grafikstory kannst du sogar eigene Caketopper kreieren, was gewisse Sachen sogar persöhnlicher macht :)



    Aber, vor dem Jubel und Stolz kommt meist ein langer weg in Form von üben üben üben.



    Das Zauberwort für deine Caketopper heisst vektorisieren. Damit macht man aus einem Foto eine Datei im Vektorformat.


    Um die Frage vorab abzuwürgen ...


    " Was ist eine CAD Datei oder ein Vektorformat :noidea: "


    Wenn du ein Quadrat zeichnest oder einen Kreis mit dem Stift auf´s Papier malst, dann fängst du irgendwo an, biegst irgendwo mehrmals ab oder malst gekrümmt und feddich ist dein Quadrat oder dein Kreis. Und genau diese Informationen ziehst du mit dem vektorisieren aus der Fotodatei raus. Das Programm geht hin und zieht so viele Informationspunkte wie möglich und wie gewünscht raus und erstellt daraus eine Zeichnung mit Koordinatendaten.


    Mit ein bissle Übung kriegt man sowas händisch hin mit passender Software oder kauft sich passende Software oder man kann das sogar Online machen, wo man seine Datei hochlädt und zurück kommt wie gewünscht eine Zeichnung im Dateiformat "x".



    Diese Datei kannst du in dein Laserprogramm importieren und passend zuschustern.


    Und dort kannst du die Zeichnung in Layer aufteilen ( das ist der bereich in deinem Laserprogramm rechts oben meist, wo du verschiednfarbige Stifte anwählen kannst und den Stiften Lasereigenschaften zuordnen kannst.


    Und wenn die Datei ordentlich umgewandelt wurde, dann sieht das im Laserprogramm dann so aus :


    MSV.jpg


    Und nun kannst du das problemlos bearbeiten.


    Du kannst einzelne Bereiche anklicken und passend zuordnen :


    MSV_2.jpg


    Und sogar Verlustfrei skalieren auf eine andere Größe, und das immer wieder ohne große Kopfschmerzen :


    MSV_3.jpg




    In deiner Lasersoftware kannst du also festlegen :


    Was von der Datei als " Cut " behandelt wird


    Was von der Datei als " Engrave " behandelt wird


    Was von der Datei als " Cut & Engrave " behandelt wird


    Einfach durch die Funktion Layer, sprich dem zuordnen einer Stiftfarbe und den pasenden Parametern für deinen Laserwunsch :)


    Dabei gibt es auch noch Kleinigkeiten zu beachten, was zum Beispiel Buchstaben oder Objekte angeht die aussehen wie" Bb, Oo, 0, R,Pp " usw usw, aber das hat man schnell raus.




    Jetzt wo ich dir ein Stichwort genannt habe ( vektorisieren ) kannst du das Internet folgendermaßen quälen :


    Hier im Forum auf der Hauptoberfläche oben rechtes im suchfenster "vektorisieren" eingeben ohne Gänsefüsschen


    Google maltretieren


    Oder die User hier im Forum höflich fragen, ob die das mal fix für dich übernehmen mögen für ein stückle Kuchen ^^ Aber meist machen die das auch so, wenn die Zeit haben ^^




    Du brauchst übrigens nicht die Zitatfunktion benutzen sondern stelle einfach Fragen oder schreibe einfach die antworten, wenn´s Topic zu lang werden oder der Beitrag lange her ist, dann benutzt man die Zitatfunktion, bzw, wenn man unbedingt jemanden zitieren möchte.




    Aber meist kriegen wir das so zugeordnet, ansonsten fragen wir nach ^^


    Das blöde bei der Zitatfunktion ist das formatieren, da braucht man auch übung für :trost:




    So... Feuer frei :D


    Gruß
    Michael

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • So... und jetzt wieder zurück Richtung Sicherheit :



    Alina, lasse bitte einmal einen Bekannten / Verwandten / Freund / Vatter / Mutter / Bruder oder Schwester welche(r) sich mit Elektrik auskennt, einen Blick über den Laser werfen was die 230 Netzspannung angeht.


    Die Chinakisten können unsicher sein, was Netzspannung angeht. Und wir wollen ja nicht, das du mit den Füßen nach oben wie ein Käfer tot neben dem Laser liegst.



    Das kontrollieren der elektrischen Klemmpunkte und das Erden ist für einen, der sich auskennt schnell gemacht und die paar Euro für Erdungskabel ist gut angelegtes Geld, wenn erforderlich.


    Und immer beim lasern den Deckel zu und eine Schutzbrille aus Makrolon für 10 Euro aus dem Baumarkt verhindert grobe Missgeschicke.



    Doppelgruß
    Michael

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Also ich hatte zumindest keine schlechte Laune und habe sie immer noch nicht :D ich mache mir eher Sorgen um die Threadautorin. Ich kanns ja nur vermuten aber es ist eine Sache sich einen Laser zu holen und sich der Gefahr bewusst zu sein. Und eine andere, sich solch eine Kiste im Glauben zu holen das man damit nun ohne Probleme Caketopper machen kann. Ich find die Einstellung ja echt geil einfach zu machen und danach zu schauen was man beim nächsten Mal besser machen kann, aber ich hole mir ja auch keine Motorsäge und erst beim 4ten Baum mache ich mich schlau ob ich ne entsprechende Hose brauche :rolleyes:


    Und ja, auch ich wusste vorher nicht alles. Das möchte ich gar nicht absprechen, aber ich habe zumindest wochenlang hier mitgelesen und wusste das ich mit der Elektronik meinen Töchtern dann kein Vater mehr sein werde.


    Ich hoffe das sie nochmal vorbei kommt, alles ließt und dann die Tipps entsprechend umsetzt. Ich würde es ihr wünschen

  • :)



    Einen hab ich aber noch !


    Alina, wenn du das irgendwie für den Broterwerb machst....



    Pass auf, was du da fotografierst und kopierst. Man bekommt durch sowas schnell Antwort in Form eines Schreibens durch einen Anwalt und das kann teuer werden.



    Holzauge sei Wachsam :lupe:



    :rolleyes:

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • aber ich hole mir ja auch keine Motorsäge und erst beim 4ten Baum mache ich mich schlau ob ich ne entsprechende Hose brauche :rolleyes:


    Du vielleicht nicht, aber tausende andere machen das GENAU SO! :unfassbar:


    Die Leute werden ja auch durch entsprechende Gesetze zur völligen Gedankenlosigkeit erzogen. :noidea:


    Wenn ich mir z.B. mit der Kettensäge ins Bein schneide ist entweder der Sägehersteller, der Kettenhersteller, der Händler oder sonstwer dafür haftbar.
    Aber auf keinen Fall ich selbst. :unfassbar:

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Vielleicht ist es ja ein Sommerloch-Troll?
    Oder vielmehr eine Trollin, darauf springen Kerle ja noch viel eher an.


    Ich kann mir jedenfalls kaum vorstellen,
    wie viele Kuchen ein Mädel backen müsste,
    damit sich ein 70 x 50 cm Laser rechnet um Caketopper herzustellen.

  • was bitte ist ein Caketopper.....Denglisch?


    Ist doch ganz einfach....mit dem Handy den Chinesen fernsteuern per Knopfdruck bzw. Kundenwunsch.
    Warte, darf ich jetzt Aluminium eloxiert im Lebensmittelbereich einsetzen?
    Huch, wenn das männliche Publikum auf soetwas abfährt will ich nicht weiter stören.
    Wollte nur den Hinweis geben bezüglich gesetzlicher Vorgaben in der Lebensmittelverarbeitung.


    Jeder kocht seins und ich koch meins!

  • In den USA ja, aber ich glaube kaum hier in Deutschland. 8|


    Dann lies dir mal das Produktsicherheitsgesetz und die Maschinenrichtlinie durch. :lupe:

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking