SPI Faserlaser - Weiterführung eines Projektes

  • Jetzt brauch ich KnoffHoff...


    Mit dem SMD Löter krieg ich auch höhere temps. hin.


    170 ist zu hoch, 160 sieht gut aus und ich bekomme längere Strecken abgesetzt... Allerdings kühlt auch alles schnell ab und dann klebt das wie hölle fest..



    200801153221461.jpg


    200801153624274.jpg

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Die Schiebelehre auf 0,15 festgestellt, den Flowheater hingelegt und vor dem Heizer die Fasern abziehen.



    Mit ein bissle gefuchtel und dem Mikroskop gehen die Adern so auseinander, wollen nur immer wieder zusammen :)


    200801154852886.jpg

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • So....


    Ich hab mich getraut...


    Die beiden Einzeladern sind durchgekniffen.


    Mit dem Platinenseitenschneider hab ich mal versucht, eine kleine Ecke von dieser Hülse abzukneifen, geht nicht, also wirklich Keramik.


    P1030667.JPG





    Mit einem wirklich , aber wirklich kleinen Schraubendreher konnte ich unterhalb dieser Kleberwurst ansetzten und hab fast zerstörungsfrei die Wurst aus Kleber und Faser rausbekommen. Bei der Doppelader war wohl ein bisschen 2K Kleber zum fixieren verwendet worden, der ist härter und an der Stelle ist die Wurst durchgebrochen.


    Ist aber nicht schlimm.


    Diesen Keramikschutz kann ich also wiederverwenden ^^



    Jetzt konnt ich die Wurst mal umdrehen und von "unten" die Story mal anschauen und ich meine, ich habe die zwei Spleißstellen gefunden.


    200801162041275.jpg



    ...




    Hach... ist das alles aufregend :D

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Ich hab vorhin überlegt, ob ich beide Fasern wieder in das Keramikteil einklebe, hab mich aber dazu entschieden, das Keramikteil zu trennen und jede Faser seperat einzukleben.



    Die Idee war auch ganz gut, allerdings hat meine Proxxon sich an dem Viech fast die Zähne ausgebissen. Ich habe keine Ahnung aus was das Ding ist, aber es ist brutal hart und irre Hitzeleitend. Ich hab ratzufatz heiße Finger gekriegt und sonderlich gejuggt hat es das Ding auch nicht.


    Konnte das nur ankratzen und einmal mit geschlossenen Augen durchbrechen. Das muss Ausserirdisch sein....




    Jetzt muss erst mal der Kleber anziehen.



    P1030670.JPG

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • ... es gibt so'ne "Keramik" und andere "Keramik" ... und es gibt auch schon "durchsichtiges Aluminium" (aber nicht ganz so einfach, wie in Star-Treck :D ).


    Je nachdem, wie stark sie Aluminiumoxid vorverdichten, kann das schon echt 'ne Nummer sein ;(


    Viktor

  • Jetzt hab ich erst mal ein elektrisches Problem.


    Mir fehlen die 5V für die Ansteuerung der Eingänge zum scharfschalten des Soft/Hardwaremodus.


    Bedingt dadurch bekomme ich auch zwei Fehlermeldungen zweck Power Supply


    Das muss ich erst mal ergründen :lupe:

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Södale , ihr lieben Photonenscheucher....


    Da ich dank endlich wieder fallender Außentemperaturen auch mal wieder schlafen konnte von Samstag auf Sonntag kroch auch wieder die Lust zurück, an dem Laser weiter zu machen. Letztes Wochenende hab ich mehr mit googlen verbracht auf der Suche nach der Software für diesen SPI Laser.


    Auf der SPI Seite kann man sich fröhlich anmelden als Customer, es erfolgt aber keinerlei Reaktion, was ich ziemlich doof finde.


    Es gibt eine Software, damit kann man wunderhübsch den Laser per RS232 Verbindung ansprechen und bekommt die Zustände zurück und per GUI angezeigt. Leider keine Chance an die Software zu kommen, obwohl die schreiben, meld dich an und alles wird gut :rolleyes:


    Eine andere Fa. hat eine kleine Platine mit einem Controller und recht einfacher Oberfläche vor Jahren mal rausgebracht, ich habe auch einen Preis bekommen. Aber auf Nachfrage ob Brutto oder Netto kam schon keine Antwort mehr :rolleyes:


    Es gibt eine alte EZCad Karte , schimpft sich USBSPI und noch eine ältere, schimpft sich LMCSPI ...


    Die USBSPI ist nicht mehr zu bekommen, überall abgekündigt und weder über Ebay oder Ebay-KA

    die LMCSPI soll irgendwas um die 1300 Schleifen kosten, sind aber irgendwie fragwürdige Lieferanten und ist mir auch zu teuer.


    Die neue EZCad LMCV4-SPI kostet so zwischen 520 und 750 Euro und ich denke, die werde ich mir nächsten Monat ordern.


    Also habe ich mich heute mal wieder an diesen Softwaremodus drann gemacht. Die Softwarebefehle sind teilweise leider schwer zu verstehen.

    Aber irgendwann wird Geduld belohnt.


    Zumindest konnte ich vorhin dem Laser ein bissle Licht entlocken :)


    Bin aber noch im StandBy Modus, ist voll quälend das händisch per Zeilenkommandos einzuprügeln....


    Muss auch noch genau die Reihenfolge abarbeiten, was ich wie wo gemacht habe :whistling:



    Lange Rede kurzer Sinn :