SPI Faserlaser - Weiterführung eines Projektes

  • Also bis jetzt hab ich noch nirgends gelesen was die OC Ausgänge ziehen können.


    Einzig der Stromverbrauch der empfohlenen Pullup Schaltung ist angegeben mit 1 mA.

    Normalerweise können di eTransistoren von Optokopplern mindestens 30mA, aber wenn die Hasen von SPI darauf Wert legen, dass so ein Ausgang nur mit 1mA belastet wird, dann würde ich mich daran halten, bevor das große Löten in der Laserquelle losgeht.

    So'n kleiner LED-Verstärker is doch schnell zusammengelötet.


    LG

    Diemo

  • Ich kann an deiner LED Beschaltung nichts problematisches finden Michael.


    Der Pullup von 4.7k soll ja offenbar nur einen definierten HIGH Pegel sicherstellen.


    Wenn das Signal dann aktiv wird zieht der Transistor den Ausgang auf Masse also LOW. Dabei muss er dann halt zusätzlich zum Strom des zu schaltenden Ausgangselementes (deine LED) auch den Pullup runter ziehen mit ca. 1mA zusätzlich.


    Mehr kann ich dem bisher geposteten nicht entnehmen.


    Guck doch mal weiter im Datenblatt des Lasers ob da wirklich nichs steht wie hoch die Ausgänge belastet werden dürfen.


    Bei Synrad ist es auch etwas blöd in einem anderen Abschnitt versteckt.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Ich bin hier auch schon am wuseln und suche sämtliche Kisten durch nach irgendwelche transen ^^


    Ich schau noch mal ins PDF von dem Laser

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Ich weiß nicht welche Arbeit der dir sparen soll, aber zumidest wärst du dann mit der Belastbarkeit der Ausgänge auf der sicheren Seite.:)

    Noch mal drüber geschaut, keine weiteren Angaben

    das natürlich doof... :noidea:

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Es gibt für diesen Laser ein BreakOut-Board , allerdings krieg ich bestimmt einen Raycus Faserlaser zu dem Preis :funny-:

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • ich google mal. krieg vom Handy die odf nicht geöffnet.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Wenn dahinter nix begrenzendes mehr hängt sind 50 mA pro Kanal für ne "Lichtorgel" mehr als ausreichend.;)

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Ich will keine Lichtorgel ... ich will eine doofe LED pro Kanal schalten 8)



    Jetzt ist ja dieser Pullup (Weak PullUp ) Widerstand extern mit 4,7kohm. Es wird also der optocopler direkt raus geführt.


    Brauch ich diesen Pull Up den überhaupt ?


    Kann ich nicht sofort die LED mit passenden Vorwiderstand anstatt des Pullup´s benutzen ?

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Der Pullup soll nur dafür sorgen dass der Pegel am Ausgang sicher 5V hat im nicht aktiven Zustand.

    0V ist ja durch das auf Masse ziehen definiert. Wenn da nur eine Last dranhängt hast du also einen zufälligen Logikpegel irgendwo zwischen 0 und 5V am Ausgang.


    Je nachdem was dahinter hängt(TTL Logik) hättest du ohne Pullup also einen undefinierten Schaltzustand solange der Transistor nich durchgeschaltet ist.


    Das wird durch den Pullup verhindert.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • So lange da nur LEDs dran hängen ohne weitere Logik ist das eigentlich egal.


    PS. ich meinte eine LED Status Lichtorgel;)

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • :)


    Die einzige "logik" wird die LED sein


    Also kann ich den Pullup weg lassen und versuche direkt eine LED mit Vorwiderstand


    Ich probiers und melde mich nachher :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Hoi hoi :)


    Nach einem Mittagsschläfchen :sleepy: gehts weiter :)


    Die grüne Platine holt die Pine von dem SCSI 3 Stecker mit dem Flachbandkabel auf Breadbordbuchsen.


    P1030688.JPG



    Die große gelbe Platine ist die Basis für die Betriebsmeldungs-LED´s

    Die Informationen/Signale werden per Drahtbrücke von der grünen Platine rüber gebrückt


    P1030687.JPG



    Sowie ein 1 - 8 Steckfeld um die Waveform zu wählen ( High - Signal )


    wave_1.jpg



    wave_2.jpg




    Sowie ein Steckfeld von 1 - 6 um die Betriebsarten anzuwählen ( Low Signal )


    Zustände.jpg


    Die letzten zwei LED´s werden schon mal automatisch geschaltet, ich schätze mal StandBy oder sowas in der Art.


    Muss ich noch rausfinden :lupe:

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

    Einmal editiert, zuletzt von Gewindestange ()