SPI Faserlaser - Weiterführung eines Projektes

  • Irgendwie war ich lustlos am Laser weiter zu machen, also habe ich ein bisschen doof gespielt und keinen Mitspielen lassen.




    Ich hatte ja das alte Siemensspleißgerät zerlegt gehabt und die elektronik rausgerissen.


    Dabei habe ich festgestellt, das die Kamera sowie das Display nur über drei Adern verfügen.


    Spannungsversorgung und die Signalleitung.


    Also hab ich gestern alles mal so ein bisschen auf der Platine verfolgt.


    Das Display bekommt 5 Volt und die Kamera 12 Volt.


    Die Kamera ist ein fettes Modul mit einem CCD Chip welcher direkt durch zwei kleine Linsen angeschielt wird.


    Soweit so gut. Alles mal gestern prov. vertüddelt... funktioniert.


    Das Display hat sogar eine integrierte Spannungsüberwachung, sinkt auch nur leicht die Spannung durch das Labornetzteil durch drehen am Drehregler, tauch sofort ein Batteriesysmbol auf.


    Heute morgen alles wieder ordentlich vertüddelt, drei Laborbuchsen eingebaut ( 12 und 5 Volt sowie für den Minus ) und nun hab ich ein Mikroskop um mir Fasernenden anguggen zu können im schicken alten Koffer von Siemens mit Möglichkeit, die Fasern am wegflitzen zu hindern:)


    Hier seht ihr die Doppelfaser mal in groß :lupe:

  • Moin :)


    Nach langer Projektpause geht es auch hier weiter, zumindest erst mal theoretisch. Ich habe gedacht oder angenommen, da ja EZCad 3 das Licht der Welt erblickt, das die Originalen BJJCZ Karten für EZCad 2 eventuell auch etwas im Preis sinken würden.


    Pustekuchen, auf die dusseligen Chinesen ist kein Verlaß. Die Preise für Sonderkarten steigen sogar.... Alles Verbrecher. Wahrscheinlich auch ein bissle Corona geschuldet.


    Also die LMCV4-SPI Karte musste ich ordern aus China, der Preis ist gestiegen um 30 Euro und da mich das immer noch in den Fingern juckt und mich jeden Tag der SPI Faserlaser mit traurigen Augen anschaut, hab ich heute geordert.


    In ungefähr einem Monat ist die da, dann geht das hier weiter mit dem SPI und seinen Waveformen und dem testen, ob mein Spleißen erfolgreich war :pop:



    Gruß

    Michael

  • Jau....


    Die Jungs und Mädels bei Master Laser sind wohl schwer vom Stuhl gekippt, als die meine Bestellung gesehen haben.


    Da hat sich doch laut Profilbild ein sehr hübsches Mädchen Namens Viven von Master Laser gemeldet und dezent nachgefragt ob ich mich nicht vertan hätte, weil die "Normalen" Menschen andere LMC Karten bestellen würden und ob da nicht ein Fehler vorliegen könnte und ob ich meinen Laser nicht mal per Foto zuschicken könnte.


    Ich habe der lieben Viven geantwortet, das ich nun mal nicht "Normal" bin, einen SPI Faserlaser hier habe und ganz ganz dringend die LMCV4-SPi benötige, damit ich den Laser per 68pol connector mit der Karte verbinden kann, weil meine anderen LMC Karten nicht mit dem Laser kommunizieren können.




    Bin mal gespannt :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Ist halt SCSI-III Standart

    Ja, leider.... Die Stecker sind absolute Grütze....<X

    Mit den Dingern hatte ich damals als die aktuell waren nur Theater im Job....:noidea:

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Versuch die Dinger mal zu löten, da wirste irre, Hab mir ja Adapter selbst bauen wollen, nach spätestens 20 pinnen biste am schielen wie Clarence der Löwe.....

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • vor 20 Jahren konnte ich noch ein GameBoy Advance zu einem GameBoy TV de Advance umbauen.

    Heute bin ich blind und froh wenn es Plug´n`Play gibt.

    Im übrigen auch der Grund warum ich heute ein USB Mikroskop einsetze da der Einäugige der König unter den Blinden ist.



    Gnarf


    GameBoy TV de Advance ist ein Umbau mit ca. 60 Kabeln und Display (Hintergrundbeleuchtung) sowie Ausgang mit VGA

    Grund: den GameBoy Advance via Kabel über den TV laufen zu lassen.

    800x600 war mal Gott : )

  • Viven hat sich wieder gemeldet, ich glaub, ich lad die mal zu einem Kaffee ein ^^


    Also... jaaaaaaa.... wegen dem Neujahrsfest kann BJJCZ so fix over night nicht liefern und ich müsste zwei Wochen länger warten als geplant.


    Aber für 140 US$ mehr würde die Karte per FedEx Drachenlieferung sicher geplant bei mir ankommen.



    Naja... ich warte dann zwei Wochen länger, hab ich ihr mal so geschrieben :S

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Tja... längerer Hebel oder doch pure Verzweifelung.


    Laut Viven haben die massivste Probleme Material rüber zu schicken. Bis zu 65 tage Wartezeit.


    Naja, hab jetzt die 117 Euro für FedEx bezahlt. Ich wollte die Karte noch haben, bevor ich in Rente gehe.


    Und teurer geworden ist inzwischen die Karte auch, wieder 80 Euro rauf.... hab gerade mal nachgeschaut :)


    So gesehen... etwas gespart :pinch:

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Ich bin ja selber gespannt wie ein Flitzebogen :)


    Fakt ist, gestern Abend die Kohle überweisen und heute nacht ist die Story sofort in den Versandstatus zurück gegangen mit neuer Versandbenachrichtigung.


    :pop:

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Ich drück dir alle 4 Daumen.8)

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Ob ich dieses WE schon dazu komme, muss ich mal schauen, Erst mal alles wieder vorbereiten mit dem SPI und dann kommt noch ein Forenkollege vorbei und schaut sich den RM Laser an, Auto muss ich tauschen und das Wochenende ist auch immer viel zu schnell rum und ach, was weiss ich noch alles :S

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe