SPI Faserlaser - Weiterführung eines Projektes

  • So... der erste kleine Test gestern abend noch ( ließ mir ja keine Ruhe )


    Es handelt sich um eine Platine mit Onboard Dongle, sprich, ich benötige nicht das externe Dongle ( Clone Karten ) und bin somit updatefähig bis zur letzten EZCad Version 2.


    Also auf dem Testschlapptop eben fix die Boardtreiber installieren und EZCad starten.


    Ab ins Configmenü und "SPI" auswählen ( das geht sonst nicht, weil EZCad merkt, das es sich nicht um eine SPI Platine handelt )


    Und dann sieht das ganze so aus :




    ezcad_SPI.jpg




    Man kann die Waveformen auswählen wenn man "Use default" wegklickt.


    Wenn ich auf Test gehe im Configmenü geht bei der Platine schon mal die laser LED an



    Also bis hier hin schon mal positiv :)




    Was ich noch nicht begriffen habe, wie EZCad mit der RS232 umgeht, die auf der Karte ist, das ist mir noch schleierhaft.


    Eigentlich hätte ich jetzt erwartet, das in der Systemsteuerung ein USB Com Port auftaucht, der ja auf der Karte ist, da muss ich noch forschen.


    Eventuell muss ich den auch seperat installieren über den SPI - Kartentreiber... weiss ich noch nicht.


    Probiere ich aber heute mittag/abend mal, wenn mein Besuch weg ist, für den RM Laser


    :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Eigentlich hätte ich jetzt erwartet, das in der Systemsteuerung ein USB Com Port auftaucht, der ja auf der Karte ist, da muss ich noch forschen.

    Michael, die LMC Karten melden sich im Gerätemanager als LMCV4-Device ab, nicht als COM Port. Schau mal nach.;)

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Du hast mich nicht verstanden, glaube ich ;)


    Wenn ich zu dem SPI Laser RS232 Kommandos über die Karte senden kann ( können soll ), dann muss ich die ja irgendwo eingeben können, also die Kommandos meine ich :)


    In der EZCad Oberfläche sehe ich keinen Menüpunkt, wo eine Konsole auftaucht. Also denke ich mal, der RS232 port wird per USB durchgeschliffen.



    Also muss ja der Com-Port irgendwo auftauchen


    :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Wenn ich zu dem SPI Laser RS232 Kommandos über die Karte senden kann ( können soll ), dann muss ich die ja irgendwo eingeben können, also die Kommandos meine ich :)

    Ah, ok. Dann haben wir aneinander vorbei gesprochen.
    Da bin ich dann leider auch überfragt.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Schön :)


    aber.... das Funktioniert nur mit einer externen COM Schnittstelle und auch nur mit einer ganz bestimmten IPG Quelle.


    Der IPG Faserlaser, den ich vom Viktor habe funktioniert daran nicht. Auf den Trichter bin ich nämlich auch schon gekommen :P



    Mit Connect schickst du eine Frage an den Laser per RS232 und die Antwort, die dann kommt, lautet xyirgendwas. Und eine andere Quelle von IPG antwortet anders und somit antwortet EZCad fünf sekunden später -> Laser antwortet nicht.


    Ich hatte auch schon mal geschaut, z.B. in der *.ini ( auch in der Exe ) ob man da irgendwelche Befehle erkennen könnte für die IPG Laser, aber ist leider nicht so.




    Netter Versuch, aber zum scheitern verurteilt 8o


    Und nur um dich engültig fertig zu machen... es taucht keine COM-Schnittstelle auf mit der LMCV4-SPI Karte in dem Menü, da hab ich gestern nämlich auch nach geschaut, in der Hoffnung, da tauchte sie auf :saint:



    :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Und nur um dich engültig fertig zu machen... es taucht keine COM-Schnittstelle auf mit der LMCV4-SPI Karte in dem Menü

    Nicht unter COM Ports : (LMCV4-FIBER)


    pasted-from-clipboard.png


    Aber so wie ich das jetzt deinen Erläuterungen nach sehe, haben die Chinesen und du wohl auch aneinander Vorbei gesprochen ...:noidea:


    Ich denke mal da ist mit SPI Serial Peripheral Interconnect gemeint...
    Und das ist ein Protokoll zur Kommunikation unter IC's.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Ohne dich bin ich aufgeschmissen und mit dir hab ich verloren

    :funny-:


    Hach, ich bin gedanklich immer noch bei der LMCV4-FIBER.

    Die hat sowat ja nich.

    Ich denke mal da ist mit SPI Serial Peripheral Interconnect gemeint...

    Behaupte ich trutzdem mutig weiter...:D



    Seht denn da nix dabei wie die Schnittstelle dann vom PC aus zugänglich ist?:/
    Vielleicht ein andereroder extra Treiber?

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Das meinte ich ja damit weiter oben, das ich mal versuche beim manuellen installieren von einem COM-Port die treiber von der karte zu testen :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Hmmm... also wenn es kein eigenes Plugin für den SPI Laser gibt, denke ich, das in der Karte ein Befehlssatz gespeichert ist, der über RS232 mit dem Laser kommuniziert.


    Mal testweise eine RS232 zum pc aufbauen und schnüffeln, ob da was rübergeschickt wird :/


    ich hab auch mal die alten Anleitungen durchgelesen, da ist immer ein ähnlicher text drinn. Kurz und Knapp und Informationslos :unfassbar:



    Aber dafür habe ich gerade die SDK Anleitung von EZCad für Plugins gefunden im Netz :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Achso... keine installation eines Com-Ports mit den Treibern der Karte möglich.

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Kurzer Auszug um anzufixen....


    BOOL& nSpiSpiContinueMode, // SPI continue mode

    int& nSpiWave, //Select SPI wave

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe