SPI Faserlaser - Weiterführung eines Projektes

  • Achso... hier auch noch mal :)


    ich habe mein facebook mal kurz reaktiviert und den User EZCad2 in facebook kontaktiert, ob der mir sagen kann, wie ich die RS232 anspreche über den PC :)


    Bin gespannt, ob ich eine Antwort erhalte :)





    *edit*


    Ins EZCad Forum habe ich auch mal geschrieben, ergo doppelt gespannt :S

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

    Einmal editiert, zuletzt von Gewindestange ()

  • :unfassbar: Ouh mann ey.... :unfassbar:



    gerade eben, will eigentlich pennen gehen und schaue mir intensiv die Karte nochmal an, da schiesst es mir sprichwörtlich wie ein Blitz durch den Kopf und es wird Licht.



    Neeeeeee, wie peinlich... da möchte man am liebsten im Boden verschwinden.


    Aber auch komisch gelöst, das hätten die doch auch über USB lösen können, welcher PC / Laptop hat den noch eine serielle Schnitstelle. Und zumindest hätten die das mal in die Anleitung mit reinmalen können.


    Katastrophe !


    Also, in dem SCSI-III Stecker zum Laser ist ja die RS232 Schnittstelle mit integriert, das habe ich garnicht bedacht oder vergessen, kann man jetzt sehen wie man will oder halten wie ein Dachdecker. Zumindest hab ich es auf den ersten Blick nicht begriffen.


    Der Stecker, der sich RS232 schimpft ist eigentlich nur die Klemmstelle um die integrierten Datenleitungen nach aussen zu kriegen von dem SCSI-III Stecker.


    Ich muss also eine eigene externe ( interne ) serielle Schnittstelle an die Klemmstelle tüddeln ( Tx/Rx/Gnd ) und nutze dann diese Klemmstelle um per Trommelsignale die RS232 im Laser anzusprechen.



    Ohhh neeee



    :hauwech:

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

    2 Mal editiert, zuletzt von Gewindestange ()

  • Also, in der SCSI-III Schnittstelle ist ja die RS232 Schnittstelle mit integriert

    Bewirb Dich doch mal bei "Wer weiß denn sowas"

    Ansonsten verstehe ich nur noch Bahnhof: Die SCSI Schnittstelle ist am Laser aber Du willst eigentlich mit RS232 mit dem Board kommunizieren.

    PS Heute ist Weltfrauentag: Kommunizieren ist wichtig :funny-:

    Lasern ist ein tolles Hobby und ich helfe generell gerne Leuten mit Klasse 1 und zur Not auch Chinaböllern, wenn sie sich deren Gefahren bewusst sind. An die Forumseintagsfliegen: Stellt Euch bitte vernünftig vor und beschreibt Euer Problem und Eure Vorkenntnisse.

  • Ja, das ist ja grad des.. ^^


    Man kann ja auch Werte auslesen aus dem Laser über die RS232...


    Aber recht haste ja... ich werd den Satz mal ändern.. es ist ja keine SCSI-III Schnittstelle sondern nur der Stecker :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

    Einmal editiert, zuletzt von Gewindestange ()

  • ... für USB nimmst du dann eins der kleinen FTDI232-Module -- so "spreche" ich mit den kleinen Arduinos, die noch keinen USB-Stecker hatten, über den USB-Port meines Notebooks 8)


    Viktor

    Jetzt ma ernsthaft... die Karte kostet fünfhundert Euro, da können die nicht so einen kleinen FTDI-Piss auf die Karte tackern mit mini USB oder sowas als Stecker.


    Müssen die einen zwei Tage lang im eigenen Saft schmorren lassen. Ich find das unmöglich.


    Die können froh sein, das die soweit weg hausen... sonst würd ich die mal besuchen und meine Meinung geigen.

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • ... neee - es ist genau nadersrum - die "gute alte Technik" war Alles rund um RS232/RS485, weil man da wirklich noch in den Handshake Einsicht hatte (wenn mans brauchte) -- der "neumodische USB-Kram" ist eher das unsichere/unkommode 8o


    Viktor

  • die "gute alte Technik" war Alles rund um RS232/RS485, weil man da wirklich noch in den Handshake Einsicht hatte

    Ja, das waren noch Zeiten, mit Schnittstellenanalyzer im Kanal-TV Wagen liegen und die serielle Kommunikation von der Ansteuerelektronik der TV Anlage debuggen...:saint:

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Die Karte wird ja eh per USB angesprochen :)  USBLMCV4-SPI :*


    Deswegen bin ich ja nicht auf den Trichter gekommen, das da noch was Urwaldmässiges im Spiel ist :S

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • ... nunja ... wenn man schon das größte Kohle+Gas-Kraftwerk Europas im Ort hat ... und als Vorbereitung auf die Uni und die Funker-AG mit Richtfunk (und Laser-Funk) von der Uni Frankfurt zum Feldberg und zurück ... und später mit den ganzen Ionen- und Elektronen-Quellen für Cern und die GSI ... was machst du da nicht Alles, was die Leute von der Post zu der Zeit Alles noch nicht erlaubt hatten 8o


    Obwohl -- die "echten" Hochenergie-Batseleien habe ich erst im Lauf der letzten 15 Jahre gemacht - da haben sie die Antennen-Späh-Fahrzeuge nicht mehr so oft bei uns rumkurven lassen :/


    Viktor

  • Na... die Mitarbeiter der Telekom vermissten ihre damaligen Kollegen und wollen nicht mehr in deine Gegend...


    Immer wenn ein Postler den Auftrag hatte, dich aufzuspüren fand man zwei Tage später nur einen dampfenden zum klumpen geschmolzenen VW-Bus :funny-:

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • ... nana -- so gemein war ich ja auch wieder nicht! -- die sind Alle wieder heil heim gekommen :D

    Hab' ich dir schon erzählt, daß ich meine Bundeswehr-Zeit in Frankenberg, halbe:halbe bei der 5. ELOKA-Kompanie (ELOKA = Elektronische Ortung und Kampfführung) und beim 1. Raketen-Bataillon absolviert habe? ... und nach Feierabend mit einem der Chefs (im Privatleben Tauchlehrer) den "Sport-Tauch-Club Seerose" in Frankenberg aufgezogen habe? -- da hätte ich auch noch einiges an Möglichkeiten gehabt, worüber man aber nicht zuviel reden sollte 8o


    Viktor

  • :)


    So.... Geldtechnisch kann ich den Kartenkauf nun gegen rechnen.


    Heuet ist die Zollrechnung gekommen.


    Die Karte : 507.30 Euro

    FedEx : 117.60

    Zoll : 49,52


    674,42 Euro


    Originalprodukt und kein Clone. Ich denke mir mal, ich bin da ganz gut gefahren mit.


    Preisspannentechnisch hatte ich die Karte von 476 ( teurer geworden ) bis hin zu 1400 Euro gefunden im Netz.

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe