Meine K40-Wasserkühlung (Kühlbox und 12mm Radiator) - scheinbar aber verbesserungswürdig

  • Hey guys,
    ich wollte euch mal meine Wasserkühlung vorstellen.


    Also Kühlwasserbehälter dient eine 12V-Kühlbox mit 220V Adapter. Dort habe ich ca. 15l destilliertes Wasser mit einem Schuss Anti-Algenmittel von meinem Pool reingefüllt. Die mitgelieferte Pumpe vom K40 befindet sich in der Box. Weiterhin ein zweites Thermometer.


    Dann geht das Kühlwasser durch einen 3x120mm Radiator, den ich mir recht günstig aus der Bucht geholt habe. Dort sitzen drei Arctic-Lüfter drauf. Die Konstruktion habe ich mehrfach im Netz gesehen. Dann gehts ab durch die Laserröhre und wieder zurück in die Kühlbox.


    Naja .. da meine Werkstatt nicht so prall isoliert ist und ich im Sommer auch gut und gerne mal 25°C+ dort habe, wird mein Kühlwasser natürlich auch recht warm. 27°C sind da keine Seltenheit. Und so richtig gegen die Erwärmung vom Laser kommt die Konstruktion nicht an.
    Naja im Winter werde ich auch das Problem mit der Kälte haben. Da hab ich mir auch noch keinen Gedanken gemacht, wie ich das dann löse!



    Hat jemand von euch evtl noch ein paar Tips, wie ich meine Konstruktion verbessern könnte?!
    Ich überlege schon, ob ich mir irgendwann so einen Water Chiller hole. Die kosten ja auch nur irgendwas bei 150€ oder so.
    Oder ich stelle mir einen Eimer Kühlwasser in einen Kühlschrank unter den Laser. Da hätte ich gleich noch Platz für Bier :)


    Oder macht es Sinn, die Lüfter-Kühlung eher in den Rücklauf zu integrieren??

  • Hey,


    das sieht doch eh recht gut aus.
    Ich kühle meine 60W mit nur einem 120mm Lüfter und 20l Wasser. Ich hab ca. 3% Frostschutz im Wasser (hält problemlos seit 2 Jahren).
    Wenn mein Laser im oberen Leistungsbereich länger als 45min. läuft, muss ich auch mit Eiswürfeln laufen, aber das ist selten. Und mein Laser bekommt ein neues zuHause in den nächsten 2 Monaten, dann wird nochmal optimiert.


    Im Winter wäre es eine Möglichkeit, die Pumpe einfach laufen zu lassen. Die heizt nämlich auch. Wenn es beim Laser jedoch wirklich um die 0 bis 5 Grad oder so haben sollte, dann solltest du am Standort etwas ändern.


    lg Jochen

  • vielen Dank für die Antwort.
    Aber sind 27°C nicht schon arg warm?!


    Weil gefühlt ändert sich an meiner Kühlwassertemperatur nicht wirklich irgendwas!


    Ja ich werde mir mal ein paar PET-Flaschen mit Wasser füllen und einfrieren, um die dann bei Bedarf ins Wasser werfen zu können.


    Mhm, am Standwort ändern wird leider leider schlecht. Andere Möglichkeiten hab ich leider nicht :(

  • ich im Sommer auch gut und gerne mal 25°C+ dort habe, wird mein Kühlwasser natürlich auch recht warm. 27°C sind da keine Seltenheit. Und so richtig gegen die Erwärmung vom Laser kommt die Konstruktion nicht an.


    Rein auf diese Weise kommst Du ja eh nicht unter Umgebungstemperatur und da denke ich, daß Du auch nicht mehr erwarten kannst.
    Wir wissen jetzt nicht, wie lange und mit welcher Leistung Dein K40 am Stück läuft, aber zwei Grad über Raumtemperatur ist gar nicht so schlecht. Da geht halt nicht mehr ohne so Notlösungen mit gefrorenen Wasserflaschen oder Kühlakkus.


    Richtig gut wird’s mit einem aktiven Chiller, der aber mehr wie die 150€ für einen passiven kostet.


    VG
    Michi

  • naja er arbeitet auch gern schonmal ne Stunde mit 60% oder so.


    Gut, die Notlösungen werde ich jetzt auch erstmal ziehen mit den Kühlakkus im Wasser.


    Was die Chiller angeht, da liebäugel ich ja schon ein bisschen mit nem CW5000. Damit ist man scheinbar ja recht unabhängig :)


    Aber löst auch das Winter-Problem noch nicht :-/

  • Ich fahre meinen Laser von 15 bis 35 Grad.


    Schlecht sind schnelle Temperaturschwankungen. Aber wenn du dich in dem Bereich aufhältst ists gut.
    vorm Lasern lasse ich die Kühlpumpe immer 5 Minuten laufen.


    27 grad Wassertemp. geht also noch.

  • Was die Chiller angeht, da liebäugel ich ja schon ein bisschen mit nem CW5000. Damit ist man scheinbar ja recht unabhängig :)


    Geht so. Ich habe einen aktiven Chiller, der auf 21,5 Grad eingestellt und als ich teilweise 29 Grad im Raum hatte war der schon mächtig am arbeiten. So gesund kann das für den auch nicht sein. Daher habe ich langfristig die Umgebungstemperatur runtergeregelt und arbeite nun mit der. Und schon hat mein Chiller definitiv weniger zu arbeiten. Und auch für den Kompressor ist das angenehmer.

  • Ja Raumtemperatur regeln wird bei mir schwierig, da meine Werkstatt in einer nicht allzu prall isolierten Gartenlaube ist. Im Sommer wirds halt teilweise auch mal um die 27°C und im Winter ... Naja je nach Außentemperatur.


    Dort steht halt mein Laser! Da muss ich echt mal sehen, wie ich das regel.

  • Aktiver Chiller ist schon mal ein Anfang. Ich würde Stück für Stück optimieren. Ich hab in meiner Werkstatt am Anfang auch einen mobilen Heizkörper drin stehen gehabt

  • Wenn Du einen K40 mit 100% betreiben würdest, hättest Du etwa 360 Watt Verlustleistung.
    Das soll man zwar nicht machen, aber auch in verträglichen Bereichen wird da ganz schön was in Wärme umgewandelt.


    Im Eco-Modus verbraucht die Box 8 Watt, im Normalmodus vielleicht das doppelte. Das ist für so einen Laser gar nix.

  • Wie Michael schon schrieb :
    Für einen CO2 Laser, gleich welcher Leistung eignet sich nur ein aktiver Chiller.


    Also ein Kompressorkühler. Die arbeiten nach dem Wärmepumpenprinzip. (wie eine Klimaanlage)


    Zumindest wenn man unter Raumtemperatur kühlen will und eine stabile Temperatur halten will, ist das der einzig gangbare Weg... :noidea:


    Damit bekommst du das Wasser schön Kühl und die Werkstatt schön warm... :D
    Seit ich den Chiller hab muss ich die Werkstatt im Winter nicht mehr heizen... :thumbup:

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • bei meinem K40 hat die 1. Röhre 2 Jahre gehalten, und ich hab viel Holz geschnitten, Sommer bis 30 °C, dann gefrorene 0,33 Colaflaschen in den 10 L Eimer rein, nur immer eine oder höchstens 2 und Temp beobachten.
    Zu !!schnell!! darf die Temp nicht runter oder rauf, sonst nimmt die Röhre Schaden.
    Im Winter sind bei mir schon mal 8 - 10°C in der Werkstatt, dann die Wasserpumpe immer vorher schon mindestens 2 Std. laufen lassen, die erwärmt das Wasser langsam.


    Kuckt mal hier:
    https://www.ebay.de/itm/Ridgey…154ed2:g:ZBMAAOSw50Vd9wI9


    Spezifikation
    Optimale Arbeitswassertemperatur: 15-35 Grad


    Jetzt mit dem CW5200 von SLA ist das alles kein Thema mehr, jedoch würde ich nicht zu weit unter Raumtemp runterkühlen, der rennt sonst immer durch, nicht so gut für die Lebensdauer.


    Grüße Armin

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • ja ich glaub ich werd mir den CW5200 auch bald nochmal zulegen!!


    Naja und das Winter-Dilemma muss ich irgendwie noch lösen. Weil wenn komme ich immer nur nachmittags/abends in die Werkstatt und ich habe keine Heizung drin, sonderlich gut isoliert ist die alte Gartenlaube auch nicht. Naja da muss ich mir noch was einfallen lassen!!

  • nicht so gut für die Lebensdauer.

    Armin, was glaubst du wieviel Stunden dein Kühlschrankkompressor jeden Tag läuft?


    Oder die von Klimaanlagen?
    Also dass der Kompressor darunter leidet länger zu laufen glaube ich kaum. 8)


    Mein CW5200 Läuft seit fast 3 Jahren auf 18°C:
    Dafür muss der Kühlkompressor teilweise mehrere Stunden am Tag Laufen. Keine Probleme.
    Eher könnte es sein das du, wenn du zu weit runter kühlst, Kondenswasser im Chiller oder an den Schläuchen produzierst.
    Stickwort Taupunkt. ;)
    Also bei der wahl der tiefsten Temperatur immer je nach Luftfeuchte und Tempetratur beachten nicht unter den Taupunkt zu geraten.
    Sonst schwimmt der Chiller weg... :D

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • nu ja, das der lange hält is mir schon klar, deshalb auch den SLA gekauft, trotzdem schone ich gerne meine Maschinen und Geräte :pein:
    Dann halten sie noch länger :D


    Grüße Armin

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.