QR Code auf Holz mit LaserGRBL

  • Hallo zusammen


    ich habe seit knapp 1 Woche einen "China Laser" mit 2500mw zum Gravieren.
    Bislang hat alles wunderbar funktioniert. Nun wollte ich für die Arbeit unsere Papier Stempelkarten in Holz Schlüsselanhänger gravieren.
    Die ersten zwei haben super funktioniert. Ich hatte die Karte nur Fotografiert und graviert. Bei der dritten karte gibt es große Probleme.
    Ich bekomme den QR Code nicht graviert. Er zeigt mir in LaserGRBL zwar alle Lienen an, aber graviert diese nicht vollständig.
    Teilweise fährt er einfach über die Stelle die graviert werden muss ohne diese zu gravieren. Ich habe mir die Mühe gemacht den QR Code komplett in Photoshop nachzumachen. Allerdings hat es auch nichts geholfen.
    Graviere ich dann irgendetwas anderes, dann läuft es wieder wunderbar. Als wenn er nur diesen einen QR Code nicht gravieren kann.
    Man sieht im abgehangenen Bild dass das Programm die roten Linien zum gravieren erzeugt, aber dann an den Stellen nur nach lust und Laune graviert.
    Ich verzweifle langsam daran, weil ich nun schon 2 Tage teste diesen einen QR Code zu gravieren


    Ich hoffe es kennt jemand eine Lösung

  • Zitat

    Ich verzweifle langsam daran, weil ich nun schon 2 Tage teste diesen einen QR Code zu gravieren


    Also wenn ich die vielen roten Linien in vielen verschiedenen Kontrasten, Breiten und Tönungen sehe, frage ich mich was da überhaupt graviert werden soll? Dieses LaserGRBL ist dann so ne Art KI und weiss ohne präzise Grafiken von selbst was es tun soll? Ich fände es wirklich beeindruckend wenn die Software aus dem bunten Strichhaufen überhaupt was sinnvolles machen würde. Vielleicht nen Hundekopf oder den Eiffelturm...


    Deswegen bevorzuge ich als geprüfter DAU lieber geeignete Software/Laser-Software und einfache S/W Kontraste die jeder versteht. Es ist um Welten einfacher, effektiver und schneller damit zu arbeiten.
    Bei 2 vertrödelten Tagen für eine 30Sekunden-Pillepalle S/W Grafik würde ich durchdrehen, den Kram ausm Fenster werfen, und richtige Software verwenden. Ich hätte aber auch sofort erkannt das aus einen bunten Strichhaufen nichts sinnvolles werden kann. Also glaube ich den eigentlichen Fehler erkannt zu haben :funny-:
    Du solltest also deine Eingangsgrafik erstmal komplett überarbeiten und zu einem richtigen QRCode machen. Die Software mag bestimmt eindeutige Kontraste und bevorzugt ganz sicher vernünftige S/W Bilder...

    Einmal editiert, zuletzt von Danceman ()

  • Erhöhe doch mal die Linien/mm auf 12 - 20.000, dauert länger ist aber von der Qualität dann auch besser


    Auch Horizontal bzw. Vertikal mal ausprobiert?


    Grüße Armin

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • ...bei mir schaut das dann z.B. so aus - links nur eine Schraffur-Richtung, rechts überkreuz:


    QR-Code.jpg


    Ansonsten, wenn bei dir nicht alle roten Linien gelasert werden, sind die Laser-Parameter "grenzwertig", so daß der Laser nicht bei jedem Linienstückchen gleich "anspringt" ... dann am Besten die Leistung (oder beim Faserlaser die PWM-Frequenz) erhöhen ...


    Viktor

  • da ich einen Faserlaser habe und EzCad nutze und damit schon ca. 10.000 QR-Codes gelasert habe auf Laserfolie...damit geht das fix.
    Hier aber steht ein Diodenlaser und dazu noch eine Mechanik die alles andere als schnell ist.
    Das sind Äpfel und Birnen und ob die Software einen Hatch versteht?
    Klar, "räumen, schraffieren und kreuz/quer" fahren geht aber macht keinen Spass.


    Das Ding muss dann soetwas von fein eingestellt sein und ich vermute mal als BMP und daraus eine Rastergrafik ist nicht optimal.


    Meine Meinung...im Video markiere ich gerade Edelstahl-DogTags für Schleppketten.
    Die hängen an ca. 300 Ketten und funktionieren prima mit HiltiOnTrack.


    https://1drv.ms/v/s!AimKV7RbPdEmgtR72PNx2iO4gluN_A

  • ich hab nicht geschrieben es würde nicht funktionieren.
    Klar funktioniert es aber es dauert.....es dauert, und dauert, und dauert.
    Dazu die Software und da liegt das Problem bzw. die eingesetzte Software.
    Sehr unkonfortabel aber machbar...wie man ja bei Dir sieht.
    Jetzt die Frage welche Software eingesetzt wurde, welches Format...Bilder sind schön aber es sind halt nur Bilder und die sagen nicht viel aus.



    MfG

  • ... ja, da separiert sich dann sehr schnell die "Spreu vom Weizen" - k.A., warum die Leute sich immer so auf Werbe-Aussagen oder schnieke Videos verlassen -- und dann denken, das geht sofort so, ohne sich minimalst in die Materie einarbeiten zu müssen :S


    Viktor

  • Erhöhe doch mal die Linien/mm auf 12 - 20.000, dauert länger ist aber von der Qualität dann auch besser


    Auch Horizontal bzw. Vertikal mal ausprobiert?


    Grüße Armin

    Ich habe die Linien erhöht, allerdings fährt er trotzdem dann nur durch ohne etwas zu nmachen.
    Einen unterschied zwischen Horizontal und Vertikal gibt es nicht. Beides funktioniert an der selben Stelle nicht.

    Genau!


    Was ist denn das: "Papier Stempelkarten in Holz Schlüsselanhänger"?

    Wir haben zum Stempeln auf der Arbeit QR Codes auf Papier. Diese werden aber häufiger mal mit gewaschen oder gehen kaputt.
    Deswegen wollte ich diesen QR Code vom Papier auf Holz (3mm) Übertragen (Holz in Anhänger Form)

    Gibt es ein alternativ Programm zum gravieren das kostenlos ist oder nicht all zu viel kostet?
    Vielleicht ist es wirklich nur ein Software Problem

  • Cloni,
    die Vorstellung?


    Egal, QR-Codes gelasert auf Holz für die Tasche ist auch nicht optimal, weil die sich auch abtragen und schnell verblassen.


    Software...tja, jetzt eine Vorstellung um welchen Laser es sich handelt da es von den kleinen Dingern welche gibt die zum Beispiel nicht optimal mit LightBurn laufen.
    Div. Controller nicht von LightBurn unterstützt werden.


    LightBurn, kostet 50 € und ist wirklich klasse.


    Wir könnten jetzt weiter viel Zeug schreiben aber ohne den Controller zu kennen makulatur..

  • ... statt Holz gäb's auch farbig eloxierte Aluplättchen oder beschichtete Kunststoffe, was gut mit den Laserdioden zu gravieren geht.


    Die Software ist eigentlich egal - die Vorlage muß halt passen ... z.B. mit Inkscape erstellt ... ich verwende dafür Corel ...


    Ansonsten, praktisch "kostenlos" - einfach auf weißes Papier drucken, den QR-Code mit etwas Rand ausschneiden, einlaminieren und dann ebenfalls mit etwas Laminatrand drumherum ausschneiden, damit keine Feuchtigkeit reinkommt -- das läßt sich *zig mal bis hundertfach mitwaschen 8)


    Viktor

  • Öffne die Grbl Konfiguration
    Schreibe $32=1


    Stell auf 8 Linen/mm.

    -


    In Laser Optionen
    Laser an "M4".

    M4 funktioniert wenn $32=1 gesetzt ist.


    Gruß
    Thomas

  • Cloni,
    die Vorstellung?

    Entschuldigung ich hatte in der Pause kurz geschrieben als die fast zu ende war.


    Zu mir ich bin der Jarek,42 Jahre alt und komme aus dem Münsterland.
    Ich hatte vorher nur 3D Druck als Hobby und wollte nun mal in die Gravur hinein schnuppern.
    Deswegen habe ich mir ein relativ günstiges Kit bei eBay gekauf.
    Dies schimpft sich "CNC3018 DIY Router Kit 2in1 Laser Graviermaschine".


    Wie ich gelesen habe, ist dort ein GRBL-Steuerung verbaut.
    Der Laser ist ein 2500mW ohne sichtbaren Markennamen.

    Ich habe deine Einstellung eben mal ausgetestet und bin überrascht.
    Scheinbar ist das die Lösung. Der graviert um einiges schneller und das Ergebnis ist Perfekt :)
    Er graviert alles ohne etwas auszulassen.


    Vielen dank für eure ganze schnelle Hilfe :thumbup:

  • Siehst Du...Du hast ein WoodPecker 3.4 als Controller und GRBL 1.1 (ich vermute F)
    Da stellst Du ein...255
    Da jetzt alles funktioniert, Junge, mach doch mal bitte ein Foto.
    Wir alle freuen uns und wenn dann noch eine Belohnung kommt mit tollen Ergebnissen freut uns dies um so mehr.


    Viel Spass weiterhin mit der kleinen Gurke die ich auch hier stehen habe.
    Ein wirklich nettes Spielzeug : )


    MfG Stephan



    Nachtrag:
    Thomas, ich sehe gerade Du stellst auf 200 ein...hat dies einen Grund?

  • Dieses LaserGRBL ist dann so ne Art KI und weiss ohne präzise Grafiken von selbst was es tun soll? Ich fände es wirklich beeindruckend wenn die Software aus dem bunten Strichhaufen überhaupt was sinnvolles machen würde. Vielleicht nen Hundekopf oder den Eiffelturm.

    Deswegen bevorzuge ich als geprüfter DAU lieber geeignete Software/Laser-Software und einfache S/W Kontraste die jeder versteht. Es ist um Welten einfacher, effektiver und schneller damit zu arbeiten.


    Wenn jemand keine Ahnung von der im Thema gefragten Sache hat, sollte er sich eine Antwort vielleicht verkneifen. Sorry, aber meine Meinung.
    Unqualifizierte Antworten nach dem Motto "schmeiss weg und kauf Dir was richtiges" sind nicht gerade eine Hilfe.


    Ich benutze seit Jahren auch LaserGRBL. Ist eine sehr einfache aber effektive Software, die hauptsächlich zum Bildergravieren gedacht ist.
    Außerdem kann man in jeder noch so tollen Software durch falsche Einstellungen Fehler produzieren.In diesem Fall liegt es wohl weniger am M3/M4, sondern an der eingestellten Auflösung von 4 Linien /mm und der Interpolation "Bicubic".
    Zusammen mit den Werten für den Laser Smin=0 bis Smax=200 werden relativ breite Bereiche erzeugt, welche in der Helligkeit zu hell werden, so dass der Billiglaser keine Wirkung mehr hat oder sogar ganz ausbleibt.
    Die Erhöhung der Auflösung auf das doppelte macht diese interpolierten Bereiche schmaler.
    Eine weitere Verbesserung wäre es, den Kontrast zu erhöhen oder vielleicht auch mal die Interpolationsart "nearest neighbour" zu probieren.
    Der "Laser Mode" und M4 haben damit nichts zu tun. Er besagt lediglich dass der Antrieb nicht von Punkt zu Punkt fährt und dabei stoppt, sondern die Zeile kontinuierlich gefahren wird. Und dass die Laserleistung kontinuierlich an die Fahrgeschwindigkeit angepasst wird, wegen Beschleunigungs- und Bremsrampen.
    Gruß
    Joachim

  • Zitat

    Wenn jemand keine Ahnung von der im Thema gefragten Sache hat, sollte er
    sich eine Antwort vielleicht verkneifen. Sorry, aber meine Meinung.

    Die Meinung ist durchaus OK, aber sei dir sicher das ich von Grafiken durchaus Ahnung haben. Wenn ich so ein rotes Gewusel in vielen Tönungen, Farben und Ausprägungen sehe, frage ich mich unwillkürlich warum aus einer sehr einfachen S/W Grafik so ein undurchschaubarer Quatsch rauskommt und suche die Lösung im Schritt vorher. Wenn es jedoch immer so ein undurchschaubares Gewusel braucht um eine einfache S/W Grafik zu lasern bin ich doch froh das ich andere Software nutze...
    Nach meinem Verständnis wird bei jedem Laser ein S/W Ergebnis durch EIN/AUS erzielt. Dazu braucht (fast immer) die Software einen Hell/Dunkel Kontrast. Wenn aber so ein Linienhaufen dabei rauskommt erschien es mir nicht richtig...
    Das man das Ergebnis durch Erhöhung der Auflösung , und damit verkleinerung der Fehler, verbessern kann, ist natürlich logisch. Ich bin da aber eher pragmatisch und gehe den einfacheren Weg und suche die Lösung bei der Eingangsgrafik. Dann muss ich nicht so lange rumexperimentieren, weil ich eben eher Lösungsorientiert bin und lieber die Ursache beseitige, statt die Symtome bestmöglich zu kaschieren...

    Zitat

    Ich benutze seit Jahren auch LaserGRBL. Ist eine sehr einfache aber
    effektive Software, die hauptsächlich zum Bildergravieren gedacht ist.

    "Sehr einfach" ist für mich Klick und fertig, und so mache ich das auch. Richtige Grafik erstellen, klick und fertig. Nur Material einlegen muss ich natürlich noch :D Aber wenn ich für so eine wirklich extrem einfache S/W Grafik doch so viel einstellen muss ist das wirklich noch "sehr einfach"? Ich sehe das nicht so...
    Meine Meinung zu der Software brauchen wir aber nicht zu diskutieren. Wer gern damit arbeitet soll das auch gern tun. Der Weg ist das Ziel, aber ich bin da anders und bin eben mehr aufs Ziel fixiert. Ich bin sicher das man auch damit schnell arbeiten kann wenn man genug Erfahrung mit der Software hat. Das ist immer so.
    Ich erstelle aber lieber gleich passende Grafiken oder Zeichnungen und spare mir damit das rumbasteln an den Einstellungen um ein gutes Ergebnis zu bekommen. Geht (für mich) schneller, weil ich eben mit Grafiken schneller und besser umgehen kann als mit komplizierten Einstellungen in der Lasersoftware...

  • Ich erstelle aber lieber gleich passende Grafiken oder Zeichnungen und spare mir damit das rumbasteln an den Einstellungen um ein gutes Ergebnis zu bekommen. Geht (für mich) schneller, weil ich eben mit Grafiken schneller und besser umgehen kann als mit komplizierten Einstellungen in der Lasersoftware...



    Kann ich 100% nachvollziehen und geht mir genauso.