Quick and Dirty Halterung für "zu hohe" Gläser

  • Ich hatte gerade eine Serie Mundgeblasener Weinkelche auf dem Fuß (Rückseitig) zu gravieren.


    Alle etwas unterschiedlich Hoch und leicht "schief".
    Stellen war schwierig, da die Öffung des Kelches relativ klein ist. (Kippgefahr)
    Außerdem waren die Gläser für den Hubtisch einen Hauch (3cm) zu hoch. ?(


    So hab ich das ganze dann gelöst :


    Wabentisch raus und hängen statt stellen.


    20200806_141049[1].jpg20200806_141107[1].jpg



    und das Ergebnis :


    IMG-20200806-WA0004[1].jpeg

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • etwas im Bereich Verkehrssicherung.
    Da suche ich immer noch jemanden der Spritzguss in kleinen Serien fertigen kann.
    Material sollte PE sein.....Stückzahl in der ersten Mage 1000 Stück.


    Leider dängel ich da schon über zwei Jahre mit rum und würde dieses Produkt gern auf der InterTraffic vorstellen.
    Keinen der meine Wünsche umsetzen kann bzw. will.
    Darum der Kauf von 3D-Druckern und Fräsmaschinen in der Hoffnung dieses Jahr in der Nebensaison etwas fertiges zu erstellen.


    Es dient der Sicherheit von Verkehrsteilnehmern und der Verkehrssicherung selbst.


    Eine Geschmacksmusterprobe ist vorhanden und somit auf gewisse Art geschützt im europäischen Markt.
    Scheisse, es hat Geld gekostet und will langsam mal umgesetzt werden!

  • Ich hab mal Sicherheitstechnik in einer Firma mit etlichen Spritzgussmaschinen eingebaut, ist also schon ein paar Jahre her :)


    Da ich das alles faszinierend fand hab ich natürlich auch mal über Schultern geschaut und da taucht dann auch mal die ein oder andere Frage auf oder wurde von vornerein eine Antwort gegeben, weil ich ja die Spritzgussformen gesehen habe.



    Diese Formen waren in Stahl gefertigt und besaßen passgenaue Kühlkanäle sowie passgenaue Bohrungen um das fertige Material aus der Form durch die Maschine selbst rausdrücken zu können.


    Die Pressform wurde, zweiseitig ausgeführt, eingebaut, zwei drei vier zehn zwanzig Probepressungen durchgeführt und dann wurde im Dreischichtsystem gefertigt.


    Und da ich nicht ganz dumm bei so Sachen bin und merkte wie aufwendig doch die Formen sind, da wurde mir dezent mitgeteilt, was so eine komplette Form kostet bis die endgültig ein Produkt fertigt und da hing mit einmal die Summe von rund 25tsd Euro im Raum. Und das war nur was kleines :rolleyes:


    Tausend Stück von so Dingern rattert eine Maschine in ein/zwei Schichten weg, das wird wohl der Grund sein, warum sich keiner deiner Anfrage annimt :)
    Die wären schlicht weg einfach zu teuer auf das Stück gerechnet :rolleyes:

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Ich hätte kein Problem mit den Kosten....ich bau das Ding kurz auf 10.000 Stück und lass die Nacharbeiten auch gern in einer JVA fertigen.
    Die sind auch nicht günstig aber können...die Frage nach wie vor wer hat da Bock drauf eine Form zu erstellen und diese zu drucken.
    Mir fehlt die Option es zu gestalten nicht aber die Möglichkeit es zu fertigen zu lassen, der Mark ist da....allein schon Firmenintern.
    Geld ist da im Moment zweitrangig.


    Nur mal so...eventuell findet sich jemand den Rohling fertigen zu können, die Spritzgussmaschine ist da nur Mittel zum Zweck.


    Ich steh da nicht allein, Christian steht da mit drin (ich teile etwas sehr gern weil man sich eingebracht hat).
    Hab ich ihm versprochen und ich steh zu meinen Ansagen.


    Ich kann Sie nicht zeichnen oder erstellen aber eine Idee muss umgesetzt werden können!
    Darum suche ich jemanden der dies kann und will wenn ich erklärt habe um was es geht....etwas ganz einfaches : )

  • ... wegen günstigen Alternativen oder Varianten für Spritzguß kannst du dir das mit "3D-gedruckten Spritzgußformen" mal anschauen:


    https://reprap.org/forum/read.php?148,863061


    Das geht auch mit größeren Teilen (bei mir bis z.Zt. Handy-Displaygröße in XY, bis 170mm hoch).


    Viktor


  • Da wird nix gepresst, sondern eingespritzt. Die Kanaele dienen nicht nur zum kuehlen, sondern hauptsaechlich zum Heizen. Damit das Werkzeug nicht kalt ist und die Schmelze nicht zu schnell haertet, sonst entstehen kalte Fronten und das Material verbindet sich wo es zusammen trifft nicht. Es entstehen Naehte. Und diese sind Schwachstellen. Weil je nach Groesse gibt es mehere Stellen an denen angespritzt wird. Dafuer gibt es Programme um sowas zu simulieren. Beim Spritzen muss man auch die Zuhaltekraefte im Auge behalten. Das Material wird mit einem Druck X eingespritzt. Aus der Fläche ergibt sich daraus die sogenannte Tonnage. Also wie viele Tonnen die Maschine zuhalten kann ohne aufgedrueckt zu werden. Je nach Konturen sind auch eventuell Schieber im Werkzeug notwendig, um Hinterschnitte herstellen zu koennen. Der Bau solcher Werkzeuge ist eine Kunst, dass sie sauber funktionieren. Und das ermitteln der Parameter beim Spritzen auch. Da gibt es viele Parameter an welchen man das Ergebnis beeinflussen kann. Hab das Mal beruflich gemacht, solche Werkzeuge zu konstruieren.

    Einmal editiert, zuletzt von innocent ()

  • so aufregend ist die Form nicht und im Grunde sogar sehr einfach, wird nachgerabeitet (zwei Löcher gebohrt) und dann bekleben, fertig.
    Könnte mann rein tehoretisch auch durch einen Extruder pressen und einfach abschneiden bzw. teilen.
    Sie muss nicht mal sehr genau sein....Spiel von ca. 1 mm wäre kein Problem : )

  • Wenn´s das ist, was ich noch im Kopf habe, dann wär es meiner Meinung nach einfacher, einfach Flachbandmaterial kanten zu lassen und schneiden. Da gibt´s tolle Maschinen für und die sind noch variabel einstellbar um zur passenden Größe zu kommen :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Stephan, lass mir mal nochmal den aktuellsten Entwurf zukommen.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • so aufregend ist die Form nicht und im Grunde sogar sehr einfach, wird nachgerabeitet (zwei Löcher gebohrt) und dann bekleben, fertig.
    Könnte mann rein tehoretisch auch durch einen Extruder pressen und einfach abschneiden bzw. teilen.
    Sie muss nicht mal sehr genau sein....Spiel von ca. 1 mm wäre kein Problem : )


    Spritzguß kann ganz einfach sein:


    https://www.youtube.com/watch?v=r6ZZXKUmHeI


    Grüße Armin

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.