Welchen Klebstoff für gelasertes Acryl

  • ... wenn du mit GAP die "Spaltbreite" meinst -- wenn ich die jeweilige Fräse "optimiere", dann kann ich das relativ frei vorgeben ... bei meinen "Mikro-Teilen" habe ich mit einer Isel-Halbschritt-Fräse (12.5µm Schrittweite, 25µm "reproduzierbar"), die ich auf Mikroschritt umgebaut hatte, mit einer HF-Spindel in Alu und Kunststoff bis runter zu 2-3µm genaue "Passungen" geräst ... die aktuelle EP1090 habe ich noch auf Halbschritt ... bin noch am Überlegen, ob ich die "aufpimpe" oder mir eine neue Maschine mit hochgenauen "vorgespannten" Linearachsen aufbaue ...

    Wenn du was in Richtung Kosten/Nutzen-Relation meinst -- Neupreise für die kleinen Fräsen lagen so um die 3.5k€ ... für privat habe ich sie "second-hand" für 300 bzw. 150€ bekommen ;)

    Hier ein paar nicht ganz so genaue "Passungen" bzw. bei den Festkörperkinematik-Greifern 25 oder 50µm-"FK"-Scharniere mit +/- 3µm (die Schraube im linken Bild hat M2):

    Mikro-Spanner.jpg   Greifer-Spitzen2_kl.jpg

    Viktor

  • Na, zuerst brauchst den Regler, dann kannst du das Pintrelais auf der Platine nicht nutzen, das heißt du brauchst noch einen Schütz, außerdem weist du nicht welcher Fühler verbaut ist, ob den verwenden kannst, also ein NiCrNi Thermoelement oder Platin kommt auch noch dazu.

    Löcher bohren Ausschnitt Regler, verdraten ect.

    Für das Geld bekommst schon einen gebrauchten locker, ohne Arbeit.

    Grüße Armin

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • VDX : gemeint war die Spaltbreite und es ist schon sehr imposant wie genau deine CNC arbeitet. :thumbup:

    Geht nicht, gibt es nicht! Der Lösungsweg muss mir ja nicht gefallen, er muss nur funktionieren!

  • es ist schon sehr imposant wie genau deine CNC arbeitet.

    Für den Hobbybereich sind das auf jeden Fall beeindruckende Genauigkeiten. Vor allem wenn Viktor über innovative Umbauten erst da hin kommt. Übliche Industriemaschinen sind aber noch um einiges präziser, aber für den Hobbykeller eher ungeeignet...

  • Ich weiß, dass man alles bis ins kleinste entwickeln und optimieren kann, aber ist das mit der analogen Steuerung im Backofen so schlimm?

    sollens halt mal +-10°C sein, das wird fürs "Basteltempern" doch reichen oder?

  • problematisch ist nicht die exakte Temperatur, sondern dass sie länger gleichmässig gehalten werden kann.


    Mehr als 2-3 Grad sollte die nicht schwanken, sonst gibt das wieder Spannungen

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Für den Hobbybereich sind das auf jeden Fall beeindruckende Genauigkeiten. Vor allem wenn Viktor über innovative Umbauten erst da hin kommt. Übliche Industriemaschinen sind aber noch um einiges präziser, aber für den Hobbykeller eher ungeeignet...

    ... genau -- solche CNC-Fräsen mit sub-µm-Genauigkteit oder Drehbänke mit unter 10nm brauchen eine klimatisierte Halle, welche auf einem "gepufferten" Fundament steht ... sowas kostet 'nen Haufen Geld, auch in Betrieb und Wartung - da verdiene ich bei weitem nicht genug für :/

    Es ist aber schon einiges, was man mit den richtigen Komponenten, etwas Vorerfahrung, Ideen und "kleinen+steifen" Aufbauten hinbekommt 8)


    Viktor