Ruida644XS hat ein Eigenleben

  • So, ich habs nun doch endlich hinbekommen.


    Des Rätsels Lösung war :


    Ich hatte den Spiegelträger vom Kopfspiegel wohl zu weit raus gedreht beim Justieren.

    Strahlgeometrie passte, kam auch mittig unten raus, aber eine Seite vom Strahl hat wohl hauchfein den Spiegelhalter touchiert und ist dadurch schräg ausgetreten.


    Kopfspiegel nochmal komplett neu justiert, jetzt passt es.:noidea:


    Ich frag mich nur warum das immer nur links aufgefallen ist.:/

    Wenn die linke und rechte Kante "parallel" schief gewesen wären ( /===/), hätte ich das direkt so vermutet.

    Aber bei mir sah es immer so aus : /===|

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Wenn ich schneide ist immer die näher am 2. Spiegel liegende Kante leicht schief.

    Da würde mir als Erstes Mechanik einfallen. Wenn der Laserkopf etwas Spiel hat und sich durch den Zug des Riemens je nach Bewegungs-Richtung etwas nach links oder rechts neigen kann, wäre das eine Erklärung.

  • Hatte ich auch erst vermutet Diemo, aber dann wärs nicht so deutlich schief gewesen denke ich und vor allem nicht immer.

    Wenn es mechanisches Kippen gewesen wäre hätte es ja eigentlich mit der Anfahrrichtung der Kante schwanken müssen.
    Also z.b. von rechts angefahren gerade, von links angefahren schief.


    Der Linearwagen auf dem der Kopf läuft ist quasi spielfrei und der Kopf auch fest aufmontiert.


    Wie gesagt, Ich hab jetzt den Kopfspiegel nochmal neu ausgerichtet mit weiter rein gedrehter Halteplatte.
    Jetzt ist es quasi weg.:noidea:



    Beim nächsten Röhrenwechsel gehe ich noch mal alles Systematisch durch.
    Ich schätze ich muss schon Röhrenseitig etwas höher, damit der Strahl den Kopfspiegel sauberer trifft.
    Sieht aus als wäre ich ein wenig untermittig.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

    Einmal editiert, zuletzt von ichbinsnur ()

  • So.....


    unser Forenkollege hat mich per PN angeschrieben. Da ich aber möchte, das auch andere bei so Hardcore Problemen Licht am Ende des Tunnels sehen, schreibe ich nochmal meine Anleitung hier rein.


    Er bekommt die Justierung von Spiegel 1 zu Spiegel 2 nicht hin und da ist er bekanntlich nicht der einzige :)



    Wichtig bei so Justagen.... alles muss im rechten Winkel sein und alles auf einer Höhe.


    Du musst dir über folgendes im klaren sein. Die Laser werden von Wanderarbeitern zusammengeschraubt bei den Preiswert-Ebay/Amazon Lasern.

    Die Wanderarbeiter haben genauso viel Ahnung von Mechanik und Optik wie eine Sau vom Eierlegen.


    Anfangen musst du unbedingt bei Spiegel Nr. 1. Den triffst du gut und nun geht´s weiter.


    So.. und jetzt kommt ein Punkt, der vielen bereits geholfen hat, aber voll Brutal ist, aber damit bekommt man den inneren Schweinehund besiegt.


    Du klebst Spiegel Nr. 2 ab und VERGISST jetzt mal vollkommen den Spiegel, der hinter dem Krepppapier versteckt ist.


    Ich wiederhole das nochmal.... du läßt den Spiegel hinter dem Krepppapier Spiegel sein und kümmerst dich überhaupt nicht mehr um diesen noch ob es mittig ist oder am Rand oder sonst was.


    Du musst den rechten Winkel finden.


    Also, du hast den Spiegelhalter Nr.2 abgeklebt und fährst die Y-Achse nach hinten zur Röhre hin. Testschuß


    Du fährst die Y-Achse nach vorne zu deinem Bauch hin. Testschuß


    Jetzt fängst du an, deine Mitte zwischen den beiden Trefferpunkten zu finden.


    Spiegel 1 leicht nachjustieren, nach hinten fahren... Testschuß...nach vorne fahren testschuß... Spiegel 1 leicht nachjustieren... Spiegel nach hinten fahren.... Testschuß.... und so weiter und so weiter...


    Zwischendurch auch ruhig mal das Krepppapier wechseln. Auch gerne mehrfach :)


    SOLANGE bis beide Endpositionen der Y-Achse den selben Einschlagpunkt auf dem Krepppapier haben.



    Wenn du das hast, siehst du, wo der rechte Winkel deiner Spiegeleinstellung ist.


    Jetzt wird dieser gemeinsame Trefferpunkt unter Garantie NICHT vernünftig auf dem zugeklebten Spiegel sein. Du bist also mit dem mittigen Spiegel ausserhalb der Flucht.



    Nun kannst du dir aussuchen, ob du den Spiegel Nr. 1 ein bisschen versetzt oder den Spiegel Nr. 2 ein bisschen versetzt.


    Es ist sehr gut im Bereich des möglichen, das du sogar neue Befestigungslöcher bohren musst für den Spiegelhalter. Alternativ könnte es aber schon helfen, einfach die Röhre zu verschieben, also kippen in der Tiefe, das kommt auf deine laserröhrenhalter an, die ich jetzt so adhock nicht kenne.



    Folgendes ist wichtig für deine information. Nur weil vermeintlich die laserröhre " gerade " sitzt, bedeutet das noch lange nicht, das der Laserstrahl auch gerade aus der Röhre krabbelt.


    Für die Spiegel zählt nur eines... Einfallswinkel gleich Ausfallswinkel.



    Wenn also dein Laserstrahl nicht gerade aus der Röhre kommt, dann kannst du noch so schön einen 45° Winkel deines Spiegels einstellen und erreichst trotzdem nicht die 90° Umlenkung.



    Also schnapp dir mal Tee und Kekse und mach das mal mit dem Krepp und vergiß erst mal den Spiegel :)


    Wenn du den Punkt gefunden hast, machst du ein Foto und dann sehen wir weiter :trost:



    Gruß

    Michael

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

    Einmal editiert, zuletzt von Gewindestange ()

  • Hallo Michael,

    zuerst einmal ein riesen großes Dankeschön für die perfekte Anleitung!!! :thumbup:

    Dank dieser Anleitung hab ich es hinbekommen das nichts mehr am Spiegel 2 wandert!

    Aber beim versetzen von Spiegel 2 habe ich keine Chance mehr den 3ten zu treffen, jetzt hab ich den 1sten versetzt und schon wandert mein Testschuß wieder :unfassbar:

    Ich habe mal die Spiegelhalterungen fotografiert, die Langlöcher geben nichts her was hilft, du meinst doch nicht im Gehäuse neue Löcher bohren oder???:-Angst)



    Viele Grüße

    Nico

  • So war es bei meinem ersten Chinesen auch ...erster Eingriff: Spieglehalter versetzen und in der Höhe anpassen ...willkommen in der Welt der Ebay-Laser ;)


    LG

    Diemo

    =O
    Hallo Diemo,

    du hast also auch bohren müssen?
    Woher soll ich denn wissen wo genau , oh mann, hatte mich bereits wie so ein Schnitzel gefreut das nichts mehr wandert und jetzt das :unfassbar:
    Ein Chinese darf mir zeitnah nicht über den Weg rennen :recht:

  • du hast also auch bohren müssen?

    jep, und das war ein Krampf, denn nachdem ich die Spiegelpositionen mit Hilfe eines 1x1,5m-Winkels ermittelt hatte und Alles passte, stimmte dann auch die Höhe der Spiegelhalter nicht und ich musste die auch noch anpassen ...is aber schon fast 10 Jahre her 8)


    Zitat

    Woher soll ich denn wissen wo genau

    Da gibt es 3 Wege:

    1. Du stellst den Strahl jetzt ausgehend von der Laserröhre ein und passt Spiegel für Spiegel einzeln an. Dabei kann es dann aber vorkommen, dass DU den Laserkopf nicht mehr mittig triffst und die Spiegel mehrfach versetzen musst, bis Du ein gutes Ergebnis hast.


    2. eine großen rechten Winkel nehmen und die Spiegelpositionen vom Laserkopf ausgehend messsen. ...macht auch keinen Spaß, weil man in so einer Lasermaschine einen großen Winkel nur schwer an den Referenzachsen angelegt bekommt. Da heißt es viel improvisieren.


    3. mein Laserjustiertool, das ist ein sichtbarer Laserpointer, der im Laserkopf eingesteckt wird und erlaubt, die Spiegel beginnend beim Laserkopf einzustellen. Das schöne daran ist, dass man so sehr einfach die Spiegelhalter positionieren, bzw. deren Position überprüfen kann. Am ende wird dann noch die Laserröhre ausgerichtet und fertig!

    Leider ist das Tool bei Deinem Laser auch nur bedingt einsetzbar, weil die Halterungen Deiner Laserröhre keinerlei Ausrichtung der Röhre erlauben und für andere Halter kein Platz in der Maschine ist.

    In Deinem Fall würde das bedeuten: erst die Positionen der Spiegel ermitteln, die Spiegel umsetzen, dann die Spiegel von der Röhre ausgehend neu einstellen.



    Es ist leider sehr selten, dass so eine China-Kiste auf Anhieb funtioniert ...darum raten wir hier auch Jedem, der sich so ein Maschinchen zulegen möchte, das nur zu tun wenn er sich in der Lage sieht, das Gerät elektrisch und optisch zu modifizieren.


    Sag nicht, Du warst nicht gewarnt ;)


    LG

    Diemo

  • Wenn ich du wäre und deinen Laser hätte.....


    Ich würde die Halter der Röhre lösen vom Blech. Also "steht" die Röhre lose auf den zwei Haltern... Dann durch Testschüße langsam wieder in den Justierbereich deiner jetzigen Spiegelhalterpositionen durch verschieben der Röhre ran testen.


    Sprich, du musst den Einschlagwinkel des Laserstrahles auf den ersten Spiegel so anpassen, das du wieder locker flockig auf den zweiten und dritten Spiegel justieren kannst :)



    Alles ein bissle zum Haare raufen :wacko: aber wer schön lasern will muss leiden :saint:

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Danke für eure Antworten, ich weiß zumindest schon etwas Bescheid dank euch und werde mal schauen und anschließend berichten.

    Ja gewarnt war ich, und Haare hab ich auch keine mehr, dennoch unterschätzt man das tatsächlich extrem! Zwischendurch wollte ich mir so ein Chinese schon nach Hause holen und erst wieder gehen lassen wenn alles passt :funny-:

    bis später

    viele Grüße

    Nico

  • Sag nicht, Du warst nicht gewarnt ;)

    Der Chinalaser den ich vor eurem Thunderlaser hatte, war aber bereits zu 95% eingestellt ;) Ich habe maximal 15min investiert und der ardesign2 konnte, glaube ich, auch nicht klagen. Der hatte andere Macken :funny-: aber bei den Spiegeln konnte ich wirklich nicht meckern.

  • Der Chinalaser den ich vor eurem Thunderlaser hatte, war aber bereits zu 95% eingestellt ;) Ich habe maximal 15min investiert

    Das ist super , und ich eier hier rum :noidea:


    Dank der Hilfe und neuer Löcher (Halterung versetzt) habe ich den Spiegel Nr2 nun endlich ordentlich.
    Nach der Freude war kurze Zeit sogar Vorfreude auf Spiegel Nr. 3 vorhanden.


    Ganz kurz eigentlich, denn wenn die X-Achse links steht, trifft er den Kopf sogar mittig, aber bewege ich die Achse nach rechts, hab ich genau den Mist wie bei der Y-Achse anfangs :unfassbar::unfassbar::unfassbar:


    Und Zack, wieder ein fragezeichen auf dem Kopf :heul:

  • jetzt geht das gleiche Spiel von vorne los, gemeinsamen Punkt suchen, dann Röhre justieren oder Spiegel in Position bringen, aber danach passt es fast :oo
    Danach muss noch der Strahl nach unten in die Mitte des Tubus.


    Grüße Armin

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • da bekommst ja mittlerweile Übung drin :funny-:
    Deine waren nur unglaublich verstellt, wenn die einigermaßen passen, brauchst du nur noch die Schrauben ein klein wenig zu drehen.

    Kommt ja darauf an welcher Wanderarbeiter deine Kiste montiert hat, ist wie Lotto :D


    Grüße Armin

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • da bekommst ja mittlerweile Übung drin :funny-:
    Deine waren nur unglaublich verstellt, wenn die einigermaßen passen, brauchst du nur noch die Schrauben ein klein wenig zu drehen. Kommt ja darauf an welcher Wanderarbeiter deine Kiste montiert hat, ist wie Lotto :D


    Grüße Armin

    na alles klar

    :D

  • Ich hoffe Michael wird dich weiter einweisen, ich bin nur ein kleiner Berater :pein:

    Grüße Armin

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.