Vorstellung + Kaufberatung

  • Hallo zusammen,


    Ich bin über google auf das Forum gestoßen und habe mich gleich mal angemeldet.


    Hoffe hier nützliche Tips zu finden :)


    Bin gerade an der Anschaffung eines 50W - 60W Co2 Lasers, aber weiß noch nicht genau welcher es sein soll.

    Für den Anfang dachte ich an einen China-Laser max. 2000 Euro.


    Graviert werden soll

    > Holz

    > Acryl

    > Leder

    > Kunststoffe

    > Alu

    > VA

    > Schiefer

    > Bambus



    Viele Grüße

  • Hallo Blex,


    dran denken mit 50-60 Watt wird das gravieren von Edelstahl nur etwas mit Zusatzmittel wie Cermark und Co.
    Aluminium nur wenn es eloxiert ist und div. Kunststoffe gehören nicht unter einen Laser da diese giftige Dämpfe entwickeln können.

    Also zum Laser noch eine Absaugung und obendrein noch eine vernünftige Kühlung.

    Jupp, jetzt wird es schwer aber hier laufen einige rum die diese Aufgabe umgesetzt haben.



    MfG Stephan

  • Servus,


    herzlich willkommen hier im Forum.


    40-60W sind für Deine vorhaben definitiv ausreichend.

    In VA wirst Du ohne Zusatzmittel bestenfalls einen Farbumschag im Material bewirken, da gibt es aber Pasten, Spays zum "drauflasern".


    Zum Thema Chinalaser verlinke ich Dir mal letzten Beiträge, in denen wir uns mit einem Chinalaser beschäftigen:


    Beitrag1

    Beitrag2

    Beitrag3



    LG

    Diemo

  • 2000€ ist auf jeden Fall schon mal ein Budget mit dem man arbeiten kann. Aber ich vermute das du es maximal ausreizen wirst. Zumindest wenn du viel und oft laserst und dir dann vielleicht noch einen guten Kompressor und einen aktiven Chiller kaufen möchtest.


    Hast du dich schon informiert woher du einen geeigneten Laser beziehen kannst?

  • Die Vorstellung habe ich, scheint es, irgendwie überlesen :lupe:

    Sorry hast du Recht, Schande über mein Haupt.



    Zu mir bin gelernter Industriemechaniker aus BaWü, 40 Jahre alt, arbeite mittlerweile als Anwendungstechniker für Zerspanungswerkzeuge und interessiere mich für das Lasern vorerst mal als Hobby.


    Denke nicht das ein China-Böller was für gewerbliche Zwecke als Nebenverdienst (Kleinunternehmer) tauft !?

    Bei Trotec und co. geht's ja erst im 5stelligen Bereich los ... Zu viel für mein Budget




    Dachte an dieses Modell...


    https://www.amazon.de/ZELUS-Gr…vTm90TG9nQ2xpY2s9dHJ1ZQ==

  • Hallo


    Denke du bist handwerklich sicher begabt oder ? Ich hab mir meinen Cutter selbst zusammen gebaut da ich mich für sich Technik interessiert habe und Wissen wollte wie alles genau funktioniert. Führungen und die Röhre kamen aus China der Rest vom Eu Raum. Kannst ja mal über eine Eigenbau Maschine nachdenken.


    Mfg