Laserlicht Strich statt Punkt

  • Zitat

    Nein kannst Du nicht, die Diode wird vertrieben mit einem Treiber dem es egal ist.

    Also auch wenn ich in Lightburn mit 60% Leistung lasere, zieht die Laserdiode 100% der max. Stromstärke?

  • 20.000 Stunden "bis zu"...ist wie DSL und somit nie möglich!

    Verrat das aber bitte nicht meinem Telkom DSLAM. Ich hab 100.000er DSL und durchgängig knapp 41mbit upstream und oft sogar knapp über 100mbit downstream...:saint:

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • ... bei den "20Watt-Lasern" sind unterschiedliche Dioden drin - oft 4.5W-Typen, manchmal auch etwas stärkere.

    Wo ich das ganz klar nachvollziehen konnte, war bei den 3.5W-Dioden aus den "15Watt"-Lasern - da hat der Lasertack ein Dateblatt zu:
    https://lasertack.com/Media/De…software/LDM-448-3500.pdf

    Wie man da rauslesen kann, hat die ihren "Nominalstrom" bei 2.3A und 25°C Betriebstemperatur (die Betriebsspannung stellt sich dann selber ein, typisch bei etwa 4.3 bis 4.5V) -- mehr Strom und höhere Temperatur geht extrem gegen die "Lebensdauer"!!

    Als "absolute Maximalwerte" steht bei Strom 3A, bei der Betriebsspannung 5V, so kommen die auf "15W".

    Da bei den Modulen keine Aktive Kühlung verwendet wird, nur ein Lüfter gegen das Alugehäuse, sind die 25°C nicht realistisch -- die laufen typisch bei knapp 30°C, oft auch höher!

    Und wegen dem Strom -- für eine "bessere Leistung" werden die Module deutlich über dem "Nominalstrom" gefahren ... manchmal hat man mit den "100 Stunden" sogar noch Glück !!

    Viktor