Laser schneidet schon "auf dem Weg" zum Schneiden!?

  • Hallo ihr Lieben.


    Wollte heute mal den 50W Kracher austesten und die ersten wirklichen Laser-Gehversuche unternehmen.

    Lightburn aktualisiert und los gings. Mit mehr oder weniger Erfolg. :rolleyes:

    Wenn ich etwas schneiden möchte, schneidet mir der Laser schon auf dem Weg zum ersten Schnittpunkt ins Material.

    laser-01.jpg


    Egal mit wie viel Speed, Min und Max Werten ich herumexperimentiere.


    Ganz schlimm wird es, wenn ich gravieren möchte: der Laserstrahl setzt einfach nicht mehr ab/schaltet nicht aus während er sich über die nicht-zu-gravierenden Stellen bewegt! D.h., es wird einfach eine komplett schwarze Fläche graviert.

    Ich bin mir ziemlich sicher, das ist nur eine doof versteckte Einstellung in der Lightburn Software (daher auch in dieser Rubrik gepostet)!? Ich habe nun echt schon alle Menüpukte durchgesehen - aber die Lösung bleibt (mir) verborgen... ;(

    Hat da jemand einen Tipp für mich?


    DANKE und Gruss

    50W China Laser von eBay
    CW-3000 Wasserkühler mit destilliertem Wasser ohne Zusätze

  • Hosenmatz

    Hat den Titel des Themas von „Laser schneidet schon auf dem Weg zum Schneiden!?“ zu „Laser schneidet schon "auf dem Weg" zum Schneiden!?“ geändert.
  • Die Ursache kann z.b. eine falsche Einstellung, falsche Verkabelung oder sonstwas sein.
    Gib mal etwas mehr Infos dazu.

    Welchen Laser genau hast du denn?


    Welcher Controller ist verbaut?


    Was für ein Lasernetzteil?


    Wenn es geht mal Fotos von den Anschlüssen am Netzteil un am Controller machen.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • &thumbnail=1


    Das Bild verrwirrt mich.


    Den Kabelfarben nach wurde dort L-On vom Controller auf den WP (Wasserpumpe) Eingang des Netzteils gelegt. (das schwarze Kabel)


    Eigentlich gehörte das an den 2. Pin von links (Laser Switch (0V Enable)


    50W Kabelplan.JPG


    Was die beiden roten Leitungen die da an Laser switch 5V Enable und Laser switch 0V Enable hängen ist nicht ersichtlich.


    Bevor du jetzt was umklemmst oder so:


    Kannst du mal nachsehen wo die Leitungen vom 6Pol Stecker am Netzteil enden?


    Schau auch mal wohin die Leitungen vom CN5 Port am Controller gehen.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Wer hat das denn verdrahtet? :funny-:


    Ob die jemals probiert haben ob die Dinger überhaupt funktionieren?:unfassbar:

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Gibt es ne Möglichkeit, dass ich das selbst (mit sehr geringen Elektronik-Kenntnissen) korrekt umstecke/verdrahtet bekomme?


    Grundsätzlich läuft das Dingen ja... :/

    50W China Laser von eBay
    CW-3000 Wasserkühler mit destilliertem Wasser ohne Zusätze

  • Sieht aus als hätte Mr. Ching die Wasserpumpe brücken wollen und dabei die Anschlüsse vertauscht.


    Sollte relativ einfach sein das zu beheben.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Mist, da fällt mir ein: das Netzteil hatte ich ebenfalls getauscht (siehe link zu ebay oben)! Ich hoffte nämlich zuerst, dass es nur daran läge (= kostengünstiger).

    An der Verkabelung habe ich aber GARANTIERT NICHTS geändert. Habe gerade nochmal auf die Fotos vor dem damaligen Ausbau geschaut. Hatte auch nur die kompletten grünen Pins vom Netzteil abgezogen und 1:1 so wieder draufgesteckt...

    50W China Laser von eBay
    CW-3000 Wasserkühler mit destilliertem Wasser ohne Zusätze

  • Also einfach den 2. und 3. von links vertauschen?

    Und damit sollte das Grundproblem (Laser schneidet auch da wo er nicht schneiden soll) gelöst sein?

    50W China Laser von eBay
    CW-3000 Wasserkühler mit destilliertem Wasser ohne Zusätze

  • Alsoo....


    &thumbnail=1


    Schraub mal die rote Kabelbrücke links komplett ab.

    Dann die schwarze Leitung an den 2. Anscluss von links anklemmen.


    Da wo der schwarze drin saß klemmst du ein Ende der Kabelbrücke rein, und das andere Ende zusammen mit dem roten Kabel (3.v rechts) auf Masse.


    Vorsichtshalber noch mal kontrollieren das der Schwarze auch wirklich am L1-ON am Controller ankommt.


    Dann solte es eigentlich passen.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Die linken beiden Eingänge sind zum freischalten des Lasers.


    Einer ist aktiv bei 5V und einer bei 0V.
    Es darf aber immer nur EINER davon beschaltet sein.


    Vielleicht hatten die mal andere Netzteile bei denen die Wasserüberwachung links aussen war und es hat dem Monteur keiner gesagt das das jetzt anders ist...:noidea:

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • zusammen mit dem roten Kabel (2.v rechts) auf Masse.

    Sorry, Tippfehler! Masse ist der 3. Anschluss von rechts!


    (habs korrigiert)

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Ich glaube ich hab richtig vermutet.


    zu DIESEM Netzteil passt die Verdrahtung wie sie bei dir war :

    Lasernetzteil 40W.jpg


    Kann es sein dass dein altes Netzteil ein anderer Typ war als dein neues?

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • So müsste das dann anschließend aussehen:


    50W Kabelplan 2.JPG

    Ahhh, ok, dann muss ja nur noch das rote lose Ende (mit dem Tesastreifen in 3. von rechts...


    PERFEKTO, vielen Dank!


    Ich stecke das nachher mal um und fahre einen Test, ob das Ursprungsproblem dann nicht mehr auftritt. 8o

    50W China Laser von eBay
    CW-3000 Wasserkühler mit destilliertem Wasser ohne Zusätze

  • Nur um sicher zu gehen,

    Schau mal ob der Steckerblock irgendwie beschriftet ist auf der Netzteilplatine.


    Nicht das ich jetzt von falschen Voraussetzungen ausgegangen bin.

    Die Symptome würden allerdings darauf hindeuten dass ich richtig lag.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking