EVAZOTE EV50 schneiden

  • Hallo zusammen!

    Ich habe mal wieder ein Material-Problem… EVA50 habe ich zum Testen geschnitten, kleine Ovale von 30 x 25 mm, das ging einwandfrei mit meiner 4"-Linse.

    Jetzt soll ich aber große Rechtecke in 230 x 40 mm schneiden und, obwohl ich 2x mit 70/10 (Nova24 @60W) drüber gehe, habe ich teilweise Bereiche, die nicht sauber geschnitten sind. Die hängen teilweise noch an mehreren MM Material und müssen von Hand geschnitten werden :cursing:

    Hat jemand noch eine Idee ausser mit der Leistung höher und der Geschwindigkeit runter zu gehen? Ich habe nicht nur um meine Röhre Angst, sondern auch, das sich das Zeug irgendwann entflammt (mal ganz abgesehen von dem Faktor Zeit)…

    Frauen und Männer gucken aus völlig verschiedenen Gründen gerne Filme, bei denen man Taschentücher braucht.


    velomobil.net :daumen:

  • Servus,


    Wie dick ist das Material denn, das Du schneidest?

    Ich kenne EV50 leider nicht ...kann man das mit PU-Schaum vergleihen?

    Beim Ruida-Controller wird bei kleinen Radien (25-30mm zählen dazu) automatisch die Gechwindigkeit reduziert ohne dass uns die Software was davon sagt.

    Darum gehe ich davon aus, dass die effektive Geschwindigkeit bei den kleinen Ovalen nicht den 10mm/sec entsprochen hat die Du eingestellt hast.


    LG

    Diemo

  • EVA50 meint EVA Schaum mit 50mm stärke?


    70/10 meint 70% Leistung 10mm/s Geschwindigkeit?


    Mach doch mal Fotos vom Ergebnis. Das könnte helfen.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Wo hast du den Fokus gelegt?


    Mitte Material oder auf der Oberfläche?


    Arbeitest du mit Zublasung oder ohne?

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Laserkopf 1 mm über dem Material, Materialstärke 2 cm, Luft ist voll aufgedreht.

    Fotos kann ich gerade nicht machen, bin nicht vor Ort…

    Frauen und Männer gucken aus völlig verschiedenen Gründen gerne Filme, bei denen man Taschentücher braucht.


    velomobil.net :daumen:

  • Laserkopf 1 mm über dem Material, Materialstärke 2 cm, Luft ist voll aufgedreht

    aus dem Bauch würde ich sage, Alles richtig gemacht ...

    Allerdings kenne ich dieses Material nicht. Du kannst uns gern ein Stückchen davon schicken, dann guck ich mal, wie und unter welchen Umständen man da am besten durchkommt.


    LG

    Diemo