Papierstapel schneiden

  • Ich hätte da mal eine Frage:


    Eine Buchbinderin ist auf der Suche nach Rat zu mir gekommen. SIe möchte einen Stapel (~10mm) verleimten Papiers in Form schneiden.

    Mittels Lasers (deshalb der Kontakt zu mir) klappt sowas nicht oder nur mit viel Aufwand.

    Alternative wäre natürlich eine CNC mit Tangentialmesser. CNC hätte ich aber für EINEN Auftrag lohnt sich die Investition für mich nicht.

    Daher meine Frage(n) hier: hat jemand sowas schon gemacht (alternative Ideen) oder hat selbst / kennt jemanden mit entsprechender Ausrüstung.


    Eventuell würde ich einen Kontakt (PLZ 89070) herstellen.

  • Servus,


    wenn die Blätter zu einem Block verleimt sind, und das auch noch mit Weißleim, dann kann man den Block relaitv einfach mit dem Laser schneiden.

    Sind die zu schneidenden Blätter lose, also an der Schnittkante nicht verleimt, wird sich viel Ruß auf den einzelnen Blättern der Schnittkante entlang absetzen.


    Meiner Meinung nach ist ein Laser weniger zum Schneiden von mehrlagigem Papier geeignet.


    LG

    Diemo

  • Stapelschneide geht nicht? Also keine geraden Kanten?

    Evtl. einen Bandstahlschnitt machen lassen um die Form hinzubekommen?

  • Sind die zu schneidenden Blätter lose, also an der Schnittkante nicht verleimt, wird sich viel Ruß auf den einzelnen Blättern der Schnittkante entlang absetzen.

    Ja, dass ist auch mein Kenntnisstand.

    Stapelschneide geht nicht? Also keine geraden Kanten?

    Evtl. einen Bandstahlschnitt machen lassen um die Form hinzubekommen?

    Kundin hats wohl erstmal mit einer Bandsäge probiert, war aber nicht so überzeugt. Keine Ahnung ob's an der Schnittqualität lag, oder nicht filigran genug.

  • Die Horizontal Bandsäge habe ich dazu ;)

    das zu justieren und zu spannen wird aber schon auch ne Aufgabe.


    Grüße Armin

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • Wieso horizontal?


    Stinknormale Bandsägemaschine für Holz.
    Da das Bandmesser statt Sägeband rein und den (ggfs. verpressten) Stapel durchschieben.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Kundin hats wohl erstmal mit einer Bandsäge probiert, war aber nicht so überzeugt

    Kann ich mir vorstellen. Ohne das erwähnte Spezialband geht das nicht sauber. Deswegen Stapelschneide, bzw. Schlagschere wenn es gerade Schnitte sind. Geht prima und sieht super aus. Sollte dann allerdings auch was professionelles sein, und nicht so ein Spielzeug zum Fotos zuschneiden. Meine alte Stapelschneide hat 8cm Durchlass, bzw. Schnitthöhe. Ist ein bisschen schwergängig weil die per Hand und Hebel arbeitet. Aber mit dem Alter hat sich die Gegengewichts-Körpermasse dem Kraftaufwand angepasst, und die Schnitte sind wie aus der Druckerei :thumbup: