PA6 oder POM schneiden

  • POM (Polyoxymethylen) scheint sehr gut mit dem Laser bearbeitbar zu sein, welche Voraussetzung Du aber für 20mm starkes POM brauchst, weiß ich jetzt aber auch nicht.

    Delrin(R) ist übrigens auch POM.


    Bei Trotec gibt‘s was zu POM zu lesen (speziell über Prägezangen).

  • Für 20mm POM würde ich sagen brauchst du ein 4" Linse und wenigstens 80W Laserleistung.

    POM Lässt sich gut laserbearbeiten, schmilzt aber tropfend (und brennend!) ab bei zu starker Erwärmung.

    Daher nicht zu geringe Leistung, sonst erwärmt sich der Schnittspalt zu stark durch die langsame Schnittgeschwindigkeit.


    Prägestempel habe ich schon oft aus POM (Delrin) hergestellt.
    Lässt sich ähnlich bearbeiten wie Acryl.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Ich werd mal einen Test fahren müssen..

    Ich würde mich da gerne einmal einklinken.
    Hast du POM mit einem Co2 Laser schon getestet? Wie war das Ergebnis?

    Ich stehe gerade vor dem Problem, dass ich eine 16mm starke Platte mit unserem 80W Co2 Laser schneiden soll. 4" Linse hätten wir ebenfalls wie der Vorredner gemeint hatte.

    Meine Bedenken sind allerdings, dass ich hier relativ langsam fahren muss und dann das Material regelrecht zu brennen beginnt. POM verflüssigt sich ja offenbar bei starker Hitzeeinwirkung und tropft dann brennend ab?!

    Danke vorab für deine Erfahrung!

    Liebe Grüße
    Mario

  • Langsam fahren auf jeden Fall. Das Material brennt gerne und lange mit fast nicht sichtbarer Flamme.

    Wenn es anfängt zu tropfen kannst Du sicher sein das es brennt, selbst wenn nichts zu sehen ist.

    Ich habe 10mm POM-C geschnitten und richtig schön wird das nicht.

    Hauptsache Du hast eine vernünftige Absaugung... beim schneiden entsteht Formaldehyd.


    RLS100 1300x900mm 130W - Lightburn

  • 16mm mit dem Laser schneiden?!

    Na wenn es wurscht is, wie die kanten aussehen, dann los!!

    Würde aber eher schneller und mehrmals drüber, 4 oder 5 mal.

    Dann wird die Kante vielleicht einigermaßen...?!

    Gruß Simon

  • Hauptsache Du hast eine vernünftige Absaugung... beim schneiden entsteht Formaldehyd.


    Wir haben eine Atmos Duo Plus von Trotec passend zum Laser. Der Schmauch wird abgesaugt, gefiltert und die gefilterte Luft nach außen geleitet.

    Es werden gelegentlich 4-5 Teile geschnitten. Diese Teile dienen als Form für eine Teigmasse - die wird hindurchgepresst und unten abgeschnitten (Stichwort: Lebkuchenherz). Ob die Schnittkante jetzt perfekt ist oder nicht sollte egal sein, der Teig hat ja auch keine geraden scharfen Kanten nachdem er aufgegangen ist.

  • Wenn du das für Lebensmitteleinsatz verwenden willst lass das tunlichst sein mit dem Laser. (Formaldehyd und andere Giftstoffe)

    Fräsen oder fräsen lassen.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking