Hallo, ich möchte mich mal vorstellen.

  • Hallo, ich möchte mich mal vorstellen.

    Ich bin 67 Jahre und mein Beruf ist Feinmechaniker, jetzt im Ruhestand, ich liebe Technik es macht

    immer wieder Laune was selber zu machen.

    Dieses Forum wurde mir empfohlen auch von einem Mitglied hier.

    Denke das man hier gut aufgehoben und viele Infos findet.


    Seit einiger Zeit habe ich ein 15W Diodenlaser und die ersten Versuche hinter mir.

    Das Programm was dabei war ist nicht so das Richtige deshalb nach der Suche im Internet

    mir Lightburn gekauft, was viel komfortabler ist.


    Ich wohne jetzt neu hinzu gezogen in Bremen Blumental.


    Danke für die Aufnahme in diesen Forum !


    Gruß Günter

  • Servus Günter,

    hier bist Du in der Tat gut aufgehoben - herzlich willkommen bei uns.


    Schau einfach immer wieder rein, berichte, was Du mit Deinem Laser so machst und frag, wenn Du was wissen willst.


    Schwerpunktmäßig sind hier zwar die Besitzer von CO2- und Faserlasern vertreten, aber die Dioden werden auch immer mehr.


    Schönen Gruß in den Norden

    Michi

  • Hallo Günter,


    willkommen bei den verstrahlten #bier


    Grüße Armin

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • IMG-9676.JPG

    Meine ersten Gehversuche mit Lightburn.

    Bekomme den Fehler nicht weg, es sieht aus als schaltet sich der Laser zwischen den Buchstaben nicht aus.

    Hat eventuell jemand eine Tip ?

    Wäre Toll.

    Gruß Günter

  • Erster Erfolg

    GRBL-M3 läuft ohne den Fehler ist aber nicht zufriedenstellend


    Die GRBL Auswahl kann man in Lightburn unter anderem auswählen.


    Hier bei gleichem Ergebnis


    GRBL-M3

    Einstellung 100%

    Geschwindigkeit 300mm


    GRBL

    Einstellung 70%

    Geschwindigkeit 1000mm

    Ist von der Geschwindigkeit OK

    aber dann wieder mit dem Fehler


    Dann hab ich dass die x y Achsen vertauscht sind, hab die Stecker von den Schrittmotoren umgesteckt mit dem Ergebnis das alles Spiegelverkehrt ist, weis nicht wo man die Achsen vertauschen kann.


    Ich suche auch noch die Einstellung wie man das Objekt um 90 grad verdrehen kann, ich Netz hab ich nichts gefunden


    Es klappt nicht so richtig.


    Ich weis es ist was viel, ich bin schon ein paar Tage fast am verzweifeln.


    Ich hab ein paar Bilder gemacht.



    8BAF6C8B-E54A-4274-9232-A60FFCEC8EC3.jpegB6B1960E-2CA6-4569-86C5-5F0C9EEB937A.jpeg14F33337-001D-4816-A785-454CBB348A3C.jpeg