Antriebe sollten warten

  • Hallo und erst mal Danke für die schnelle aufnahme.


    Mein Problem besteht darin meine Motoren legen schon los obwohl der Laser noch nicht seine Volle leistung hat.(z.b. Kreis ist nicht geschlossen)

    Sollte eine verzögerung haben von ca 0,5 Sekunden

    Danke für eure Mühe

  • Ohne gescheite Vorstellung und Info zum Laser wird das in hundert Jahren nix.

    Lieber Holde,

    der Michi möchte dir hier durch die Blume sagen, dass wir hier eine relativ kleine, aber feine Gemeinschaft von Laser-Verrückten sind, die von Neulingen, die an den "Stammtisch" treten wenigstens eine kurze Vorstellung erwarten.

    Dazu gehört mindestens ein Name, mit dem man Dich ansprechen kann und vielleicht auch etwas mehr Information über die Maschine/Steuerung, mit der Du Probleme hast, dann wird Dir hier bestimmt auch geholfen.


    LG

    Diemo

  • wenn "G04" nicht geht, dann probier mal z.B. "G4 S0.5"

    Das ist das Problem wenn man neueste Lasertechnik mit einer prähistorischen Programmiertechnik aus den 70ern des letzten Jahrtausend ansteuern will. Da muss man erstmal historische Unterlagen studieren um zu verstehen wie die Lochstreifen damals programmiert wurden. Und dann wüsste man auch das "G04" ohne eine Zeitangabe völlig sinnlos ist und einfach von der Steuerung ignoriert wird, also das quasi nichts passiert.

  • prähistorischen Programmiertechnik aus den 70ern des letzten Jahrtausend

    Donnerwetter😯


    Ich bin prähistorisch.....:saint:


    G-code ist selbst heute noch in industriellen Maschinensteuerungen gebräuchlich.


    Welche "Programmiertechnik" würdest du denn bevorzugen Danceman?

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Ich bin prähistorisch.....

    Genauso wie ich :D

    Ich spreche auch sehr gut G-Code, also die Maschinensprache. Ich hab auch schon CNC-graviert als die Welt noch ihre Stichel an Blechschablonen langgeschoben hat, und die Erweiterung von 8k auf 64k eine Aktenkoffergrosse Steckkarte voller Daumengrosser ICs im Schaltschrank war und einen Neuwagenpreis hatte.

    Trotzdem würde ich jederzeit eine höhere Programmiersprache bevorzugen. Das geht schneller und ist viel einfacher zu verstehen und zu machen. Ganz besonders für Anfänger die das nicht als Bastelhobby sehen, sondern was herstellen wollen. Laser KANN man programmieren, aber MUSS man nicht. Man kann, wie ich, auch einfach eine geeignete Lasersoftware verwenden und sich aufs zeichnen beschränken...

  • oh, dann verstehe ich alles : )


    Eine gute Software für GRBL / G-Code wäre Lighjtburn aber die unterstützt nicht jeden Controller.

    Ich graviere und fräse mit CNC Graf und der passenden Steuerung und Cut2D was dann wohl sehr oversized ist?

    Gut, das alles kostet mehr als so eine Gurke mit einem billigen Controller aus Fernost.


    Die Frage ob der Hobbyist gewollt ist gleich so zu investieren nur um nicht mit GRBL und einfachsten Programmen zu arbeiten.


    G-Code ist wohl das gängiste und alle Wege führen nach Hause...zumal es sehr einfach gehalten ist : )


    Ups, da ist ein Arduino mit Marlin schon eine richtige Hausnummer und wehe man will den Controller tauschen, die Stepper einstellen oder etwas konfigurieren...wer sich da einarbeiten möchte..bitte.

    Das ist aber nur schrauben an der Hardware und weniger Software.


    Die Software selbst ist wirklich sehr einfach und wenn wir dabei sind sag ich es nochmal...DrufelCNC ist da sehr weit was Einfachheit betrifft aber hat nichts mit Arduino zu tun und wie Lightburn auch nur mit bestimmter Hardware.

    Spielzeug was funktioniert und im G-Code kann man alles verstecken was man braucht....man muss es nur verstehen.


    Heute gibt es Controller in EC-Kartengröße die mehr können als dicke und fette Dinger von früher.

    Jupp, ich lasse solche Stichel am Blech schubbern ohne großartig lernen zu müssen dank Programmen die mir das in G-Code schreiben was ich will.


    EstlCam zum Beispiel mit unter das einfachste ist ausser man will Werkzeugwechsel oder unterschiedliche Strategien fahren.

    Kann ein G-Code ohne Probleme : )


    MfG Stephan


    Schon alle fertig mit Frühstück?

  • ... wollen wir mal abchecken, wer wie/wann/prähistorisch in die Materie wie/wo eingestiegen ist? :P


    G-Code ist bei CNC-Steuerungen (auch für moderne Industrie-Roboter) durchaus noch aktuell und wird auch ständig um neue G-Codes und vor Allem M-Codes erweitert - hier ein Überblick der fürs 3D-Drucken "üblichen" Codes:

    https://marlinfw.org/meta/gcode/


    Ich selber habe auch schon ein paar eigene M-Codes für meine Pastedispenser, Laser- und Ultraschallreinigungs-Anlagen hinzugefügt, die ich aber nicht in die "offizielle" Liste gebe, da zu speziell auf die Anwendung (und meine eigenen Treiber/Elektroniken) abgestimmt 8)


    Viktor

  • Plottmania


    Estlcam Produziert am Ende ja auch "nur" gcode...


    Nur nich mehr offen sichtbar.;)

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Nicht wirklich.

    Was ist das denn fürn Teil?

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Hab gerade mal gegoogelt.


    Ist das dieses "Lego" Programmierdingens?


    Dann nicht.

    Ich hab mir ja mal c++ angequält.8|

    Das ist für mich jetzt einfacher.:saint:

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Ist gar nicht soo schwer Stephan.

    So ähnlich hab ichs ja schon einmal für den Strohhalm Feeder gebastelt.


    Wenn deine Mechanik steht gib mal Bescheid, dann stricke ich dir das Prigramm dazu.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • ... wo ist das Problem mit Servos? - 's gibt einige Servo-Treiber mit STEP+DIR-Ansteuerung ...


    Hab' zwei Anlagen mit Servos+Encodern, die von einer ganz "normalen" CNC-Steuerung mit Takt+Richtung-Ausgängen für Stepper angesteuert werden.


    Bei der einen läuft Editask10 mit Mtask firmware, bei der anderen eine Pronterface-Variante (mein "gieCAPS" mit Marlin4Due-Firmware) und merken überhaupt nicht, daß da statt Schrittmotoren Servos mit viel höherer Dynamik, Speed und Auflösung drin sind 8)


    Für meine vorige Firma hatte ich das auch mal mit hoch untersetzten Maxxon Servos (400:1 und 800:1) für einen "Servo-Spiegelschwenker" aufgebaut - das war praktisch ein Galvo-Markierer mit den Maxxon-Servos statt Galvos drin und einer CNC-Steuerung (auch Editask10) statt einer Analog-Galvosteuerung ...


    Viktor