Licht(schalter)?

  • So, ich mal wieder mit einer Mega-Newbi-Frage. :D


    Wie funktioniert das eigentlich (50W Co2 Chinakracher) mit der Beleuchtung des Laser-Innenraums?
    Da ist ja ein (LED?) Leuchtstab montiert - diesem ist aber keinerlei Helligkeit zu entlocken! Einen extra Schalter hierfür habe ich nicht entdecken können. Soll die Beleuchtung mit Einschalten des Lasers automatisch angehen? Dann war die von Anfang an defekt! :recht: Oder habe ich nur den Schalter noch nicht gefunden? :lupe:

    50W China Laser von eBay
    CW-3000 Wasserkühler mit destilliertem Wasser ohne Zusätze

  • Pass auf jedenfall beim nachschauen auf, wohin du da greifst mit den Fingerchen.


    Diese Innenraumbeleuchtungen laufen meist auf 230 Netzspannung. Und da die Chinesen keinen VDE oder sonst was haben, wird gerne mit Isolierband isoliert.


    Meist geht die Innenbeleuchtung mit dem Laser anschalten auch an, sprich, auf dem Kabel zur Lampe sind dann 230 Volt. Kommst du an freie Adern, die da so rumbaumeln und hast keinen FI-Schutzschalter und hast Pech und bist zur falschen Zeit am falschen Ort und umgreifst die Ader auch noch dann wars das für dich und wir lesen uns dann im nächsten Leben wieder.


    Also -> Netzstecker ziehen und die Leitung von der Lampe bis hin zum Schalter oder Verteilerblock kontrollieren. Wenn du dich mit 230 Volt Netzspannung nicht auskennst, dann frag einen Bekannten oder Verwandten oder Freund oder wen auch immer, der sich damit auskennt.



    230 Volt Netzspannung kann tödlich enden !

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • OK, danke, dann werde ich das so wie Gewindestange geschrieben hat machen! Alleine aus dem Grund, dass da nicht irgendwo ein blankes 230V Kabel das Metallgehäuse berührt! =O


    Aber dann weiss ich zumindest auch, dass das eigentlich hätte funktionieren sollen (und ich nicht BLIND bin)... 8)

    50W China Laser von eBay
    CW-3000 Wasserkühler mit destilliertem Wasser ohne Zusätze

  • Wenn du keinen FI-Schalter für diese Steckdose hast, woran der Laser angeschloßen ist.


    Man bekommt Stecker/Buchse externe FI-Schalter bei Ebay/Amazon für 20 bis keine Ahnung 50 euro und mehr ...



    Werden einfach nur eingeschliffen. Ist sehr empfehlenswert. Wasser und Strom sind spinnefeind.

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe