Laser in Werkstückmitte positionieren

  • Servus,

    Jetzt muss ich da auch mal einhaken…

    Hab meinen Vevor Laser mit Ruida Controller und RD-Works seit ca. 2Wochen tadellos im Betrieb.

    Bei mit war es so das wenn ich im Rd-Works was zentriere, es dann auch im Laser zentriert war.

    Hab mir da ein Raster erstellt zum Teile ausrichten, war top!

    Bis ich gestern eingeschaltet habe…zentrieren funktioniert nicht mehr, heisst laser startet da wo der Laserkopf steht.

    Hier lese ich,das dass anscheinend normal ist, aber es funktionierte doch vorher auch anders…und vor allem…ich habe niergends was verstellt.

    Ich bin echt ratlos……

    Gremmlins im Laser???😂😂😂

  • und vor allem…ich habe niergends was verstellt.

    Doch. Garantiert. ;)


    Schau mal ob in Lightburn als Startpunkt Absolute Koordinaten ausgewählt ist.

    Ich würd fast wetten, dass nicht.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Ja, in Rdworks ist die Einstellung sogar fast an der gleichen Stelle. ( rechts unter den Layereinstellungen)

    Allerdings wirkt sich die nur im jeweiligen Programm aus, da die nicht im Controller gespeichert wird.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Ja schon, aber muss das wirklich jetzt bei jedem neuen Programm vorher aktivieren.


    Das komische, vorher 2 Wochen nicht.


    Aber kann damit leben, alles muss man nicht verstehen🍻

  • Speicher mal deine Userdateien nachdem du das aktiviert hast einmal auf der Festplatte ab, kann sein, das RDWorks drauf zugreift beim start.

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe