PVM-Frequenz - LightBurn

  • Damit kannst du die Pulsfrequenz der Ansteuerung der Laserröhre verändern.


    Bei Glasröhren Lasern ist die Funktion allerdings nicht von Nutzen.


    Die Netzteile erwarten alle eine Frequenz von 20 kHz.


    Bei Rf Lasern Kann dadurch, je nach Röhrentyp die Pulsfrequenz oder Reaktionsgescheindigkeit verändert werden.


    Kannst und solltest du also ignorieren.

    Sprich: Finger wech!:)

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Standartmäßig werden CW-Röhren ( also Glasröhren ) mit 20kHz ( meine ich ) am L-PWM Ausgang betrieben. Das Ein/Ausschaltsignal geht dann über den L-On Ausgang.


    RF-Röhren ( Also RadioFrequenz-angeregte Röhren ) werden nur über den PWM Ausgang vom Lasercontroller betrieben und sowohl die Frequenz als auch die Laserleistung läuft darüber als auch das L-On.


    Bei den RF-Röhren kann ich problemlos mit der Frequenz spielen im zugelassenen Frequenzbereich. Dadurch ergeben sich unterschiedliche Lasereffekte auf dem Material.


    Bei der CW-Röhre bin ich mir nicht sicher, weil ich das noch nicht probiert habe, ob es da so gut ist mit der Frequenz zu spielen. Vielleicht kann Diemo mal was dazu schreiben bei Gelegenheit :)


    Kannst auch mal im Lightburn-Forum schauen, da gibt es bestimmt auch schon mehrfach diese Frage, kann ich mir gut vorstellen :)


    Ich meine aber im Hinterkopf zu haben, das es nicht so gut ist, das zu verändern. Kann mich aber auch täuschen. Aber da ist ja noch das Lasernetzteil, was da im Hintergrund mitspielt bei der Musik.

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe