GCC Laser Mercury I

  • Hallo ,


    mein Name ist Morgan 59 Jahre alt , Sachverständiger beim TÜV und bedanke mich erstmal für die Aufnahme hier im Forum. Habe mir vor 4 Monaten einen Mercury I Laser angeschafft, doch dieser wurde beim Transport unsanft behandelt und kippte mit dem ganzen Equipment im LKW um- ein Alptraum-

    Nun würde ich gerne eure Hilfe in Anspruch nehmen, da von vielen Seiten die Meinungen recht kurios sind.


    Bei einer Gravur läuft er nach ca. gefühlten 2 Minuten nur noch mit halber Leistung.

    Jetzt die Frage: Wer kennt einen, der mich bei diesen Problemen unterstützen kann eventuell auch in meiner Nähe (Ingolstadt_Bayern) um diesen wieder zum laufen zu bringen.


    Danke

  • ... wenn der Leistungseinbruch mit der Zeit zunimmt, ist das oft mit Überhitzen der Röhre oder eines Bausteins im Leistungsteil verbunden (z.B. schlechte/defekte Kühlkörper-Verbindung) ... wenn eher über die (Gesamt-) Entfernung von Spiegel1, dann meist dejustierte Spiegel oder Führungen ... Alles andere ist "in die Glaskugel" Schauen ...


    Viktor

  • Hallo Morgan :)


    Technisch gut möglich, das durch den Crash etwas verstellt ist und du genau auf einen Rahmen eines Spiegelhalters triffst.


    Der wird warm und dann verstellt sich die Optik ganz leicht und schon ist deine Leistung inne Binsen.


    Mit Krepppapier einmal die Spiegelhalter abkleben nach und nach und dann mal einen kurzen Testschuß abgeben. Am Einschlagtreffer siehst du dann ob es so ist oder nicht :)



    Gruß

    Michael

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Servus Morgan,

    herzlich willkommen im Forum.


    Deiner Fehlerbeschreibung nach sind viele Ursachen möglich:

    - verschmutzte Spiegel und/oder Linse

    - verstellte Spiegel

    - altersschwache Laserquelle

    - Stromversorung Laserquelle (Wärmeproblem)

    - Kühlproblem der Laserquelle (wie schon von Viktor beschrieben)

    - deplatzierte Strahlführungen

    - Steuerelektronik (Kühlproblem oder ausgetrocknete Elkos)


    Wenn das gute Stück einen Sturz hinter sich hat, würde ich beim Wahrschneinlichsten anfangen, bei den Spiegeln und Strahlführungen:

    Die "Holzhammermethode", um hier schnell Sicherheit zu haben wäre, den Laser bei 100% Leistung ein paar Minunten lang etwas schneiden zu lassen. Danach machst Du die Maschine aus und folgst dem Verlauf des Laserstrahls beim Laserkopf angefangen bis zu Laserquelle und fasst Laserkopf, Spiegelhalter, Strahlführungen usw. mal an, ob da Irgendwas auffällig warm wird. Hat sich eine der Komponenten deutlich erwärmt, bleibt aus irgendeinem Grund Energie hängen, was zum Beispiel durch verschmutzte Spiegel/Linse, falsch eingestellte Spiegel oder in den Strahlweg geratene Strahlführungen vorkommen kann.


    Bleibt alles cool, dann würde ich der Wahrscheinlichkeit nach hier die Ursache suchen:

    - Laserquelle

    - Stromversorgung Laserquelle

    - Luftkühlung (defekte Lüfter oder verstopfte Filter)

    - Elektronik


    Die Überprüfung der Laserquelle ist im eingebauten Zustand nicht so einfach ...da können Dir aber Einige hier im Forum mit Sicherheit helfen. Im Zweifelsfall müsstest Du das gute Stück für ein paar Tage versenden.



    LG vom

    Diemo

  • Wenn es der gleiche Mercury 1 wie meiner ist, mit 25Watt, dann hat die Röhre wahrscheinlich eine Luftkühlung.

    Laufen denn alle Lüfter, die die Röhre kühlen noch sauber? Sind die Gitter vor den Lüftern auch durchlässig?


    VG

    Michi

  • Guten Morgen,

    erstmal vielen Dank für die ganzen Hinweise. Die Spiegel sind justiert vor der ersten Inbetriebnahme durch mich, an den Bilder erkennt man hoffentlich, das er seine Arbeit nach ein paar Minuten reduziert.

    Wassergekühlt ist dieser Synrad nicht, es ist ein 48-2er luftgekühlt.

    Bin auch gerne bereit, diesen Laser an jemanden zu versenden der dieses Problem mal lokalisiert und instand setzt.

    Er läuft auf 32 Bit mit WIN XP, Umrüstung wäre auch eine Option. Hoffe Ihr könnt mir da weiterhelfen, denn die Angebote bei diversen Anbietern fangen an ab 5000 Euro für eine Röhre und enden bei 18.000 EUR. Das ist meines Erachtens etwas heftig

    Gruss Morgan

  • Guten Morgen Morgan,


    Ich tippe hier auf die Laserquelle.

    5000€ sind für eine 48-2 (aufgearbeitet) leider ein normaler Preis, dafür ist das aber auch ein Arbeitstier, das Dir locker 10 Jahre gute Dienste leisten wird. Allerdings stellt Synrad die 48er Serie Ende des Jahres ein, es wäre dann also die letzte 48er für Dein System.

    Gebraucht bekommst Du auch immmer mal eine 48-2 zu einem guten Preis, da ist dann eben nur das Risiko, dass keiner reingucken kann und das gute Stück eventuell nach einem halben Jahr schon wieder schwächelt.


    18.000€ sind absolut unrealistisch, dafür bekommst Du bereits eine neue Maschine mit Garantie, zeitgemäßer Software und doppelt so schneller Laserquelle.


    Eine andere Alternative wäre es, einen andren RF-Laser in Deine Maschine einzubauen. 30W RF-Laser haben wir so um die 3000€ im Angebot, da kämen dann allerdings je nach Aufwand (hab' ich bisher noch nicht bei einem Mercury gemacht) noch ein paar Hundert € für den Umbau der Röhrenhalterung und eventuell das Anpassen der Optik oben drauf. Leider gibt es, was die Bauform betrifft, keine passenden Ersatzlaser für die 48er Serie mehr.


    LG

    Diemo

  • Ich denke wie Diemo auch, es wird die Röhre sein.


    Um das zu verfestigen müsstest du mal die Leistung messen.


    Dafür gibt es zwei Arten :


    Eine genaue, die kostet aber locker ein paar hundert Euro. Ein vernünftiges digitales Leistungsmessgerät grob so 600 Euro...


    und eine etwas ungenauere mit +/- 10-15 prozent Genauigkeit und dafür gibt es zwei Lösungen :


    Einmal so ein Popometer kaufen ~150 Euro


    -> Mahoney Kalorimeter


    oder selbst bauen


    http://imajeenyus.com/optical/…wer_thermally/index.shtml


    Das testen wird unfokussiert durchgeführt.


    Sämtliche Arbeiten sollten auf jedenfall mit einer Schutzbrille durchgeführt werden.



    Wann erholt sich die Röhre denn wieder ? Also wann kannst du weiterlasern für eine zeit X

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Der Punkt hier vom Diemo ist noch interessant


    - Steuerelektronik (Kühlproblem oder ausgetrocknete Elkos)


    In der Röhre ist eine Platinenorgie eingebaut ( im Bereich des Sub-dpol Steckers ) sowie auf der fast kompletten Länge der Röhre in Form von diversen Kondensatoren/Spulen und diverses anderes Zeugs.


    Da kann altersbedings auf der Strecke was zerbröselt sein.


    Hatte vor ein paar Monaten hier mal Foto´s eingestellt.


    Eine Möglichkeit ist noch das Auffrischen / Reparieren von der Röhre. Liegt aber auch grob bei 2 tsd in dem Dreh und im Moment anscheinend am zuverlässigsten in der Gegend um Bielefeld rum.


    Ein Kollege hier aus dem Forum hat viel telefoniert für seine Röhren und wir haben relativ viel telefoniert :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Hi Morgan,


    mein altehrwürdiger Mercury 1 ist ja komplett zerlegt wegen Neuaufbau und Umrüstung auf eine Ruida- oder Anywells/Trocen-Steuerung infolge einer defekten Originalsteuerung.

    Das heißt also, dass die 25Watt 48-2er Synrad samt ihres Netzteils eh ausgebaut ist.


    Ich könnte Dir nun anbieten, wenn ich vom Urlaub wieder zuhause bin damit zu Dir zu kommen und Deine Kiste mit meiner Röhre zu testen, evtl. gegen eine kleine Benzinbeteiligung. Ich wohne ungefähr 140km von Ingolstadt weg.


    Der Vorbesitzer hat mir gesagt, bis zum Defekt der Steuerung hätte die Röhre einwandfrei gearbeitet, allerdings kann ich das bis jetzt nicht bestätigen oder ausschließen.

    Aber einen Versuch wär es vielleicht schon wert und wenn es klappt, weißt Du, wo Du anfangen musst. Überleg es Dir einfach, kannst mir ja auch eine PN schreiben.


    Schönen Gruß vom Wolfgangsee

    Michi

  • Hallo Michi,


    das Angebot nehme ich gerne an. Sende mir eine PN Von dir, dann telefonieren wir und stimmen den Termin ab, mit Beteiligung :thumbup::thumbup: