Grundeinstellung bzw. Synchronisierung RD Works / Ruida

  • Hallo zusammen, seit dem ich vor einiger Zeit wegen eines anderen (bereits hier geschilderten und gelösten Problemes) meine Maschine auf Werkseinstellungen zurücksetzte, verhält sich der Cutter sonderbar:

    Nach dem durchführen eines Auftrages fährt er mit Gescchwindigkeit zurück in die hintere linke Ecke (Startposition) und "donnert" da mit voller Wucht gegen die "Bande"
    wobei er dort noch immer weiter "ratsccht", also wie ein "Überspringen" des Riemens. So wie wenn er seinen Nullpunkt vergessen hätte und noch viel weiter fahren will.

    Möcht ich den gleichen Auftrag nochmal ausführen und habe das Werkstück wieder an der selben Stelle ausgerichtet startet er ganz wo anders.
    Somit ist ein nochmaliges nachbearbeiten unmöglich.

    Ich kann mir auch ned vorstellen dass dieses "Knallen gegen die Bande" auf dauer gut ist.
    Als Arbeitsfläche habe ich 500x300 bei RD Works eingetragen, das bezieht sich aber wohl mehr auf die Zeichenfläche.


    Wie und wo kann ich ihm wieder beibringen wo für ihn die Grenzen sind ?


    Vielen Dank schon mal im voraus
    Helmut

  • die "Arbeitsfläche" ist nicht die Maschinenfläche.


    Diese trägst du im Vendor Setup ein.


    Wenn dein Laserkopf gegen die Bande flitzt, dann funktioniert irgendwas mit den Sensoren nicht.

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Heisst ja nichts :)


    Wenn du mechanische Endschalter hast, einfach mal gegendrücken. Am Controller geht dann die passende Leuchtdiode an/aus


    Wenn du elektronische Endschalter hast, einfach mal eine Gabel oder ein Messer drann halten. Am Controller geht dann die passende Leuchtdiode an/aus

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Das Problem ist wohl weniger "mechanisch" - ich arbeite jetzt mit Lightburn und siehe da - es funktioniert
    werde mich wohl von RD Works verabschieden, selbst wenn ich für die deutsche Übersetzung bezahlt habe......

  • Dann ist es wohl nur eine Einstellung in RD Works.

    Grüße Armin

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • Das fände ich seltsam wo doch die Einstellungen fast alle im Controller gespeichert sind. Ich habe mehrere PCs und mehrere Ruidas und wenn ich das erste Mal mit einem anderen PC auf einen Ruida zugreife, der vorher mit einem anderen PC eingerichtet wurde, fluppt das auch mit RDW.

    Du könntest mal bitte den PC ganz auslassen und einfach nur 2x hintereinander den letzten Job im Speicher starten und schauen.

    Wenn der Kopf in die Bande kracht muss Laufrichtung der Stepper oder Endschaltereinstellung falsch sein. Wenn Du in Richtung x+ fährst wird der x- Endschalter meines Wissens nicht abgefragt.

    Lasern ist ein tolles Hobby und ich helfe generell gerne Leuten mit Klasse 1 und zur Not auch Chinaböllern, wenn sie sich deren Gefahren bewusst sind. An die Forumseintagsfliegen: Stellt Euch bitte vernünftig vor und beschreibt Euer Problem und Eure Vorkenntnisse.

  • Oder es ist was außerhalb der Zeichnung bzw. die Zeichenfläche stimmt nicht, wie Michael schon erwähnt hat, mal ganz weit rauszoomen und alles markieren, dann sieht man es.

    Grüße Armin

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • ich arbeite jetzt mit Lightburn und siehe da - es funktioniert

    na dann bis später ... Dein Problem ist definitiv noch nicht vom Tisch und hat auch mit der verwendeten Software Nchts zu tun.

    Wenn die Hardware (Ruida-Controller) Deiner Maschine vernünftig eingestellt ist, kann es nicht vorkommen, dass der Laserkopf in irgendeinen Anschlag rammelt ...egal, ob mit RDWorks, Lightburn oder einer selbstgebastelten Software. :rolleyes:

  • Es kann ja sein, das in der eingedeutschen Version eventuell etwas Missverständlich übersetzt ist und in der LB Version das jetzt deutlicher gekennzeichnet war und ein Klickedieklick mit der Maus ist ja schnell gemacht.


    Irgendwie sowas halt


    :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Helmut guck mal bitte ob unter RDW im Reiter Vendor settings das Häkchen bei "enable limit trigger" gesetzt ist. Wie das richtige Auslesen geht, ist hier schon xmal beschrieben worden. Am besten Du erstellst mal einen Screenshot.

    Eine andere Erklärung fällt mir dazu im Moment nicht ein.

    Lasern ist ein tolles Hobby und ich helfe generell gerne Leuten mit Klasse 1 und zur Not auch Chinaböllern, wenn sie sich deren Gefahren bewusst sind. An die Forumseintagsfliegen: Stellt Euch bitte vernünftig vor und beschreibt Euer Problem und Eure Vorkenntnisse.

  • Hallo zusammen,

    ich kann nur sagen, dass es mit Lightburn zu keinem "Bandenknaller" mehr gekommen ist ( Diemo).


    Ich werde natürlich das angesprochen Häkchen wie (von "laserlichtaus") beschrieben noch prüfen.
    Es kann wohl sein dass mit der deutschen Übersetzung irgend etwas nicht passt (...Dank an Gewindestange) .


    Denn nachwievor ist es auch noch so, wenn ich die Rundgravierheinheit aktiviere und anschlioßend wieder was normales bearbeiten will die Y-Achse verstellt ist, und auch nicht mehr auf eingaben im Vendor Setting reagiert. Überprüfe ich die Einstellungen ist bei RD Works auch der Haken bei Rundgravierung" wieder deaktiviert - dem ist jedoch nicht so!

    Starte ich mit Lightburn und lese erneut aus, dann sieht man da, dass die Rundgravierung noch immer aktiv ist - erst durch das deaktivieren mittels "Lightburn " kann man die Y-Achse wieder richtig stellen.
    Darum mein Verdacht dass hier was mit der Programmierung nicht sauber läuft

  • Starte ich mit Lightburn und lese erneut aus, dann sieht man da, dass die Rundgravierung noch immer aktiv ist - erst durch das deaktivieren mittels "Lightburn " kann man die Y-Achse wieder richtig stellen.
    Darum mein Verdacht dass hier was mit der Programmierung nicht sauber läuft

    Du weißt aber, dass RdWorks die Parameter nur aktualisiert wenn du vor dem Ändern die Daten mit READ ausgelesen hast und danach auch mit WRITE wieder zurückschreibst?

    Ohne READ zeigt RdWorks Standardparameter an, die nichts mit den Tatsächlichen im Controller zu tun haben.

    Lightburn liest beim setzen der Vendor Settings diese Automatisch und liest die sogar nach jeder Änderung automatisch neu ein.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking