Lasert man auf Acryl ein Foto invertiert?

  • Servus Tom,


    kommt drauf an, was Du mit "invertiert" meinst.


    Schwarz/weiß sollte bei Acryl immer invertiert werden, also weiße Pixel im Bild gravieren, schwarze Pixel im Bild nicht gravieren.


    Ob Du das Motiv spiegelst, macht beim Beleuchten keinen Unterschied.

    Es geht eher darum, wo Du die glatte, unbearbeitete Fläche haben möchtest.



    LG

    Diemo

  • zu 99% muss invertiert werden, damit weiße stellen weiß bleiben und dunkle dunkel.
    Ganz schlimm was man oft bei Gesichtern, Menschen, Tieren zu sehen bekommt. Da wir dann aus einem Mitteleuropäischen Hauttypus schnell mal ein Zentralafrikaner.


    Das Laserprogramm steuert die dunklen Punkte im Bild an. Bei Acryl, Schiefer usw. erscheint die Laserung aber heller (weiß) wie das Material.

    Und da ist der "Knackpunkt"

  • Ich persönlich würde da auch mal selbst aktiv werden und das Ganze einfach auf meinem Wunschmaterial und für meinen Einsatzzweck ausprobieren.

    Es gibt ja nur zwei Möglichkeiten - einmal invertiert und einmal normal. Kann ja eigentlich nicht so schwer sein, hier eine Lösung zu finden.

    Ich bräuchte da auch keine extra Software dazu, die mit Sicherheit nicht genau weiß, was wirklich dabei rauskommen soll.


    Gruß

    Michi

  • Bei Acryl, Glas und Schiefer ist die Wahrnehmung oder Wirkung der Laserung (mit ganz geringeren Ausnahmen) immer heller zum umgebenen Material, egal ob beleuchtet oder unbeleuchtet. Wobei eine Beleuchtung -besonders mittels Kanteneinstrahlung- den Effekt noch verstärkt.


    Problematisch wird die zwingend nötige Invertierung der Graustufen bei freigestellten Gesichtern, Menschen und Tieren.

    Es ist nichts übler, wie weiße Pupillen, schwarze Augäpfel und die "Kontinental-Verscheibung" von Hauttönen.
    Aus diesem Grunde gibt es oft sogar Grafiken - speziell Logos oder SIgnets- welche zusätzlich für dunkle Untergründe komplett anders aufgebaut werden müssen, um diese Fehler nicht zu begehen.
    Dort es es oftmals nötig, dem freigestellten Motiv einen auslaufenden Rand-"Schatten" oder einem entsprechenden Hintergrund zu verpassen.

    Sonst kann passieren, dass dem Motiv auf einmal die äußere Begrenzung fehlt. Zusehen bei meinem Beispielbild 3


    Mein Tipp dabei: Bei der Bildbearbeitung schon mit Invertierung und dunklem Hintergrund zu arbeiten. Dann erschließen sich diese Wahrnehmungseffekte schon am Bildschirm und nicht erst am (teueren) Werkstück.

  • Immer, die Beleuchtung von unten oder der Seite bricht sich in der Gravur und stellt so den plastischen 3D Effekt her.

    Andersherum "läuft" das Licht auf der Rückseite entlang und damit nutzlos.

    Außerdem würde man ohne Licht nur die tauben, satinierten Stellen sehen.

    grüße

    Geht nicht, gibt es nicht! Der Lösungsweg muss mir ja nicht gefallen, er muss nur funktionieren!

  • Andersherum "läuft" das Licht auf der Rückseite entlang und damit nutzlos.

    Hä? Woher weiss das Licht ob es der Vorder- oder Rückseite aus dem Weg gehen muss? Mein Licht unterscheidet die Seiten nicht und leuchtet überall hin :noidea:

  • Tom: Wenn Dein Nutzername der gleiche wie im Flipperforum ist, kennen wir uns!


    Vermutlich willst Du ein Leuchtschild, Topper o.ä. basteln? Dann in jedem Fall invertiert lasern, so daß die Frontseite glatt bleibt. Läßt sich super dann von unten mittels LEDs beleuchten.


    Viel Erfolg


    recycler

  • ja eine Outline Frafik Topper für den Indy hab ich mir schon gemacht, dass war ja ein Clipart, da stand das nicht zum Thema


    bei Fotos muss es dann invertiert sein.


    und dann wohl noch gespiegelt


    kam ich jetzt aber noch nicht dazu



    lg

    tom

  • @Danceman damit es klappt wie es klappt muss Licht nicht wissen wo die Vorder- oder Rückseite ist. Dein Auge wird den Unterschied sehen.:saint:

    Geht nicht, gibt es nicht! Der Lösungsweg muss mir ja nicht gefallen, er muss nur funktionieren!

  • damit es klappt wie es klappt muss Licht nicht wissen wo die Vorder- oder Rückseite ist. Dein Auge wird den Unterschied sehen.

    Hmm, wenn ich meinen Groot andersrum in den Halter stecke sieht der genauso aus. Ich seh da keinen Unterschied :lupe:

    Oder meinst du was anderen und ich versteh dich nur falsch? :S