Laserpointer mit kl. Punkt

  • danke


    aber ich weis bei beiden links nicht ob die besser sind, gerade für den Zweck hier im Laserforum


    Hat wer Erfahrung diesbezüglich?

  • ... schau dir beim Laserfuch die Punkt-Laser an und da vor Allem die "fokussierbaren" -- der Preis ist manchmal auch ein "Qualitäts-Indikator" ;)


    Alternativ könnte ich dir auch ein (oder auch mehr) kleine Punktlaser-Module aus Ladenkassen-Scannern geben (hab' da ein paar 10 von) -- die haben auch einen sehr feinen Spot ... kommt dann immer darauf an, für was und in welchem Abstand du den Spot brauchst ...


    Viktor

  • Vergleich die beiden professionellen nicht mit irgendwelchen Ebay Gelumpe


    ;)


    Geh mal bei Picotronic auf "Laser-Suche"


    Da kannst du dir deinen Pointer aussuchen nach deinen Kriterien.


    Die Pointer, die ich hier habe von Picotronic sind Qualitätstechnisch 1A


    Und das Justagetool von Allplast hat auch Picotronicpointer im innern ;)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Und wenn du den Überblick verlieren solltest, dann schreibst du da einfach hin, dann antwortet dir eine nette Person und macht Vorschläge für deine Wünsche :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Wenn du hingehst und einen Ap - Pointer nimst ( Achsparallel ) kannst du den Pointer sogar mit Hilfsmitteln zum justieren deiner Spiegel benutzen :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Das ist ein Beamcombiner. Der kombiniert den CO² Laserstrahl mit dem Rotlichtpointer und beide laufen , wenn vernünftig eingebaut dann parallel Richtung Fokuslinse. Somit erhälst du einen Rotlichtfokuspunkt, genau an der Stelle, wo auch der Laserstrahl auf das material trifft.


    Anhand deiner Frage rekonstruiere ich jetzt, das du deinen Pointer, den du nicht magst weil 1x2mm Strich, einfach nur am Laserkopf befestigt hast.


    Was ich meine , ist ein Aluminiumzylinder, der anstatt dem Tubusröhrchen im Laserkopf sitzt und mit dem Achsparallelen Pointer Richtung Röhre schaut, womit man dann alles per Pointer einrichtet.




    Leider finde ich das Justagetool nicht mehr bei Allplast :lupe:

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Das ist ein Alumniumkörper, gedreht in dem selben Umfang wie das Tubusröhrchen.


    In dem Aluminiumkörper sitzt ein Diodenpointer der Achsparallel ist montiert worden. Dadurch ist und kommt der Pointerstrahl absolut gerade aus dem Diodenkörper und absolut geradlinieg aus dem Aluminiumkörper.


    Nim mal deinen ulkigen Pointer, gib derm Spannung und lege den auf den Tisch. An der Gegenüberliegenden Wand siehst du den Pointer leuchten.

    Nun rollst du deinen Pointer und wirst sehen , das dein Pointer Kringel an der Wand zeichnet.


    Der Achsparallele Pointer würde jetzt eine wunderbare gerade Linie als Punkt ziehen.

  • ich glaub wir reden aneinander vorbei


    ok das ist das Justagetool, verstehe ich.


    Auch das Thema Achsparallel aber ein schräger Pointer der extern am Kopf sitze muss dass ja nicht sein

    er sollte nur nen extrem feinen runden Punkt haben


    und das andere Thema ist halt die Punkt gleich mitzusenden, auch cool wenns deins o geht und keinen Verlust bedeutet

  • Was um alles in der Welt willst du den jetzt mit dem Pointer machen.


    Hat das nichts mit deinem Laser zu tun ?


    Du willst einfach nur einen Pointer mit einem kleinen Punkt oder wie :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Ich will einen feineren Laserpointer der genauer am Werkstück einen Punkt macht


    der aktuelle macht eher nen kleinen strich als nen feinen Punkt

  • Das ist ja schön, und wie werkelt dein Pointer jetzt ?


    Wie projeziert der den kleinen Strich jetzt auf das Material ?

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe