Laser im Gartenhaus

  • Moin,


    mein 80 Watt CO2 Laser mit Chiller ist endlich da. Ich habe ein kleines Problem den in den Keller zu bekommen, deswegen denke ich darüber nach den im Gartenhaus aufzustellen.

    Auch wäre das Abluftproblem einfacher.

    Da das Gartenhaus ist nicht beheizt ist, würde ich gerne mit Autofrostschutz fahren.

    Spricht was dagegen?

    Oder doch lieber in den Keller?


    Manuel

  • Es geht beim Laser, der bei Dir mit ziemlicher Sicherheit eine Glasröhre hat, nicht in erster Linie darum, dass Dir das Kühlwasser im Winter einfrieren könnte. Das natürlich auch, aber besonders wichtig für das Wohlbefinden der Röhre ist, das es keine gravierenden plötzlichen Temperatursprünge gibt.


    Wenn der Laser beispielsweise bei 5Grad plus steht und Du einen größeren Schneidjob mit viel Leistung ausführst, geht die Röhrentemperatur sehr schnell weit rauf, natürlich auch in Abhängigkeit der Qualität Deiner Wasserkühlung.

    Und schnelle große Temperatursprünge mag das Glas und der Kleber im Inneren und an der Ausgangslinse nicht so gern.


    Wenn Du den üblichen 70x50cm-Chinalaser hast, kannst Du ihn und das Untergestell normalerweise in 3 Teile zerlegen und bringst ihn dann vielleicht auch in den Keller. Denn dort wär er bei weitem besser aufgehoben.


    Gruß

    Michi