Laserinbetriebnahme Probleme

  • Guten Morgen liebe Lasergemeinde,


    Mein Name ist Alex bin 41 Jahre, komme aus Baden-Württemberg und interessiere mich für das Lasern.


    Ich habe mir nun auch einen Laser angeschafft.


    https://deref-gmx.net/mail/cli…id%3Dp2060353.m2749.l2649


    Gestern angekommen, ausgepackt und nach Anleitung aufgestellt.


    Abgesehen davon das ich mich mit der Software RD Works V8 + RUIDA Controller null auskenne so wie generell mit dem Laser schwitzen


    Habe ich folgende zwei Probleme.


    1. Funktioniert die Laserröhre nicht , wenn ich auf Pulse drücke hört man zwar eine Art knisterndes Geräusch aber kein Laserstrahl || Auf dem Netzteil erscheint das Lasersymbol aber die Anzeige ist immer bei 0mAh. Was mache ich falsch ?
    1. Weder mit dem USB Stick noch per USB Kabel funktioniert die Datenübertragung wenn ich auf File kommt immer keine Dateien. Was mache ich falsch ?


    Sorry für die blöden Fragen aber bin absoluter Anfänger und hoffe hier auf ein paar nützliche Tips.



    Liebe Grüße und einen schönen Samstag


    Alex

    Einmal editiert, zuletzt von Blex79 ()

  • Wenn du knisternde Geräusche hörst:


    SOFORT FINGER WEG UND STECKER RAUS!


    Da dürfte die Hochspannung zum Gehäuse überschlagen.

    Wenn du da ran kommst wars das mit dir!

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Hallo Alex,


    Willkommen hier im Forum :)


    Ziehe bitte, wie Christian schon erwähnt hat den Stecker aus der Steckdose.


    Dann schnappst du dir bitte eine Kamera oder dein Smartphone und machst Nahaufnahmen von der Röhre.


    Die Röhre hat , wie eine Wurst auch, zwei Enden.


    An dem einen Ende der Röhre geht ein dickes rotes Kabel drann, das ist die + Plusseite , da kommt die Hochspannung an


    An dem einen Ende der Röhre ist ein dünneres Kabel in einer Farbe" X" drann, das ist die - Minusseite.

    Die Minusseite erkennst du auch daran, da ist der erste Umlenkspiegel montiert, der den Laserstrahl in Richtung Innenraum vom Laser schickt.



    Jetzt musst du mal wirklich genau, also richtig nahe mit den Augen und der Kamera an die beiden Seiten rangehen und nach schwarzen Einschlagpunkten ausschau halten. Am Gehäuse sowie an der Röhre.


    Die zwei Pole, wo die beiden Kabel drann gehen fotografierst du bitte in einer vernünftigen Aufnahme, damit wir die sehen können.


    Die Foto´s kannst du direkt hier im Antwortmenü anhängen als Dateianhang.


    Wir müssen zusammen die defekte Stelle finden, solange bitte den Laser unbedingt vom 230 Volt Netz getrennt halten.




    Wir warten auf deine Bilder :)





    Gruß

    Michael

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

    Einmal editiert, zuletzt von Gewindestange ()

  • Willkommen im Forum und dass Du Dich für das Lasern interessierst, konnten wir uns irgendwie denken. Wichtiger: Hast Du Vorkenntnisse in Elektrik oder Mechanik? Weder das eine noch das andere? Schick das Teil besser zurück. Immer wieder interessant, wie blauäugig manche an so ein Ding rangehen.

    Habe ich sonst ein Gerät im Haus, wo 30 oder 40kV drin werkeln und wenn ja, aus chinesischer Produktion, die der TÜV oder so garantiert noch nie gesehen hat? Definitiv nicht.

    Wenn ich mir ein Elektroschweißgerät kaufe, erwartet man, dass es irgendwo knistert, bei der Kettensäge kann man auch drauf kommen, wo die Gefahr ist.

    Die ganzen chinesischen Anbieter sollten gezwungen werden, einen ehrlichen Aufkleber auf die Maschine zu pappen: Kill yourself in stlye.

    Lasern ist ein tolles Hobby und ich helfe generell gerne Leuten mit Klasse 1 und zur Not auch Chinaböllern, wenn sie sich deren Gefahren bewusst sind. An die Forumseintagsfliegen: Stellt Euch bitte vernünftig vor und beschreibt Euer Problem und Eure Vorkenntnisse.

  • Ich hoffe das reicht so sonst muss ich meine richtige Kamera nehmen statt Handy.


    Den Ground Anschluss habe ich nicht angeschlossen, siehe Foto, kann es daran liegen ?

  • Nein es ist ja Heisskleber auf den Steckern, das reicht absolut.

    Schick das Teil retour. Wirklich.

    Lasern ist ein tolles Hobby und ich helfe generell gerne Leuten mit Klasse 1 und zur Not auch Chinaböllern, wenn sie sich deren Gefahren bewusst sind. An die Forumseintagsfliegen: Stellt Euch bitte vernünftig vor und beschreibt Euer Problem und Eure Vorkenntnisse.

  • Sehe ich das richtig ?


    haben die Tatsächlich Paketklebeband über die Röhre verklebt ?



    Die Verbindungsstelle mit dem ausgelaufenem Kleber sieht ja mal richtig mies aus :/


    Und das Klebeband ist elektrostatisch aufladbar.




    Also... so richtig was sehen kann ich jetzt von hier auch nicht, ausser, das die Verbindung da irgendwie nicht optimal ist.



    Du hast nun mehrere Möglichkeiten :


    Wie Niklas sagte , schreib deinen Kartonschubser an , der laser ist defekt , die sollen den wieder abholen.


    Es endet aber wahrscheinlich mit einer Gutschrift in Höhe "X" denke ich mal.




    Was ich jetzt schreibe, ist nicht böse gemeint, verstehe das bitte nicht falsch... Wenn du Elektrotechnisch nicht bewandert bist ( was keine Schande ist ) ist weiteres Arbeiten für dich wirklich gefährlich. Hier werkelt wirklich Hochspannung, die kann dich umwerfen und dann bleibst du liegen wenn du Pech hast.



    Wenn die den laser nicht abholen, dann liegt es an dir, jemanden im Bekanntenkreis zu suchen, der weiß, was Hochspannung ist, sich also mit Elektrotechnik auskennt.


    Es ist gut möglich, das auch der Controller zerschossen wurde durch den Hochspannungsfehler. kann ich aber aus der Entfernung nicht sagen.




    Also wenn du deinen Dealer angeschrieben hast und eine Antwort bekommen hast, dann schreib mal bitte, wie das ausgeht hier.



    Wenn dein Dealer dir eine Gutschrift zusendet und du einen Bekannten hast, der für dich Arbeiten am Laser übernimt, dann können wir gerne in seinem Beisein weiter werkeln. Alles andere ist mir zu gefährlich aus der Entfernung.



    Wenn dein Dealer das Gerät tauscht, was ich aber weniger glaube, dann machen wir bei dem neuen Laser weiter.




    Auf alle Fälle musst du jetzt reagieren und deinen Dealer anschreiben, dass das Gerät defekt ist, du keine Ahnung von Elektrik hast und du auf umtausch oder Abholung drängst.



    Der wird dir alle möglichen abenteuerlichen Vorschläge machen... wackel mal hier und wackel mal da so nach dem Motto und mach mal Foto vom Blitz und so einem Mist... laß dich nicht darauf ein. Beharre auf die Gefahr der Hochspannung und dem defekt.



    Gruß

    Michael

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Willkommen hier im Forum



    Was hat es den genau am Display des Lasernetzteil angezeigt?

    Als die Anzeige 0mA angab (on-off bedriebsmeldungen)


    image.png

    Gruss Max


    Shenhui G350 mit Synrad fierstar TI60.

    Synrad fierestar v30 Luftgekühlt mit Calvokopf

  • Was ich jetzt schreibe, ist nicht böse gemeint, verstehe das bitte nicht falsch... Wenn du Elektrotechnisch nicht bewandert bist ( was keine Schande ist ) ist weiteres Arbeiten für dich wirklich gefährlich. Hier werkelt wirklich Hochspannung, die kann dich umwerfen und dann bleibst du liegen wenn du Pech hast.

    Danke für die Unterstützung Michael.:)


    Ich hätte eben auch viel ausführlicher geantwortet in dieser Richtung, aber ich war unterwegs und vom Handy schreibt sich so schlecht...:saint:

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Zuerst einmal vielen Dank für deine Unterstützung :thumbup:


    Habe den Verkäufer angeschrieben mal sehen was kommt denke zurück schicken wird schwierig muss dann bestimmt nach China :thumbdown:


    Der Controller geht denke ich soweit zumindest sieht man die Daten kann die Achsen verfahren etc...


    Den Ground Anschluss an dem Gehäuse bei den Steckdosen mit dem separaten Kabel habe ich nicht angeschlossen, kann es damit was zu tun haben ?



    Weißt du denn was das sein könnte ?


    Hätte einen Elektrotechniker an der Hand.


    IMG_20200905_144923_autoscaled.jpgIMG_20200905_144955_autoscaled.jpgIMG_20200905_145518_autoscaled.jpgIMG_20200905_145553_autoscaled.jpgIMG_20200905_144929_autoscaled.jpgIMG_20200905_145054_autoscaled.jpgIMG_20200905_145534_autoscaled.jpgIMG_20200905_144918_autoscaled.jpg

  • Habe im vorletzten Post nochmal Bilder angefügt.


    Also wenn man Pulse drückt zischt es so lange man drückt und am Netzteil kommt das Lasersymbol und Lasersignal ON aber Anzeige sind 0mAh und kein Laserstrahl.


    Muss ich vielleicht was am Ruida Controller einstellen ?

  • Kannst du lokalisieren von wo genau das Zischen kommt?


    Obacht das du allen Metallteilen fern bleibst!

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Kannst du lokalisieren von wo genau das Zischen kommt?


    Obacht das du allen Metallteilen fern bleibst!

    Also definitiv von der Laserröhre nicht vom Netzteil siehe Videos.


    Man sieht auch an der Überbrückung mit den roten Kabeln und weißer Dichtmasse das sich das bewegt wenn man Pulse drückt.


    Produce_1.zip


    So muss jetzt nochmal weg, Quad muss auch repariert werden, aber da habe ich wenigstens Ahnung davon 8)


    Nochmals vielen Dank an alle für eure Mühe und Zeit

  • Also wenn du dich schon soweit ran getraut hast, dann können wir auch auf deine eigene Gefahr hin weiter eingrenzen.


    Es wird aber so sein, wie ich schon vermutet habe.


    Die rausgetropfte Dichtmasse bei der Röhre mit dieser ulkigen Verbindung und dem Paketklebeband wird deine Fehlerquelle sein.


    Du hast da ein wunderbares Foto gemacht, wo du am Lasernetzteil so einen dicken weissen Stecker drauf siehst.


    Das ist eine Hochvoltkupplung



    Genau diese Hochvoltkupplung muss auch anstatt der Rausgetropften Dichtmasse da als Steckverbindung montiert werden.


    Um jetzt zu checken, ob dein Controller wenigstens funktioniert machst du bitte folgendes.



    Am Lasernetzteil siehst du zwei Stecker.


    Einer mit drei Adern AC AC FG


    Und einer mit der Brücke drann in Gelb.



    Netzstecker raus

    Dann am Lasernetzteil den AC AC FG Stecker ziehen, damit klaust du dem Lasernetzteil die 230 Volt versorgung.



    Netzstecker wieder rein.



    Am Lasercontroller ( weiße Kiste ) siehst du drei Stecker



    Netzwerk

    USB PC

    und

    UDisk


    Netzwerk ist klar.. halt für´s Netzwerk

    USB PC... da muss bei bedarf das USB Verbindungskabel zum PC drann

    Udisk ist für den USB Stick ( am besten ein alter USB Stick .. so unter 1GB oder so ) Moderne mögen die meist nicht meiner Erfahrung nach.



    Jetzt wird deine erste Aufgabe sein, zu probieren entweder per Netzwerk oder per USB Kabel in den Controller zu kommen.


    Wenn du ein passendes USB Druckkabel da hast, dann laß den Kurzen Stecker im Laser weg und verbinde dich direkt per PC mit dem Controller.


    Die kurzen Stecker gehen sehr sehr gerne defekt.


    Wesentlich stabiler läuft aber der Controller per Netzwerk.


    Also Netzwerkkabel schnappen und beide Gerät direkt am Controller zum PC verbinden.


    Ich hoffe, du weisst was ein IP-Adressraum ist, sonst wird´s eine lange Nacht :P


    ich mach das jetzt im Schnelldurchlauf


    Du musst dem Controller deinen IP-Adressraum vom PC bei bringen.


    Also DosBox auf.. ipconfig.. eigene IP merken


    Im Display auf Z/U drücken, per Pfeiltasten auf IP-Config gehen


    Dort deinen IP Adressraum vom PC einprügeln mit nicht benutzter Endung


    Als Beispiel


    PC 192.168.1.1


    Dann wird der Laser


    192.168.1.2


    Und ab nach RDworks, verbindung feddich machen für Netzwerk...




    Kriegst du das hin ?

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • 192.168.1.2

    Eher suboptimal.
    Viele Router belegen die Adresse bereits selbst.

    Besser xxx.xxx.1.10 oder höher.
    Der Bereich bis .30 oder .50 ist bei den meisten Routern vom DHCP ausgenommen und kann für Statische Adressen benutzt werden.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Nach dem Letzten Video vermute ich auch, dass die "Flickstelle" (Verbindung wäre wohl unangemessen) im Kabel das Problem darstellt.
    Da werden die wohl die Drähte bloß verdrillt haben und die haben sich nun gelöst.


    Saugefährlich....:unfassbar:

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Bei mir war an dieser Stelle sogar eine Kunststoffscheibe unterlegt :funny-:


    0111_autoscaled.jpg


    Auch alle Masseverbindungen prüfen!!

    Grüße Armin

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.