Laserinbetriebnahme Probleme

  • Das dachte ich mir, nur die Höhe ist willkürlich vom Chinesen :)


    Mit Paypal könnte es sogar so enden...komplette Erstattung und der Chinese verzichtet auf die Abholung ... der Chinamann ist geizig ;)

    Update zum Reismann...


    Wieder über Ebay eine Nachricht jetzt bietet er 650 Euro womit ich ehrlich gesagt einverstanden wäre.


    Habe dann mal den Schriftverkehr an Paypal geleitet als PDF , die sagten dann er hat sich über den Käuferschutz nicht gemeldet und ich solle mich auf nix bei Ebay einlassen...


    Schon komisch das der Typ nur bei Ebay schreibt obwohl der Fall geschlossen ist da jetzt bei Payal Käuferschutz.


    Bin mal gespannt wie das endet.

  • So Fall erledigt 650 gab es zurück.


    Defekt war die Röhre.


    Am Wochenende mal Spiegel ausrichten und testen.


    Danke euch nochmal für die Tips :thumbup:

  • Servus Männer,


    Noch eine Frage zum Chiller.


    Macht ihr da nur destiliertes Wasser ein oder auch Glysantin ?


    Dachte an 5 L Wasser + 1 Liter Glysantin, nicht wegen dem Frost aber Rostschutz fürs Chillersystem

  • Glysantin bin ich jetzt überfragt, müsste ich nachlesen, aber hier hat sich ein Gemisch verfestigt.


    Destilliertes Wasser und einen kleinen schluck Kühlflüssigkeit für Aluminium Automotoren. Dient dazu, das Wasser wieder leicht zu ionisieren( also wieder ein klitzekleinesbisschen leitfähig machen ) , damit das Metall im Chiller nicht angegriffen wird durch das Destillierte ( meist auch deionisierte ) Wasser.

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Ist das mit der Farbe im Wasser nicht kontraproduktiv in Bezug auf Adsorption und Reflektion ?

    Sollte das Medium nicht idealerweise einen Transmissionsgrad von 1 haben ?

    Das Wasser befindet sich ja nicht in der Plasmakammer des Lasers.
    In der Mitte der Röhre ist ein dünnes Glasröhrchen in dem der Laser das Plasma aufbaut.
    Darum herum ist ein weiteres Röhrchen, in den das Kühlwasser fließt.
    Ganz außen ist dann im Glaskoben das Gasreservoir.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Ich bin von einem Lampen gepumpten Nd-YAG ausgegangen.

    Da würde ich keine Lebensmittelfarbe einfüllen.

    Ach so. Das ist natürlich was gaaanz anderes...:thumbup:

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking