ruida communication failure

  • Hallo,

    bin auch absoluter Neuling mit einem DSP 1060 mit ruida-controller 6445G. Habe immer wieder mit File (USB) Probleme. Gestern hatte ich 2 Muster gelasert. Und wollte neues File vom usb-Stick hochladen. Das hatte er dann irgendwie ca. 50 x hochgeladen. Ich wollte die einzeln löschen und es kam nur noch „communication failure“ ESC drücken. ESC funktioniert, aber im File-Menü lässt sich nichts ausrichten. Kann man das irgendwie resetten?

    Ich hoffe ich bin nicht der erste mit dem failure ;)


    Andreas:/

  • Mach AUF KEINEN FALL einen Werksreset oder Reset auf Default.


    Danach ist der Controller blöd wie 100m Feldweg...:D


    Wenn du den USB Stick abziehst und ab lässt und dann aus und wieder ein schaltest sollte er wieder bedienbar sein.

    Kann es sein dass du den USB Stick in den falschen Slot gesteckt hast?


    Einer ist nämlich NUR für USB_Sticks und einer NUR für die Rechnerverbindung.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Den oberen udisk-slot hab ich nur noch verwendet, werde es nochmals versuchen. Danke erstmal für die schnelle Antwort.

    Gibt es noch einen Tipp wie ich per LAN den Speicher des Lasers erreichen kann? Oder geht das auch nur in der Rdworks mit download oder ähnlichem?

  • Den oberen udisk-slot hab ich nur noch verwendet

    Der ist auch für USB-Sticks gedacht.


    Oft ist aber die Kabelverlängerung vom Gehäuse zum Controller Müll und verursacht Störungen.


    Besonders beim USB Port für den Rechner und beim LAN Port.


    Die beste Verbindung hast du mit einem LAN Kabel das du direkt am Controller einsteckst.

    Dafür musst du aber die IP Adresse vom Laser passend zu deinem Netzwerk einstellen.


    Ich verwende RDWorks nicht mehr und nehme seit jahren LightBurn.
    Das kostet zwar eine Kleinigkeit (80€ für die DSP Version) die sind aber sehr gut angelegt.

    LightBurn ist wesentlich leistungsfähiger als RdWorks.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Hallo,

    mabrado

    Vorstellung: bin absoluter Neuling Laser betreffend. Nur etwas Fräserfahrung.

    Handbuch würde ich gerne lesen, nur welches? In der Doku aus dem www 6445g fand ich zum communication failure nichts.


    ichbinsnur

    habs noch mal ohne Usb,

    dann mit pc am unteren anschluß

    dann mit und ohne lan getestet


    Das maximale, das sich erreichen ließ, war ein Sprung um 1 niederiger in der File-Tabelle von Platz 72 auf 1. Dann ging wieder nur noch die esc-Taste. Kann man den Filespeicher löschen - resetten o. ä.?

  • Also beim 6442 gibts einen Menüpunkt um den Datenspeicher zu löschen und/oder zu formatieren.


    Sollte es beim 5er auch geben. Aber das Menü ist anders aufgebaut.


    Nur nicht reset to default oder Factory machen.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Schau mal im Handbuch ab Seite 39.


    Im File Menü unter other....

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Manchmal hilft warten. Über Nacht gingen die Tasten wieder. Vielleicht hilft ja länger vom Netz trennen oder es ist ein sporadischer Kabelfehler. Was anderes fällt mir da nicht mehr ein.

    Bin mom auf jedenfall zufriedener.

    Handbuch meintest du die Beschreibung der 6445G?