K40 - Röhre feuert bei mehr als 50mm/s nicht genau

  • Halli Hallo,

    das geht an die K40 Besitzer ...



    Ich versuche mal ein paar Bilder in verschiedene Materialen zu gravieren.

    Dabei merke ich, dass ich die Geschwindigkeit bis ca. 50mm/s runterschrauben muss, damit der Laser erst mehr oder weniger genau zündet.


    ich hab schon so viel gelesen, dass manche mit 200-300mm/s drüberfahren, wenn sie geditherte Bilder gravieren.


    Kann ich in meinen $-Werten irgendwie noch was verändern, dass ich nicht eeeeewig lasern muss, um ein etwas größeres Bild halbwegs detailgetreu lasern kann?!

    Irgendwie zündet meine Röhre einfach nicht so schnell, wie er da drüberfährt. Ist das denn normal?!

    hier mal ein Vergleich zwischen 100mm/s und 50 mm/s ... und das ist jetzt nun kein aufwändig verpixeltes Bild. Er lässt die schmalen Teile im Bild einfach aus.

  • phil_88

    Hat den Titel des Themas von „K40 - Pixelgravur - erst bei ca. 50mm/s halbwegs genau“ zu „K40 - Röhre feuert bei mehr als 50mm/s nicht genau“ geändert.
  • Die Geschwindigkeit ändert nichts am Zündverhalten der Röhre. Höchstens die Leistung.


    Macht irgendwie den Eindruck dass dein Controller ein Problem hat oder falsch eingestellt ist.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Ja ich hab grad mal ein anderes USB Kabel versucht und die Leistung höher geschraubt. Da funktioniert es also.


    Das wusste ich nicht, dass die Leistung abhängig vom zündverhalten ist.


    Da komme ich zwar nicht auf die Parameter, mit denen andere Schiefer gravieren, aber ich Taste mich langsam ran 😊

    Muss da mit 22% drübergehen, damit ich mit 200mm/s was sehe. Aber ich muss dazu sagen, dass 22% bei mir weniger sind als bei anderen, weil ich 100% mit 16mA definiert hab!

  • Die Röhre braucht eine gewisse Spannung um sicher zu zünden.


    Das Netzteil regelt die Leistung über die abgegebene Spannung,
    Daher muss eine Mistestleistung (abhängig von der Röhre) eingestellt sein, damit die Röhre überhaupt zündet.


    Je schneller du fährst, desto weniger Energie/Zeiteiheit wird bei jedem Puls abgegeben.
    D.h. Je mehr Geschwindigkeit, desto mehr Leistung brauchst du um den gleichen Effekt auf das Material zu erreichen.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • " Kann ich in meinen $-Werten .... "


    Oha... der Laser hat also einen Controller like GRBL bekommen ?

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Hättest du einen Ruida genommen, hättest du jetzt kein Timingproblem und Lightburn fürn Mac würde bei dir funktionieren :P



    tschuldige... konnte ich mir jetzt nicht verkneifen :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Ich bin mir nicht sicher, ob ich dir jetzt wirklich helfen kann, aber ich würde mich jetzt erst mal hoch tasten...


    55mm

    60mm

    65mm

    70mm.... usw usw


    Und dann wirst du wohl glaube ich mal anfangen müssen zu rechnen.


    Bei einem bin ich mir jetzt irgendwie ganz sicher, es wird nicht am Lasernetzteil liegen, sondern am Controller.

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Ich hab mir jetzt mal zwei Stunden Zeit geklaut und nach bestimmten Stichworten gesucht, weil ich weiß, das Diemo das alles schon mal aufgeschlüßelt hat.


    Es ist nur immer Wahnsinnig schwer das wiederzufinden, weil die Suchfunktion erst ab dem vierten Buchstaben funtionieren um das Suchergebnis klein zu halten. Also müssen statt der Stichworte wie kHz, DPI oder PPI andere Worte herhalten, die dabei genannt werden.


    Diemo ist hier unser absoluter Röhrenpapst und krabbelt im Controller rein und kommt am Amperemeter wieder raus, ohne sich ein Haar zu krümmen...


    Lese dir das folgende doch bitte mal durch :)


    Dann hab ich diese netten Zitate noch gefunden :) ;)


    Moin Tordi,


    Also ein Lasergerät mit einem Arduino-Board anzuschieben ist im Vergleich zu der bereits darin verbauten Steuerung absolut kein Gewinn. Auch mit Ardurino bleibt der K40 eine Ente. Do könntest das Gerät um einen DSP-Controller erweitern, wodurch man damit dann auch Rampen gravieren könnte, aber das ist nicht gerade preiswert und am Ende steht ein einfacher Golf da. ..."GT, GTI" oder gar Mittelklasse ist mit dem K40 nicht umsetzbar.


    LG
    Diemo



    So, und jetzt das eigentliche, was ich eine weitere stunde später gefunden habe.


    Was meine ich, wenn ich oben schrieb, "nun musst du mal ein bisschen rechnen"


    Diemo hat mal sehr schön geschrieben, in einem anderen bezug, wie man an so eine Sache rangeht, wenn man so problemchen hat.


    Du belastest ja den GRBL Controller doch schon ganz schön mit deiner Aufgabe, die Schrittmotoren zu betreiben und dann noch passend die Röhre ein und aus zu schalten und dann noch mit der passenden Leistung als PWM.


    Hier hat unser Diemo mal schön was vorgerechnet, ich selber bin in Mathe kein Held und will ich auch gar nicht sein :*





    Was ich jetzt eigentlich vermitteln will, du wirst dich ein klein wenig mit den Spezifikationen auseinandersetzen müssen.


    Du versuchst ja, mit einem Arduino eine DSP Steuerung zu ersetzen. Die DSP Steuerung ist wie Diemo ja oben schon schrieb Affenartig schnell.


    Für die Geschwindigkeiten mit einem Lasermodul mag das beim Arduinotypen ja alles ausreichen und auch für die Funktion eines 3D-Druckers... keine Frage... alles wunderhübsch und funktional.


    Aber ich denke, für das volle Übersetzen bzw. als vollwertiger Ersatz als CO² Lasercutter, da bin ich doch ein klein wenig am hadern.


    Klar es geht, in Grenzen, aber das Wasser reichen können die kleinen Wunderdinger nicht.



    Über Feedback würde ich mich freuen :)






    So, jetzt kommt aber bei mir die Frage auf :


    Wenn die Röhre mit 1kHz gepulst wird vom Netzteil, was machen dann die 20kHz im Setup von RDWorks und Co.


    Den Zusammenhang verstehe ich noch nicht so ganz und kann mich nicht entsinnen, dass das schon mal aufgeschlüsselt wurde hier im Forum :)


    Megaphone.gif DIEMO !


    ^^

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • ... bei den ArduinoDue's komme ich mit 3-Achsig CNC + "Pulssteuerung" mit Marlin4Due auf etwa 100kHz maximale Takt-/Puls-Rate mit "Bahnvorausschau" (weiß nicht, was Marlin2 schafft) ... die Grenze bei einer entsprechende optimierung dürfte bei 300kHz liegen ...


    Viktor

  • Also ist jetzt erst mal die frage, was für Hardware als grbl verbaut wurde , richtig ?

    also ich nutze einen MiniGerbil.


    puuuh das ist erstmal ganz schön harte Kost, wenn man technisch-theoretisch nicht sooo versiert ist :D

    Aber ok, was ich zumindest schonmal rausgelesen habe ist, dass es duuuurchaus vorkommen kann, dass jenseits der 200mm/s halbwegs gescheite Ergebnisse jetzt nicht sooooo abwegig sind.
    Mich hat es nur gewundert, weil ich schon öfters gelesen habe, dass Leute mit ihrem K40 300mm/s fahren!

  • So, jetzt kommt aber bei mir die Frage auf :


    Wenn die Röhre mit 1kHz gepulst wird vom Netzteil, was machen dann die 20kHz im Setup von RDWorks und Co.


    Den Zusammenhang verstehe ich noch nicht so ganz und kann mich nicht entsinnen, dass das schon mal aufgeschlüsselt wurde hier im Forum :)


    DIEMO !

    Guckst Du Bild ...

    Das sind einmal Steuersignale PMW & TTL bei 70% Leistung bei Ein-Ausschalten der Laserquelle mit 1kHz und PWM-Frequenz 20kHz

    und

    darunter das Gleiche nur als PWM-Signal für RF-Laser:

    343434_autoscaled.jpg


    LG

    Diemo

  • also ich hab gestern mal noch ein wenig rumprobiert und jetzt ist mir die Wechselwirkung aus Geschwindigkeit und Laserleistung bewusst geworden.

    Dass das Zündverhalten der Röhre davon abhängig ist, wie viel Leistung in Abhängigkeit der Geschwindigkeit ich drauf gebe, das wusste ich einfach nicht! :(
    Naja ist halt sehr viel try & error.
    Hab gestern mal haufenweise Graustufenmatrixen (heißt das Plural so?! :D :D ) mit verschiedenen Geschwindigkeiten gelasert.

    Also ich konnte auch mit 200mm/s was lasern. War dann zwar nicht mehr so präzise, aber die Röhre hat gezündet. Jetzt wird es wohl einfach daran sein, das gesunde Mittelmaß aus Geschwindigkeit und Leistung zu finden, dass es a) nicht so lange dauert, b) man noch halbwegs viele Details erkennt und c) nicht zu sehr verbrannt wird - insbesondere bei Schiefer!


    Gewindestange - vielen Dank für das Heraussuchen der Zitate vom Diemo! Auch wenn ich beim Großteil des Geschriebenen nur gedacht hab "HÄÄÄÄÄ" :D

    Also theoretisch sind echt viele Sachen da einfach böhmische Dörfer für mich! Aber dass ich bei zunehmender Geschwindigkeit mehr Leistung geben muss - nicht nur wegen des Gravurergebnisses, sondern überhaupt dass die Röhre zündet - war für mich die Erkenntnis des Tages.


    Nun heißt es wieder gaaaaaaanz viel testen :)



    btw: Ihr seid echt Nerds :D - und das mein ich jetzt nicht despektierlich.

  • hehehe..


    das war ja einfach ^^


    Auf den Trichter, das du den zusammenhang noch nicht kennst von Geschwindigkeit und Leistung, bin ich nicht gekommen.


    Ich hatte die Hardware vermutet :whistling:



    Toll, das es nun klappt #bier

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe