Werkstück lasern was der Breite der Arbeitsfläche entspricht

  • Hallo,


    ich habe ein kleines Problem wo ich nicht weiter weiß. Mein Arbeitsbereich ist 900x600 und ich muss ein Projekt lasern wo das Werkstück 900m breit ist und auch bis zum Rand gelasert werden muss. Ist das Problem lösbar? Wenn ja, welche Möglichkeiten gibt es?


    Mit meinen Grundeinstellungen meldet sich der Ruida Controller und sagt das ich den lasermöglichen Bereich überschreite und will das ich den Job abbreche.


    PS: :crazy: Wo ist die Nova51 wenn man sie mal braucht :funny-:

  • auch bis zum Rand gelasert werden muss

    Was meinst du mit gelasert?

    Geschnitten oder graviert?


    Beim gravieren wird es wohl nicht mehr hinhauen.
    Schneiden sollte mit etwas Glück noch klappen, wenn du den Arbeitsbereich ein paar Millimeter größer definierst.
    Etwas "Luft" haben die Achsen bestimmt noch.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • ??Leg es diagonal rein wenn es nicht 600 hoch ist. Ansonsten gibt es Leute mit 1.60x1.20 Maschinen hier :)

    Lasern ist ein tolles Hobby und ich helfe generell gerne Leuten mit Klasse 1 und zur Not auch Chinaböllern, wenn sie sich deren Gefahren bewusst sind. An die Forumseintagsfliegen: Stellt Euch bitte vernünftig vor und beschreibt Euer Problem und Eure Vorkenntnisse.

  • Du könntest einen Teil des Motvis (oder das komplette, falls in der Y-Richtung genug Platz für's Beschleunigen und Bremsen vorhanden ist.) auch über die Y-Achse gravieren.


    LG

    Diemo

  • Das Werkstück ist 900x200 - diagonal ist keine Option und an jemand anderen vergeben werde ich es nicht ^^ Dafür hat mein Laser zuviel gekostet. Wenn er es nicht kann, ändere ich notgedrungen die Maße des Werkstücks.


    Diemo Es müsste dann ja genug Platz in der Y-Achse sein. Aber wo stelle ich das in RD Works ein? Hast du einen Tipp für mich?

  • Ach so, ich bin davon ausgegangen das Werkstück hätte 900x600.

    Dann ist Diemos Hinweis natürlich eine mögliche Lösung.

    Wie das in RDWorks geht wüsste ich spontan auch nicht, aber in Lightburn kannst du direkt auswählen ob in X oder Y Rochtung graviert wird.
    Da kannst du sogar Kreuzschraffuren oder einen anderer Gravurwinkel als 90° enstellen.


    Lightburn Gravur1.JPGLightburn Gravur2.JPGLightburn Gravur3.JPG

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Hat perfekt funktioniert. Musste mir meinen Anschlag noch etwas modifizieren weil er so natürlich in der vertikalen oben angestossen hätte aber klappt wunderbar.


    Danke für eure Hilfe