Aufkleber herstellen?

  • Da wäre es in fast allen Fällen doch schlauer, ausserhalb von geschlossenen Konturen anzufahren?

    Deswegen machen die "Profiplotter" direkt nach dem ausmessen der Folienbreite einen 10mm Schnitt am äussersten Rand der Folie um die Spitze in eine fest definierte Position zu drehen...

    Ausserhalb von "geschlossenen Konturen" ist aber auch nicht möglich. Die Software weiss ja nicht welches Teil der Folie benötigt wird, und geschlossen sind naturgemäss die Konturen ja immer. Sonst macht das aussschneiden keinen Sinn.

    Wenn das dein Plotter nicht macht musst du beim ersten Weg leider damit leben. Wenn du die Schnittfolge selbst festlegen kannst, kannst du aber auch zuerst einen kleinen Schnitt an Rand machen um das Messer zu drehen. Dann passt danach auch alles ;)

  • Moin

    Woher hast Du diese Information?

    Lasern ist ein tolles Hobby und ich helfe generell gerne Leuten mit Klasse 1 und zur Not auch Chinaböllern, wenn sie sich deren Gefahren bewusst sind. An die Forumseintagsfliegen: Stellt Euch bitte vernünftig vor und beschreibt Euer Problem und Eure Vorkenntnisse.

  • Ok, habe dazu im Sicherheitsdatenblatt usw nix gefunden.

    Lasern ist ein tolles Hobby und ich helfe generell gerne Leuten mit Klasse 1 und zur Not auch Chinaböllern, wenn sie sich deren Gefahren bewusst sind. An die Forumseintagsfliegen: Stellt Euch bitte vernünftig vor und beschreibt Euer Problem und Eure Vorkenntnisse.

  • Ein Learning möchte ich gerne teilen: Der Messerhalter muss als Anschlag auf die Folie drücken, sonst ist es unmöglich zuverlässig leicht abziehbare Sticker zu produzieren.


    Die Offset Funktion in Inkcut klappt leider nicht richtig, der Overcut geht noch gar nicht und ich bekomme irgendwie ein Buffer Problem nicht in den Griff. Nach ~120 Stickern fängt der Plotter an zu stocken. Nur Job abbrechen, Plotter aus und wieder an schalten hilft dann.


    Entgittern ist zwar schon besser, aber immer noch unnötig viel und nervige Handarbeit :/ Ich glaube das ist mit korrekten Offset+Overcut und irgendwie präziser eingestelltem Messerhalter lösbar. Oder meint ihr ich brauche dafür einen anderen Plotter? Ich hatte mich grade gefreut, Graphtec wirbt damit, dass deren Plotter auch perforieren können. Aber dafür muss man das Messer in eine Andere Position schrauben, wo es dann über einem Spalt schneidet. Bedeutet für mich: perforieren geht dann, aber sicher leicht abziehbare Sticker werden in der Position eher nicht gehen, weil der Messerhalter nicht den Anschlag leistet :/

  • wir hatten schon mal geschrieben, ich habe einen sehr alten Mutoh Schneideplotter mit 630 mm Breite, ich habe damit Vergaserdichtungen schon geschnitten, nur den Messerdruck erhöht.

    Dieser ist bekannt um dicke Materialien zu schneiden.

    Hat wunderbar funktioniert, ohne Offset ect. 8)


    Grüße Armin

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • Hier nutzt sich während der Jobs z.B. das Messer ab und schneidet bei gleichem Druck weniger Folie, wenn ich das nicht wie 'gängig' auf Anschlag einstelle. Das scheint aber, zumindest bei Klebefolien, ganz normal zu sein? Oder macht der Mutoh irgendwas anders?

  • ein Buffer Problem nicht in den Griff

    Das kenne ich... Liegt fast immer an den USB Schnittstellen. Deswegen nutze ich altmodische SER oder PAR Schnittstellen mit exaktem Timing.

    viel und nervige Handarbeit

    Willst du eine Entgitter Maschine bauen? :D Je nach dem wie viel du auf einmal schneidest ist das bei deinen einfachen Formen doch schnell gemacht, oder versteh ich was falsch?

    der Overcut geht noch gar nicht

    Geht es immernoch um die Anfangs einfachen Geometrischen Formen? Ich meine da hab ich in 1 Minute die Zeichnung geändert und lasse die Maschine direkt einen Overcut in gewünschter Länge schneiden. Wenn es um 5mm hohe Texte geht ist das natürlich auf die Weise nicht mehr machbar. Aber bei so einfachen Formen?

    aber sicher leicht abziehbare Sticker werden in der Position eher nicht gehen, weil der Messerhalter nicht den Anschlag leistet

    Was meinst du mit "Anschlag"? Wenn das sauber geschnitten ist, ist es auch bei der dicken Folie leicht abziehbar.

    Oder willst du immernoch die Aufkleber direkt auf der Maschine kleinschneiden? Ich würde sowas jederzeit von Hand mit nem Lineal kleinschneiden. Das ist sicher und präzise, und das entgittern geht in grossen Bögen oder langen Strefen ja auch viel einfacher. Ich hab immer maximal 2 Meter lange Bögen geschnitten die gut auf den Tisch passen. Da gehts dann bei einfachen Formen pro Aufkleber nur um ein paar Sekunden.

  • ...

    Entgittern ist zwar schon besser, aber immer noch unnötig viel und nervige Handarbeit :/ Ich glaube das ist mit korrekten Offset+Overcut und irgendwie präziser eingestelltem Messerhalter lösbar. Oder meint ihr ich brauche dafür einen anderen Plotter?

    ...

    Um mal ehrlich zu sein: Eindeutig Ja!.

    Um dieses feste und dicke Material VERNÜNFTIG zu verarbeiten, benötigst du was anderes, als diese China-Billigteile. Sorry, ist aber so. Die habe ja meist schon Probleme mit 60my-Klebefolien. Und die USB Buffer-Overflows sprechen auch Bände...

    Wir haben uns vor ca. 25 Jahren Tangential-Rollenplotter gekauft. Seinerzeit Schweine-teuer. Damals durften wir dicke Sandstrahlfolie in Mengen verarbeiten. Dieser Plotter, ein Summa T610, kommt nun so langsam in die Jahre. Aber für dicke Sachen ist der immer noch seinem fast nagelneuen Schleppmesserplotter-Kollegen überlegen.

    Hätte ich heute wieder diese Aufträge mit den dicken Materialien, ich würde definitiv einen Flachbettplotter kaufen. Ist ja immer abhängig, wie breit die Materialien liegen. Sicherlich keinen Zünd oder Aristo, aber ein Summa F oder bei kleinen Materialien eine Graphtec. Alle natürlich mit Vakuumtisch für exakte planlage.

  • hehehe....das ist dann aber auch preislich eine andere Liga gegenüber den China-Plottern.

    Ja sicher, ohne Zweifel!


    Der Beweis, dass diese "tollen" preiswerten China-Plotter wenig taugen ist ja erbracht worden.


    Ist ein Hobby - dann ist es egal und man muss damit leben. ...und kann das sicherlich auch.

    Ist es gewerblich lehne ich den Auftrag (und im schlechtesten Fall den Kunden komplett) ab

    ODER

    ich schaffe mir eine Maschine an, mit der ich den Job zuverlässig und in akzeptabler Zeit produzieren kann, denn kein Geld kann man einfacher machen ;)

  • Das kenne ich... Liegt fast immer an den USB Schnittstellen. Deswegen nutze ich altmodische SER oder PAR Schnittstellen mit exaktem Timing.

    Ich hab am Macbook nur USB-C .. meinst du es bringt was, wenn ich einen Adapter suche um den COM Anschluss am Plotter zu benutzen?

    Willst du eine Entgitter Maschine bauen? :D Je nach dem wie viel du auf einmal schneidest ist das bei deinen einfachen Formen doch schnell gemacht, oder versteh ich was falsch?

    Die Sticker bleiben irgendwie oft hängen, so dass ich nicht in einem kurzen Zug die Restfolie entfernt bekomme. Grade sinds erstmal ~5000 Sticker :pinch:

    Geht es immernoch um die Anfangs einfachen Geometrischen Formen? Ich meine da hab ich in 1 Minute die Zeichnung geändert und lasse die Maschine direkt einen Overcut in gewünschter Länge schneiden.

    Stimmt, voll gute Idee. Vielleicht kann ich auch den Offset direkt ins SVG Zeichnen. Probier ich nachher aus!

    Was meinst du mit "Anschlag"? Wenn das sauber geschnitten ist, ist es auch bei der dicken Folie leicht abziehbar.

    Oder willst du immernoch die Aufkleber direkt auf der Maschine kleinschneiden? Ich würde sowas jederzeit von Hand mit nem Lineal kleinschneiden. Das ist sicher und präzise, und das entgittern geht in grossen Bögen oder langen Strefen ja auch viel einfacher.

    Ja ich schneide die erstmal von Hand zu - ist aber gar nicht soo präzise bei mir und ich find es nervig.


    Die Folie ist sauber geschnitten, die ist mit 0,2mm auch gar nicht so dick oder? Das Problem ist irgendwie der Kleber. Der ist halt für 10+ Jahre Outdoor ausgelegt und ziemlich dick/stark/klebrig. Selbst die Ränder von der Rolle verkleben beim Plotten und die Folie zieht sich so auf statt wieder sauber ein- und abzurollen.

    ich schaffe mir eine Maschine an, mit der ich den Job zuverlässig und in akzeptabler Zeit produzieren kann, denn kein Geld kann man einfacher machen ;)

    Für eine eigene vollautomatische Rollen-Etikettiermaschine wird mein Bedarf nicht langen. Das Stanzwerkzeug dafür ist günstig - da hoffe ich jetzt einen Anbieter zu finden, der preislich im Rahmen ist.

    Ein Plotter für sagen wir mal bis zu 2000€ wäre alternativ drin. Da stehe ich aber auf dem Schlauch, ob's in der Preisklasse was gutes für meinen Fall gibt. Könnt ihr was empfehlen? Oder ich bastel einen stärkeren Laser auf meinen Laserplotter ;)

  • Bei was für einer Temperatur verarbeitest du die Folie?


    Möglicherweise hilft es die Folie vor dem Schneiden anzuwärmen, damit der Kleber elastischer wird.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Bei was für einer Temperatur verarbeitest du die Folie?

    das auch wichtig, kann es sein das deine Schneideleiste Macken hat?

    Die Folie scheint recht brüchig bzw. Rissanfällig zu sein?

    Dann ist die Bearbeitungtemperatur Entscheidend.

    Teste des mal, knick die Folie kalt bzw. warm.

    Grüße Armin

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • Hm, ich hab den in meiner Wohnung stehen - aber ich bin/war noch nicht am heizen ;) "Die empfohlene Anwendungstemperatur liegt zwischen 15° C und 38° C." Ich schau morgen ob wärmer Schneiden beim entgittern eine Verbesserung bringt.


    Leicht brüchig würde ich sie eigentlich nicht beschreiben.. ich knick die z.B. auch um Fahrradspeichen und das hält auch kalt gut. Anlasern als Falzlinie geht aber nicht - dann bricht die Folie beim falzen.


    Rissanfällig ist sie, wenn man sie anritzt und dann entlang des Schnittes auseinander zieht (ähnlich wie bei einer Chipstüte).


    Die Schneideleiste ist quasi neu. Da hatte ich nur am Rand aus versehen mal reingeschnitten + dort wieder glatt geschliffen.

  • Wir machen daraus unsere Pfeile für die VZ 283-XX (Haltverbotbeschilderung).

    Damit die wieder abziehbar sind und eventuell umklebbar sind legen wir schwarze Folie drunter.


    Also schwarze Folie ein Pfeil und da drauf die Retroreflektierende Folie als Pfeil.


    So muss ich nicht immer genau ausrechnen was für Beschilderungen ich brauche...einfach die Pfeile kleben und gut ist.

    Ja, kaum einer begreift die 283er und wenn der Abschlepper kommt ist es meist zu spät.


    Man muss aber auch bei den Folien unterscheiden!

    Retrorefektierend oder RA I bzw. RA II und dann in Typen A,B oder C und dann noch Antitaufolie.



    jaja..eventuell bringt es aber auch etwas je nach Datei dort keine Ecken zu zeichnen sondern Rundungen, die Geschwindigkeit dann etwas runter und gucken ob der Schnitt bzw. der Bruch weg ist.

    Unser Folier (ich mach nicht alles selber) bekommt diese Folien auch auf einem Chinaplotter geschnitten und ja, ab und zu ist da auch ein Riss im Pfeil was mich aber nicht wirklich stört.


    MfG

  • wenn ich einen Adapter suche um den COM Anschluss am Plotter zu benutzen?

    Das wäre eine Möglichkeit. Um das zu realisieren hatte ich alle möglichen Adapter ausprobiert (PC). Von billig zu teuer... Funktioniert hat dann einer von Hama. Dann kann ein Rechnerwechsel und es klappte wieder nicht. Deswegen SER Schnittstellenkarte rein und zurück auf normale Schnittstellen. Hatte nie wieder Probleme mit dem Timing :thumbup:

    keine Ecken zu zeichnen sondern Rundungen

    Es lohnt sich immer bei grossen Stückzahlen die Datei zu bearbeiten. Ich mache das auch bei Schriftzügen die ich in grösseren Stückzahlen machen soll. Über gerundete Innen-Ecken freut sich auch derjenige der das mal wieder abziehen darf, und das bin häufig wieder ich ^^