Aufkleber herstellen?

  • "An increased amount of blade dragging through the material when cutting fine detail can cause, what they call, vinyl ears (parts lifted up). With minimal blade in the material, a 60 degree blade tends to cause fewer, if any, vinyl ears."


    Das ist mein Problem oder? Vielleicht sollte ich dann 60° Klingen bestellen? Oder meinen die was Anderes..

  • Es ist Retroreflex-Folie von orafol

    Ok, das erklärt die Dicke. Da hast du trotz Hartmetallmesser einen hohen Messerverschleiss wegen dem Alu- oder Glas Anteil...

    Was dieser Cutoff angle wohl ist?

    Es ist ein "Schleppmesser" Plotter. Die Spitze des Messers liegt nicht in der Mittelachse des Meesers, sondern 0,25mm ausserhalb. Dadurch "schleppt" der Plotter das Messer hinter sich her. Um eine Ecke zu schneiden fahren die Achsen keine Ecke, sondern einen kleinen Kreis damit das Messer beim Richtungswechsel auch eine Ecke fährt und sich in die folgende Richtung dreht. Sonst wird eine Ecke eher ein kleiner Bogen. Deswegen auch der erste Schnitt vorm Start. Damit dreht der Plotter das Messer in eine definierte Richtung (Wenn er denn auch einen Positionierschnitt macht)

    Wenn der "Offset" nicht genau passt startet es an der falschen Stelle und fährt auch am Ende der Kontur nicht mehr genau auf den Startpunkt. Es bleibt etwas ungeschnitten und dort hebst du die Folie schon mit ab...

    Zitat

    Vielleicht sollte ich dann 60° Klingen bestellen?

    Macht bei dem dicken Material Sinn, aber erhöht andererseits auch den Verschleiss. Am besten ausprobieren...

  • die Kosten für das Stanzmesser sind schon net schlecht, dazu ne Presse brauchst?


    Grüße Armin

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • hab ich 15 Minuten gebraucht, um die Reste zu entfernen

    Das ist aber bei so einer einfachen Form wirklich ungewöhnlich :sad: Wenn es immer an der selben Ecke festhängt, dürfte es am Offset liegen. Da kannst du entweder den Offset verändern damit das Messer etwas weiter fährt, oder du änderst einfach die Grafik und lässt Anfang und Ende einen halben Millimeter überlappen.

  • Hatte ich auch schon überlegt, aber die Sticker bleiben sogar an den langen Seiten (fast geraden) hängen. Die erste 45° grad Klinge ist nach dem ersten Quadratmeter schon deutlich schlechter geworden, muss ich wechseln. Ich hab jetzt trotzdem 60° Klingen bestellt und hoffe, dass die was bringen.


    Ansonsten scheint mehr Druck oder mehr/weniger Geschwindigkeit keinen grossen Unterschied zu machen. Mir kommts so vor, als wenn der Plotter weniger "elegant" die Pfade fährt als z.B. mein Laser seit dem Trinamic upgrade. Sozusagen kleine/ruckartige/laute Steps.. vielleicht liegt es auch daran?

  • ... wenn der Plotter "ruckartig" fährt, dann kann es schon sein, daß er nicht Alles in der Schnittbahn auftrennt -- das Messer "schwimmt" bei zu hoher Geschwindigkeit auf, so daß darunter noch etwas Material ungeschnitten bleibt ...


    Viktor

  • Das ist aber bei so einer einfachen Form wirklich ungewöhnlich :sad: Wenn es immer an der selben Ecke festhängt, dürfte es am Offset liegen. Da kannst du entweder den Offset verändern damit das Messer etwas weiter fährt, oder du änderst einfach die Grafik und lässt Anfang und Ende einen halben Millimeter überlappen.

    Manchmal bringt es auch etwas aus einer Ecke eine minimale Rundung zu erzeugen.

    Eventuell drücke ich mich falsch aus aber ist wie bei den 3D Druckern....Ecken sind tötlich und fressen Performance.

    Eine kleine Rundung bringt teilweise mehr und oft bessere Ergebnisse sowie Zeitersparnis.
    Eventuell liege ich falsch "ich bin kein Profi" aber wenn ich hier plotte und danach gleich schneide sind meiner Meinung nach die Ergebnisse besser.


    MfG Stephan

  • Jo, Ich habe keine scharfen Kanten im Design, mind. 1,5mm Radien. Ecken wären bei den Stickern auch eine Art Soll-Lösestelle.

    ... wenn der Plotter "ruckartig" fährt, dann kann es schon sein, daß er nicht Alles in der Schnittbahn auftrennt -- das Messer "schwimmt" bei zu hoher Geschwindigkeit auf, so daß darunter noch etwas Material ungeschnitten bleibt ...

    Klingt logisch, ja. Ich glaube das ist hier das Problem. Die Folie selbst ist glaube ich schon komplett sauber durch, aber der Kleber darunter ist nicht sauber genug getrennt. Dadurch bleibts an vielen Stellen hängen und ist nervig zu trennen.

  • Ich habe einen Plotter mit dem ich auch Dichtungen schneiden kann,

    1. Anpressdruck der Rollen,

    2. Messer auch mit dem Druck gleichmäßig auf die ganze Länge auszugeben.

    Billigplotter schneiden auch im Außenbereich evtl. dickere Materialien, aber im Mittleren Bereich lassen sie Aufgrund mangelnder Stabilität der Führung (Anpressdruck) nach.


    Grüße Armin

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • ... wenn der Plotter "ruckartig" fährt, dann kann es schon sein, daß er nicht Alles in der Schnittbahn auftrennt -- das Messer "schwimmt" bei zu hoher Geschwindigkeit auf, so daß darunter noch etwas Material ungeschnitten bleibt ...


    Viktor

    Das auch ein guter Ansatz, eher langsamer und nicht zu viel Druck.


    Grüße Armin

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • das Messer "schwimmt" bei zu hoher Geschwindigkeit auf, so daß darunter noch etwas Material ungeschnitten bleibt ...

    Genau so ist es.

    Es kommt noch dazu das ein 45 Grad Messer das aufschwimmen noch unterstützt. Ein 60 Grad Messer wird besser laufen, aber noch schneller verschleissen. Die Folien enthalten Alu oder Glas für den Retroreflex Effekt. Das ist tödlich für die Messer...

    aber im Mittleren Bereich lassen sie Aufgrund mangelnder Stabilität der Führung (Anpressdruck) nach.

    Das dürfte sich bei Folien und unbeschädigter Schneideleiste weniger auswirken. Der Anpressdruck wird ja über den Strom des Magneten geregelt. Der folgt in seinen mechanischen Grenzen dann dem Untergrund. Bei der dicken, harten Folie könnte das aber bestimmt auch schon Auswirkungen haben.

    eher langsamer und nicht zu viel Druck.

    Das denke ich auch. In den engeren Kurven wird das Messer bei hoher Geschwindigkeit noch mehr zum aufsteigen neigen. Die dicke Folie tut ihr übriges dazu...

  • Top, danke für eure Tipps. Und genau, in dem Fall ists immerhin Alu, keine Glasperlen. Ich probiere auch nochmal Orafol dazu zu fragen.. im Spec Sheet von der Folie schreiben sie was von Polyester. Vielleicht doch kein PVC und ich kann ich lasern :D


    Und alternativ langsamer + ein 60° Messer/qm oder so.