Massiv Holzplatten in 4 mm- gesucht

  • Meine Lieben,


    kann mir jemand verraten, wo man vorzugsweise Online (Shop) Massivholz Platten in 3-4 mm bekommt?
    Sperrholz ist klar (Zembrod zB.) das hab ich. Ich hätte aber gerne was massives....
    ?(

  • Hallo Maren,


    ich glaube Massivholz mit 3 oder 4mm Stärke dürfte schwer zu bekommen sein und selbst wenn, ist das bestimmt nicht sehr stabil.
    Geht kein Birkensperrholz? Das ist dünn und dabei sehr stabil.


    LG
    Diemo

  • ich teste grad ob es geht....mein Mann sagt: DAS IST OK SO!!!!! :D


    Die Idee war ein kleiner Schlüsselanhänger aus Holz und da dachte ich wäre massiv wohl besser als Sperrholz, da das ja aus Schichten es...logisch ;)

  • Ich hatte mal Birkensperrholz, das ließ sich garnicht lasern. Waren allerdings 6mm in 8 Schichten, wohl mit einem nicht grade Laserkompatiblen Leim. Birke ist aber auf jeden Fall härter als Pappel, Pappel ist ja unglaublich weich.


    Massivplatten in so dünn sind schwierig, ich war etwas länger auf der Suche nach 6mm-Platten, von mehreren habe ich gehört, dass es Probleme beim Runterhobeln auf so geringe Dicken gibt und die Platten reißen.


    Für Schlüsselanhänger brauchst du ja eher nicht so große Stücke, spider28 hier aus dem Forum kann Holzleisten in 80mm höhe (und ich meine so um die 3mm dicke) in diversesten Holzsorten besorgen. Hab da mal Kleinigkeiten draus gemacht, war wirklich gut zu verarbeiten. Kannst ihn ja mal anschreiben, sicherlich lässt er dir ein kleines Probierpaket mit mehreren Sorten gegen Versandkostenerstattung zukommen. Da hast du dann evtl etwas mehr Verschnitt als bei einer großen Platte, die Leisten waren aber, meine ich, garnicht so teuer.


    Gruß,
    Christian

  • Danke euch allen !!
    Ebay hab ich doch glatt mal was bestellt zum testen ;)
    Und Spider schreibe ich auch mal an, wenn es doch unbedingt was massives sein soll....ich kenn mich ja ;)

  • Moin,


    es gibt solche Massivplatten in den schönsten Hölzern und bis 3mm läuft das oft mit unter Furnierplatte und auch oft zu doch swhr exhorbianten Preisen.
    Nachteil: Risse, Verwerfungen
    Ich habs mal mit 4mm Buche probiert. Da brauchst Du viel Power bei wenog Speed und je feiner es wird umso mehr wirft es sich beim Abkühlen. Dann eher fräsen und Tauchlacken.


    LG Nico

    Wenn die Erde durch die Herrschaft des Feuers verbrennt, so wird Alles zu Glas.
    --
    Darf man hier Bier trinken? - Das ist eine Bibliothek! - Also leise aufmachen?

  • Hallo,


    Die Idee war ein kleiner Schlüsselanhänger aus Holz und da dachte ich wäre massiv wohl besser als Sperrholz, da das ja aus Schichten es...logisch ;)


    Ich denke das Massivholz da eher ungeeignet ist.
    Je nach dem wie es geschnitten ist (Ringe /Maserung) ist das leider sehr sehr brüchig.
    Darum ist das Sperrholz ja über Kreuz verklebt. Da bricht dann in der Hosentasche nix mehr ab. (nicht so schnell)


    .......................


    Ich hatte mal Birkensperrholz, das ließ sich garnicht lasern. Waren allerdings 6mm in 8 Schichten, wohl mit einem nicht grade Laserkompatiblen Leim.


    6mm in 8 Schichten klingt für mich sehr nach Biegesperrholz ( Flugzeugsperrholz).
    Das läst sich so gut wie gar nicht schneiden mit dem Laser.


    Beim Birkensperrholz ( MPX) gibt es ja diverse Verleimungen.
    Je nach den wie es verleimt ist, kann man es gut oder schlecht mit dem Laser schneiden. (je nach Kleber gibt es eine helle oder eine dunkle verbrannte Kante)


    BF20 / BFU 20 --> heller Leim --> gut schneiden / hellte Kante --> (nicht wasserfest verleimt)


    AW 100 / BFU 100 --> dunkler Lein --> schlecht schneiden / dunkle verbrannte Kante --> (wasserfest verleimt und zwar mit Phenol- oder Melaminharz)


    .........................................



    Ist mit 13€ pro m² jedoch nicht wirklich günstig.


    ..............


    Schau mal hier....


    Das kann´ste Massivholz kaufen.


    http://www.modulor.de/shop/oxi…d008840/cl/alist/cnid/CDB


    Sehr Teuer.. aber auch kleine menge .. gut zum testen ;)



    Gruss, Frank

  • Ich hab mal kurz gegoogelt was genau "Biegesperrholz" eigentlich sein soll, und ich kann dazu sagen, dass es das definitiv nicht war. Das Material war sowas von nicht biegsam und flexibel, das würde ich ausschließen. War sicherlich der falsche Leim, hatte da aber beim Kauf nicht drauf geachtet, war halt auch nur zum Testen gedacht.


    Und für Schlüsselanhänger sollte es eigentlich egal sein, ob der Quadratmeter nun 8€ oder 13€ kostet, solange das Material sich so bearbeiten lässt wie man das gerne hätte.


    Die Brettchen von Modulor sind ganz nett, fangen aber erst bei 5 oder 6mm an und die Preise sind teilweise schon exorbitant, und es gibt diese halt nur als 10cm-Brettchen, nicht als Platten.


    Gruß,
    Christian

  • Da nach den diversen Ausführungen ja nun selbst mir klar, ist warum Sperrholz besser als massiv ist-zumindest für diesen Zweck, kann ich das auch bei Zembrod bestellen. Dort findet man ja fast alles....


    Ich teste jetzt mal das von ebay und das von Zembrod ;)

  • Hallo,


    Die Brettchen von Modulor sind ganz nett, fangen aber erst bei 5 oder 6mm an und die Preise sind teilweise schon exorbitant, und es gibt diese halt nur als 10cm-Brettchen, nicht als Platten.


    Kommt auf die Sorte an.


    Linde gibt es in z.b 3mm.
    Die meisten Sorten gibt es nur bis 2mm Stärke.


    Denke mal Du hast wo anders geschaut als ich . ;)


    10cm....
    Na ja.
    Das ist Vollholz.
    Was will man da auch mit breiter als 10cm anfangen. Das lebt ja. Das wird bei jeder Änderung der Luftfeuchtigkeit die Form ändern.
    Heute nach oben gewölbt / morgen nach unten & übermorgen dann wieder anders...


    "Platten" als Vollholz wirst Du nicht bekommen.


    Wenn Du Glück hast kann man hier und da mal Starkschnittfurnier bekommen. Aber auch das "lebt" und ist sehr biegsam / brüchig.


    Ich habe mir mal bei (m)einem Schreiner 2 Platten 1,5mm Furnier über Kreuz zusammen leimen lassen.


    Das ist dann "dick" und sehr stabil und schön. ;)


    .....


    Und für Schlüsselanhänger sollte es eigentlich egal sein, ob der Quadratmeter nun 8€ oder 13€ kostet


    Uff...


    Man redet zwar nicht über Preise, aber 8€ der m² wäre mir für 3mm Sperrholz Birke (MPX) immer noch viel zu teuer.


    Um mal eine Zahl zu nennen.... für 13€ bekomme ich eine ganze Platte 152cm x152cm 4mm MPX Birke in guter Qualität.


    Geht mal zu einem Schreiner... nicht in den Baumarkt. ;)


    Ist VIEL günstiger.

  • Denke mal Du hast wo anders geschaut als ich .


    Nein, an der gleichen Stelle geschaut, aber irgendwie bei der Dicke in cm gedcht... :whistling:


    Und nochmal zu den Preisen: Mir ist auch klar, dass 13€/m² schon eine Hausnummer sind, ich weiß auch grade nicht, wie groß die Schlüsselanhänger von Maren sein sollen, aber aus einem Quadratmeter bekommt man sicher 200-400 Stück raus, wenn man da das Material bequem nach Hause geliefert bekommen kann, dann wäre mir persönlich egal ob ich inkl. Versand 10 Cent für das Material zahle oder nur 4. Sobald es größere Mengen angeht ist das natürlich was anderes, danach hörte es sich aber noch nicht an :P


    Gruß,
    Chrisian

  • aber aus einem Quadratmeter bekommt man sicher 200-400 Stück


    Stimmt...


    Für Einzelstücke / Muster / kleine teile die man auch Gewinnbringend verkauft ist das total egal ob 6€ oder 13€ pro m²


    OT: Aus 1m² bekomme ich 481 Dogtags mit 5cm x 3cm wenn ich 2mm Abstand lasse um die Teile rum. ;)


    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/lBoPxAp.png]



    Gruss, Frank


    OT: Habe grade 16,8m² Sperrholz (5mm MPX) bestellt. 28 Platten zu 1000x600 ...
    Da sind mir 6€ pro m² dann doch lieber. ;)


    :offtopic:

  • Hallo Frank,


    ich mache auch viel mit Sperrholz und bin momentan noch gezwungen - da ich keinen Lieferanten für Laser-Sperrholz kenne - beim Baumarkt zu kaufen. Ich habe da 1 m² Pappel-Sperrholz 4 mm für 9 € bekommen. Dein Lieferant ist da offensichtlich deutlich günstiger. Macht es dir etwas aus, uns deinen Lieferanten zu nennen?


    Viele Grüße


    Josef

  • Macht mir gar nix aus....


    Wird dir aber nix bringen, da es sich um einen Regionalen Holzhandel handelt.


    z.b. Holz Becher ... die haben einige Läden in mehreren Bundesländern.


    http://www.becher-holz.de/standorte.html


    Da habe ich immer gekauft... bis ich dann einen kleineren Laden gefunden habe, der noch ein wenig günstiger ist.
    Da zahle ich 1 x im Monat ne Pauschale für die Anlieferung. Egal wie oft und für wie viel die dann bei mir vorbei kommen.




    Darum sage ich ja.. such die nen Schreiner..oder gelbe Seiten und suche nach Holzhandel.


    Muss man eben ne ganze Platte kaufen. Aber so teuer ist das nun auch nicht.


    Gruss, Frank

  • Achje..was hab ich da wieder für eine lustige Diskussion ausgelöst :D


    Aber höchst Interessant! Und man lernt doch immer wieder was Neues dazu :thumbup:


    Mein kleiner Schlüsselanhänger ist ca. 5 cm x 3 cm groß und wir am Mittwoch mal aus Birke gelasert. Der aus Pappel ist aber auch schon gut! Alles Sperrholz 4 mm..


    Bilder folgen!!

  • Hi,


    hat schon jemand mal mit Sägefurnier gearbeitet, das gibt es ja in allen erdenklichen Stärken und Sorten.


    Gruß Dieter

    Wer weiß, dass er nichts weiß, weiß mehr als der, der nicht weiß, dass er nichts weiß.



  • Hallo,


    Aber höchst Interessant! Und man lernt doch immer wieder was Neues dazu


    Wenn das Thema "Sperrholz" aufkommt, dann wird zu 99% auch immer über Bezugsquellen / Preise / Unterschiede vom Leim ... geredet.


    Gibt es im anderen Forum bestimmt 10 oder mehr Themen zu.
    Ist also nicht wirklich "neu", sondern eher eine Wiederholung. ;)


    Trotzdem schön, wenn Du oder andere was neues gelernt haben.


    ...



    hat schon jemand mal mit Sägefurnier gearbeitet, das gibt es ja in allen erdenklichen Stärken und Sorten.


    Habe ich schon ein paar mal in den Händen gehabt.
    Leider waren alle davon recht "uneben" und "rau". Ist ja auch kein Wunder. Das wird mit einer Säge rausgearbeitet.


    Wenn es nicht noch geschliffen wird, ist es für die meisten Zwecke unbrauchbar. Normal wird es ja irgendwo drauf geklebt und DA dann noch geschliffen.


    Leider hat dieses Furnier die selben Eigenschaften wie jedes Vollholz. Es lebt. das sieht man bei der Änderung der Luftfeuchte.. es Biegt sich hin&her wie ein Flitzebogen.


    Und es ist wie jedes Vollholz parallel zur Maserung (der Faser) recht brüchig.


    Auch das würde ich nur nutzen wollen, wenn 2 Lagen 90° verleimt sind. Wegen der Bruchgefahr.


    MfG, Frank