Massiv Holzplatten in 4 mm- gesucht

  • Auch das würde ich nur nutzen wollen, wenn 2 Lagen 90° verleimt sind.


    .... damit es überhaupt "gerade" bleiben kann müssten es mindestens 3 Schichten sein ...


    Und man hat dann halt wieder ein Sperrholz :D
    Dies hat seinen Namen nämlich genau daher, dass die kreuzweise verleimten Schichten sich gegenseitig "sperren", also das Arbeiten verhindern.
    Demzufolge ist eine 28 mm Tischlerplatte auch ein Sperrholz (s.g. Stabsperrholz)
    Das, welches wir alle mit unseren Lasern bearbeiten ist ein Furniersperrholz.
    "Fliegersperrholz" ist ein Handelsname für 1 - 1,5 mm starkes, 3-Schichtiges Birkensperrholz
    "Biegesperrholz" ist ein in verschieden Stärken zu beziehendes Sperrholz mit einer sehr dünnen Mittellage und dementsprechend dickerer Außenlage aus grobem Schälfurnier. Dieses Sperrholz lässt sich quer zur äußeren Maserrichtung sehr gut biegen.


    Grüße
    Piet


    Grüße,
    Piet


    Hat es geholfen oder auch nicht.........ein Feedback wäre toll
    ________________________________________________________
    Ich bin weg, um mich selbst zu finden. Sollte ich zurückkommen,
    bevor ich wieder da bin, sagt mir bitte, ich soll hier auf mich warten
    :D
    ________________________________________________________

  • Tja...


    "Fliegersperrholz" ist ein Handelsname für 1 - 1,5 mm starkes, 3-Schichtiges Birkensperrholz
    "Biegesperrholz" ist ein in verschieden Stärken zu beziehendes Sperrholz mit einer sehr dünnen Mittellage und dementsprechend dickerer Außenlage aus grobem Schälfurnier.


    und da fängt es dann schon wieder an.


    Jeder darf sein "zeug" so nennen, wie er will. (wenn der Name nicht geschützt ist) ;)


    Könnte dir auf die Schnelle 2 Shops nennen, wo man "Flugzeugsperrholz / Fliegersperrholz" mit bis zu 10mm dicke und 24 Lagen bekommt.


    Darum gebe ich nix auf "Namen".


    Man muss gucken was tatsächlich drinnen ist.


    Für mich ist Flugzeugsperrholz ein Sperrholz mit vielen dünnen Lagen. --> Stabil
    So hat man mir das mal erklärt.


    Das es da wohl keine "DIN" gibt, kann jeder als Fliegersperrholz verkaufen wozu er lust hat. *g*



    ....



    Man hat mir auch schon Biegesperrholz mit mehr als 3 Lagen verkauft.


    Alles SEHR dünn.. Super Biegsam aber Stabil und so gut wie gar nicht zu schneiden mit dem Laser.



    ....


    Die Leute im Laden wissen ja was die Käufer wollen wenn die nach XYZ fragen, auch wenn das XYZ anders heist.



    Wenn ich z.b. nach Lasersperrholz frage bekomme ich automatisch weiß verleintes Sperrholz, auch wenn nirgendwo im PC oder auf den Platten "Lasersperrholz" steht.


    Gruss, Frank

  • Jeder darf sein "zeug" so nennen, wie er will. (wenn der Name nicht geschützt ist)


    Ja, das stimmt schon ... leider ....
    Aber ich bin ja Holzwurm, und da gibt es schon "Regeln" - auch wenn dann einige Händler sich nicht drum scheren:


    Flugzeugsperrholz (oder Fliegersperrholz) kommt wie der Name schon sagt aus dem manntragenden Flugzeugbau und muss dem entsprechende Richtlinien erfüllen. Die Festigkeit bekommt das Sperrholz aus der Anzahl der verleimten Schichten bei gleicher Dicke. 3mm Flugzeugsperrholz (aus Birkenfurnier) besteht aus 5 Schichten. 3mm Birkensperrholz aus 3 Schichten.
    Flugzeugsperrholz zeichnet sich dadurch aus, dass es auf Astlöcher und andere Fehler in den nicht einsehbaren Schichten durchleuchtet wird und bei Eignung mit einem Prüfstempel als Klasse 1 zertifiziert wird.


    Und eine Korrektur meines eigenen Beitrages: Flugzeugsperrholz (also "echtes" ;) ) gibt es von 0,8 bis 3 mm Stärke.


    Übrigens, auch wenn Multiplex ab 4 mm angeboten wird, so ist dies im Grunde falsch, denn:


    EN 636-S Multiplex (ehemals FU)
    spezielles Furniersperrholz:
    · Mindestens 5 Lagen aus Schälfurnieren
    · über 12 mm dick (14mm-80mm)


    Das sagt jedenfalls die NORM ...


    Grüße,
    Piet


    Grüße,
    Piet


    Hat es geholfen oder auch nicht.........ein Feedback wäre toll
    ________________________________________________________
    Ich bin weg, um mich selbst zu finden. Sollte ich zurückkommen,
    bevor ich wieder da bin, sagt mir bitte, ich soll hier auf mich warten
    :D
    ________________________________________________________

  • :offtopic:


    Hallo,


    Übrigens, auch wenn Multiplex ab 4 mm angeboten wird, so ist dies im Grunde falsch, denn:


    MPX mit 4mm ist eigentlich nur Furniersperrholz
    Ab 5 Lagen darf es sich dann "Mehrschichtensperrholz" nennen.
    Und ab 12mm darf es sich erst MPX nennen.


    Auch die ganzen BFU 100 / AW 20 / ... Bezeichnungen sind seit 2006 nicht mehr "gültig".


    Werden trotzdem immer noch verwendet. ;)


    Wenn ich meinen Holzfuzzi an der Säge nach Sperrholz nach EN 636-2 in 9mm Stärke Frage, zeig der mir nen Vogel
    Wenn ich aber nach MPX in 9mm - BFU100 frage, weiss er wovon ich rede.


    Aber wird weit weit weit weg vom Thema ;)

  • Ach du meine Güte.....
    Das ist ja doch arg viel fachliches Wissen über Holz,MDF,Sperrholz und was weiß ich noch alles. :D


    Also ich warte auf meine Sperrholzplatten unterschiedlichster Härte (Pappel und Birke eben) und denn halte ich euch natürlich auf dem Laufenden, was es geworden st.
    Klar, es soll ein 3D Phönix und diverse Schlüsselanhänger werden-das ist ja nichts neues :funny-:
    Aber wie es dann fertig aussieht...das folgt demnächst.