CO2 Refill

  • Den hab ich auch schon mal gesehen.


    Kann ich leider aber auc nichts drüber sagen.
    Wenn das reel ist, wäre der allerdings recht günstig.


    Trotec selbst verlangt für ne Refurbished Iradeon 30W (RayJet) über 5K Netto....


    Funktioniert natürlich nur bei RF Röhren.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Tjaaaa... ich könnte morgen mal meinen Kollegen anrufen. Der hat viel rumtelefoniert was RF Befüllung angeht.


    Und ich weiß, da draußen rennt einer rum, der schickt die Röhren auch nur weiter, aber wer das jetzt genau war, das weiß ich nicht zu hundert prozent.

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Mein tipp wäre der verlinkte Kollege.


    Vermutlich gehen die nach Tyrkie zum Refillen. Ist aber nur eine Vermutung.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Na der, den Armin im 1. Beitrag verlinkt hat ...;)


    Der Tipp bezog sich darauf, dass der die Röhren wahrscheinlich zu einem Refiller in der Türkei weiter leitet.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • zu einem Refiller in der Türkei weiter leitet.

    oder nach China, da kostet so ein Refill nicht mal die Hälfte der angegebenen Preise.



    Ist das seriös?

    Naja, wenn es Dir genügt, ein neues Gasgemisch in der Röhre zu haben, dann ja ...aber ein Refill macht nur bei einem jungen Laser, der undicht ist, Sinn.

    Ein Laser, der 8 Jahre oder mehr auf dem Buckel hat, ist auch von innen her verschmutzt und benötigt oft neue Spiegel, Linsen und Justage.

    Diesen Service bekommst Du zu den genannten Preisen definitiv nicht.


    LG

    Diemo