Externes LCD am Netzteil anschließen

  • Moin moin,


    Habe mir für mein MYJG80R Netzteil das externe LCD mit Poti von Cloudray zugelegt.


    Cloudray LCD


    Das ganze wird ja via LAN Kabel angeschlossen.


    LAN Port am Netzteil ist vorhanden und die gelbe Status LED am RJ45 Port ist permanent aktiv. Die grüne ist aus.


    Leider zeigt mir das LCD nichts an und bleibt komplett aus / dunkel.


    Laut Cloudray soll die Einheit ja hauptsächlich bei den 100 Watt und 150 Watt Netzteilen komplett funktionieren ( mit dem Poti zur Leistungssteuerung....) bei allen Varianten darunter funktioniert das Poti nicht aber die Anzeige Amperemeter etc. soll trotzdem funktionieren.


    Den Schalter neben dem Test Button habe ich nicht am Netzteil ( sollen auch nur die 100 / 150er haben...)



    Hat jemand das LCD in Betrieb?


    Gibs da noch irgendwo nen Trick / Jumper oder sonst was um das zum laufen zu bekommen?


    Mfg und danke für jeden Tipp!

  • Kann ich dir nicht sagen, aber ein kleines Drehspulinstrument in die Kathodenleitung einzuschleifen ist kein Hexenwerk.


    Technisches Verständnis/Geschick und gehörige Portion Vorsicht (Über 20KV Hochspannung) vorausgesetzt.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Ich denke mal, wenn der kleine Schalter nicht vorhanden ist, dann hat das schon was zu sagen.


    Mit viel Schwein ist der Schalter hinter dem Blech versteckt.



    Ansonsten denke ich mal, das es eine reine Vorbereitung in der Serie ist und du eines hast, wo noch keine Funktion gegeben ist.


    Aber : Kaffeesatzleserei :)



    LCD.jpg

    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.


    Johann Wolfgang von Goethe

  • Hey,


    Danke für eure schnellen Antworten. Das geht ja richtig flott hier! 8|:thumbup:


    Ein analoges Amperemeter mit 30mA ist schon vorhanden. Werde ich wohl so oder so auch verbauen da die digitalen ja teilweise sehr träge / ungenau sein sollen...


    Ich fand aber dieses LCD in der digitalen Form nur um einiges besser / schöner. Zusätzlich mit der visualisierung von Laser und water protektion..... :love:


    Und für das kleine Geld und den minalem Aufwand von einem RJ 45 Kabel musste es einfach her ;)


    Habe Cloudray auch schon direkt kontaktiert heute und warte auf eine Antwort.


    Soweit ich den Schalter verstehe ist er nur dazu da um die Leistungsregelung über das Poti zu aktivieren. Das ginge bei meiner NT Version ja eh nicht... In meinem NT ist auch kein Schalter hinterm Gehäuse.


    Vielleicht nutzt es ja doch jemand hier... Und oder hat ggf. nen Schaltplan....

  • Ich habe das auch, funktionierte auf Anhieb. Das ist zwar RJ45 Steckverbindung aber kein Ethernetanschluss also besser direkt verbinden und keinen Switch dazwischenhängen :-Angst)

    Lasern ist ein tolles Hobby und ich helfe generell gerne Leuten mit Klasse 1 und zur Not auch Chinaböllern, wenn sie sich deren Gefahren bewusst sind. An die Forumseintagsfliegen: Stellt Euch bitte vernünftig vor und beschreibt Euer Problem und Eure Vorkenntnisse.

  • Ich habe das auch, funktionierte auf Anhieb. Das ist zwar RJ45 Steckverbindung aber kein Ethernetanschluss also besser direkt verbinden und keinen Switch dazwischenhängen :-Angst)

    Hey,


    nee das ist klar ;-) Habe meine externen Temp. & Wasser LCDs ebenso auf nen RJ45 Port / Kabel gelegt um es einfacher beim zusammenbauen zu haben ;-)


    Welches NT hast du mit dem LCD in Betrieb?


    Habe direkt eine schnelle Antwort von Cloudray erhalten. Die meinen auch es muss eigentlich Plug & Play laufen ....


    Ggf. bekomme ich das Pinout dann könnte ich es mal am Labor NT extern prüfen. Aber vermutlich scheint die LCD Einheit defekt zu sein. Auch das 3. LAN Kabel mit nur 30cm bringt es nicht zum erleuchten :/


    Hier übrigens ne interresante Nebeninfo über die Status LED´s am LAN Port des Laser NT falls noch nicht bekannt:




    Zitat von Cloudray

    Thank you for contact, and sorry for my late.

    Code
    A yellow LED lights up represents water protection normally.
    Code
    A green LED lights up represents light signal normally.



    MFG Beatzler