Anbieter für große Mengen 3mm Birken oder Pappelholz zum Lasern gesucht.

  • Hallo,

    ich suche einen Anbieter um gewerblich größere Mengen Lasertauglichen und nicht all zu verzogenen 3mm Birken oder auch Pappel Holz zu beziehen,

    90x60cm Platten, 500 Stück und mehr.

    Hat jemand zufällig einen Vorschlag?

    Bei sperrholzshop.de habe ich eben schon angefragt.
    VG

    Markus

  • Hi Markus,


    erstmal Willkommen im Forum! ... (eine Vorstellung wird hier gerne gesehen)

    Mein Sperrholz habe ich mir bei ThomaBalsa geholt - schau mal weiter unten nach "Laser-Sperrholz" -- https://thomabalsa.com/sperrholz


    Viktor

  • Aus welcher Stadt kommst du? Ich beziehe meine vom Großhändler aus der nächst größeren Stadt und kann mir jede Platte aussuchen und bekomme auch gleich die Platte passend zugeschnitten.


    Würde ich mittlerweile jedem Onlineversand vorziehen!

  • Da hast du ja richtig was vor, gell? :huh:

    90x60cm Platten, 500 Stück und mehr.

    Da würde ich mir auch einen örtlichen Holzgroßhandel suchen.


    Das sind ja locker 2 Paletten...


    Dafür würde ich im EK beim hiesigen Händler in Pappel 3mm (allerdings schlechteste Quali BB/BB mit ästen etc) schon wenigstens 2K netto löhnen.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Vielleicht will er sich für Weihnachten eindecken :funny-: Aber alleine das wegzulasern wird schon dauern. Ich habe ja mittlerweile ein großes Lager aber ich fahre lieber 1x im Monat zum Händler und hole mir frisch die besten Platten ab und hoffe das in der Zwischenzeit andere (die keine visuelle Qualität benötigen) den Rest mitgenommen haben.

  • Hallo!

    erst mal sorry das ich so wenig über mich erzählt habe wollt A nicht die Ohren abpalabern und zweitens war es gestern sehr spät.

    Also ich bin Markus 39, Seit 2019 Nebenberuflich (wobei Nebenberuflich eher untertrieben ist, eher Zweitberuflich) im Brettspielbussines bin.
    WWW.3DARTLAB.DE
    Und gerade läuft ein Luxus U-Boot Brettspiel von mir auf Kickstarter und geht da ziemlich ab durch die Decke:

    TYPE7


    Das Budget liegt jetzt bereits bei 20tausend euro, läuft aber noch 19 Tage.

    Angefangen habe ich mit Resindrucker, dann den CO² Laser hauptsächlich für Acryl Overlays eingekauft, und seit kurzem auch einen UV Farbplotter im gleiche Format von 90x60cm im Einsatz.

    Jetzt rotiere ich entsprechend und werde das Spiel in Kleinserie Selber produzieren, es sind praktisch nur Laserteile und Farbdruck für die Farbedition.

    Werden ziemlich sicher über 100 Spiele werden, und pro Spiel verbrate ich je nach auflage ca 2qm Holz. und Laser knapp 100 Stück im Monat.


    Und klar lokaler Holzhändler klingt auch gut, ich wohne zwischen Augsburg, Memmingen, München, Kaufbeuren. Mittendrin quasie. Bin aber immer wieder mal in den genannten Städten. Könnte das Holz auch transportieren mit einem Transporter / Renault Traffic.


    Und schon mal vielen Dank bei Thomabalsa habe ich gleich mal eine Preisliste angefragt.


    VG

    Markus

  • Bin aus Oberösterreich nähe Salzburg.

    Ausgestattet mit Plattensäge - dh. könnte dir auch alles zuschneiden und liefern.

    Vl kannst du mir ja schreiben und bescheid sagen wo die anderen Angebote liegen.

  • Hallo Picm4r,

    also das günstigste das ich ohne großhändler ganz regulär in Ebay gefunden habe waren 8,40- pro qm. Allerdings zwar in vielen aber nicht in allen größen erhältlich. Ich bilde mir ein das 8 Euro Brutto pro qm drin sein sollten und das für 90x60cm Platten. Aber ich bekomme derweil angebote von hoffentlich vielen Anbietern. Du kannst mir auch gerne was schicken, markus@3dartlab.de würde mich freuen. Nur bitte mit Lieferkosten da ich leider nicht bis
    nach Österreich kommen kann :)

  • Und klar lokaler Holzhändler klingt auch gut, ich wohne zwischen Augsburg, Memmingen, München, Kaufbeuren. Mittendrin quasie.

    Bei der Region würde ich mal bei https://www.carlgoetz.de/vertriebsstandorte vorbei surfen. Die verkaufen als Großhändler nicht unbedingt an Privatleute, können Dir aber sicher einen Zwischenhändler nennen, der auch den Zuschnitt übernimmt.

    Mein Händler PLZ 890.. bezieht einen Teil seiner Ware auch von denen und schneidet die Platten passend für meine Maschine zu.


    Gerd

  • Wie genau definiert ihr Großhändler? Ich bekomme beim Holzhändler meine 4mm Birkensperrholz für 5€ den qm

    In welcher Verleimung?


    und vor allem :


    Welche Oberflächenqualität? BB/BB?:/

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Okay, danke für den Tipp.
    Habe einen von Holzhandel in der relativen Nähe.


    Mal schauen was die so da haben.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Hallo zusammen,

    da ich hier was Qualität der Sperrholzplatten gelesen habe möchte ich auch eine Frage zu dem Thema stellen.

    Gibt es extreme Qualitätsunterschiede bei Birken Sperrholz die das lasern stark beeinträchtigen?

    Ich hab son 30Watt China Laser womit ich 3mm Sperrholz schneide, muss zwar paar mal die gleiche Kontur fahren aber er brennt es durch.

    Letztens bei neuen Sperrholzplatten vom anderen Händler die super eben waren gab es Probleme.

    Im inneren sind vereinzelt dunkelbraune harte Holzeinschlüsse wo mein Laser nicht durch kommt.


    Über hilfreiche Antworten würde ich mich freuen ;)

    DSC_0002_autoscaled.jpg

    Gruß Mirko




    Niemand kriegt beim ersten Mal alles richtig hin. Was uns ausmacht, ist, wie wir aus unseren Fehlern lernen.

    Richard Branson

  • Hallo,

    willkommen im Club, bitte stell dich doch mal kurz vor, was machste so, wo kommste her.

    30 W Chinalaser gibt es einige, welchen haste denn genau?

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • Mikro 2. Dezember 2020

    Hallo zusammen 👋

    Ich habe dieses Forum auf Empfehlung von VDX gefunden und erhoffe mir einige Informationen was das lasern angeht.

    Zu meiner Person, ich heiße Mirko bin 45 Jahre und wohne in Tangermünde (Sachsen-Anhalt)

    Die Lasertechnologie ist noch Neuland da ich bisher nur privat CNC Frästechnik genutzt habe.

    Lasern ist ja nicht ganz ungefährlich daher möchte im Vorfeld Fehler vermeiden.

    Gruß Mirko

    Gruß Mirko




    Niemand kriegt beim ersten Mal alles richtig hin. Was uns ausmacht, ist, wie wir aus unseren Fehlern lernen.

    Richard Branson

  • Hallo Armin,

    hatte mich im Dezember schon mal vorgestellt aber hat wohl keiner gelesen :D

    Gruß Mirko




    Niemand kriegt beim ersten Mal alles richtig hin. Was uns ausmacht, ist, wie wir aus unseren Fehlern lernen.

    Richard Branson

  • Gibt es extreme Qualitätsunterschiede bei Birken Sperrholz die das lasern stark beeinträchtigen?

    Kurz :


    Ja, die gibt es!


    Nicht nur bei Birke sondern bei allen Sperrhölzern.

    Vor allem die Leimung sollte Lasergeeignet sein und die zwischenlagen frei von dicken Ästen oder gar Kittstellen.

    Bei billigem Sperrholz sind die Zwischenlagen oft absoluter Müll.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

    Einmal editiert, zuletzt von ichbinsnur ()

  • Hi Mikro,


    ... ja, bei den unterschiedlichen Lieferanten gibts schon ziemliche Unterschiede!

    Am Besten gezielt nach "Laser-Sperrholz" suchen - das ist gleichmäßiger und der Leim ist auch besser laserbar ...


    Viktor