draht erodieren

  • hi, kann hier jemand draht erodieren oder hat Interesse, RUIDA darauf aufzurüsten? PM wäre nett. Senkerodieren wäre auch interessant - geht um Tonträgerplatten für Bandoneon...

    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    " Nicht auf die Größe kommt es an, sondern darauf, was man damit macht." (Anni Berner - König Faruks Mätresse)

    Einmal editiert, zuletzt von hajoko ()

  • ... hat sich geklärt - geht wohl eher mit 3d drucker.

    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    " Nicht auf die Größe kommt es an, sondern darauf, was man damit macht." (Anni Berner - König Faruks Mätresse)

  • Nu ja, ich hätte gerne eine Draherodiermaschine, auch eine Senkerodiermaschine, leider zu selten brauche sie, und billig sind die au net :(


    Grüße Armin

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • ... geht aber auch noch recht günstig selber zu machen - gibt einige Beispiele, wo das mit "Hausmitteln" gezeigt wird ... hab' mir auch schon ein paar Super-Caps (350µF @1.5kV oder 20µF @2kV) und IGBT's für 1.2kV@600A für Lau zugelegt (auch wenns eher für meine Hochstrom-Lasertreiber gedacht war) ... gehe ich evtl. die nächsten Monate mal dran 8)


    Viktor

  • ... ich probier erst mal Senkerodieren mit 60V und Micrometerschraube zum Absenken in Motoröl. Da kann man erst mal einigermaßen gefahrlos sehen, was passiert.

    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    " Nicht auf die Größe kommt es an, sondern darauf, was man damit macht." (Anni Berner - König Faruks Mätresse)

  • würde da ein alter Schweißtrafo gehen?


    Grüße Armin

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • ... nicht soo teuer ... und will sie auch eher für kleinere Spannungen (typisch 30-40V) in meinen Hochstrom-Puls-Lasertreibern (35A, später 100A) verwenden -- da kann man einfach nicht genug Strom-Reserve und Kühlfläche haben ;)

    Die IGBT's habe ich von einem Fori ausm Mosfetkiller-Forum sehr günstig bekommen ... und die "Super-Kondensatoren" auch nach einem Tip aus dem Forum direkt beim Hersteller für 5€ pro Kondensator (hab' mit 5 Stück schicken lassen) ... und ein paar andere hatte ich noch aus den "Bastelkisten" von vor 10 Jahren, wo ich mich mal kurz mit Punktschweißen beschäftigt hatte ... waren auch jeweils nur ein paar Euro oder eingetauscht ...


    Viktor

  • ... das läuft dann aber wohl eher auf ein Bolzenschussgerät hinaus:-))))

    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    " Nicht auf die Größe kommt es an, sondern darauf, was man damit macht." (Anni Berner - König Faruks Mätresse)

  • ... eher in Richtung "Puls-Laserschweißen" oder "additives Auftragen" von laserschmelzbaren Materialien -- hab' da noch ein paar andere Optionen/Kombinationen, welche schon ganz gut funktionieren 8)


    Wenn z.B. Eisendraht mit halbwegs schneller/flüssiger Bewegung aufgeschmolzen werden soll, dann geht's in Richtung Pulszeiten von 1-20 Mikrosekunden und mittleren Laserleistungen ab 50Watt CW ... je mehr, umso besser ...

    Außerdem gibt es da noch einiges Optimierungspotential mit Kombination von verschiedenen Wellenlängen ... hab' inzwischen als "Einzeldiodenmodule" 20Watt@652nm, 40W@445nm, 200W@975nm ... bzw. kombiniert bis einige kW IR @ 808/975/1064/1070nm 8)


    Viktor

  • Hast du denn da Vorteile gegenüber Schweißen?

    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    " Nicht auf die Größe kommt es an, sondern darauf, was man damit macht." (Anni Berner - König Faruks Mätresse)

  • ... einiges! - erstmal weniger Hitzeeintrag, da nur genau so lange Pulse/Energieeintrag, daß es aufschmilzt ... dann auch noch eine optimale "Umschließungsgeometrie", wenn ich mit mehreren Lasern aus verschiedenen Winkeln auf die Drahtspitze+Schweißspot leuchte ... hat ebenfalls die Möglichkeit mehr ins "Hartlöten" mit einem Zusatzmaterial zu gehen ... und wenn's sein muß, geht auch "variables Legierungs-Aufschweißen" mit mehreren unterschiedlichen Drähten/Drahtmaterialien gleichzeitig mit unterschiedlicher Zuführungsrate auf/in den Spot 8)


    Viktor

  • Empfehle CuSi. Aber der Aufwand ist natürlich hammermäßig. Schutzgas brauchst Du auch...

    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    " Nicht auf die Größe kommt es an, sondern darauf, was man damit macht." (Anni Berner - König Faruks Mätresse)

  • ... hab'ne Flasche Argon und Druckminderer dran ... für die Tests habe ich diverse "Schweißdrähte", Eisen-Blumenbindedraht und Bronze-Draht verwendet -- geht Alles aufzuschmelzen und zu verbinden 8)


    Viktor

  • ... nein, das war Alles noch unter "NDA", als das Projekt lief -- jetzt wäre das nicht mehr unter "Verschluß", könnte also Bilder und Videos machen, wenn ich da wieder drangehe ... wird aber etwas dauern, da aktuell mit Firmenwechsel und Haus-Umbau/Umräumen wenig Zeit für so Basteleien ...

    Einen ersten Eindruck von den "Multi-Lasern" hast du vielleicht in meinem "6xTodesstern" oder in dem Testaufbau mit zwei 200Watt-Dioden gesehen:

    6xKopf - 9Watt - Blau @445nm.jpg  400W-Testaufbau.jpg


    Viktor

  • Die Fotos lassen schon einiges erahnen. Viel Erfolg :)

    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    " Nicht auf die Größe kommt es an, sondern darauf, was man damit macht." (Anni Berner - König Faruks Mätresse)

    Einmal editiert, zuletzt von hajoko ()