Laserröhre schickt 2 Strahlen raus Röhre defekt? - 40W Co2 China Laser

  • Wieder eine Röhre für den Röhrenhimmel,

    die Chinesischen Röhren füllen den ganz schön :funny-:


    Grüße Armin

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • :funny-:


    wo hast dui diese smilies her?


    Grüße Armin

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • Hallo, ich habe das gleiche Problem mir den zwei Strahlen.

    heißt das ich kann meine Röhre auch in den Röhrenhimmel schicken?

  • ... wenn schon aus der Röhre, dann mit großer Wahrscheinlichkeit ... alternativ kannst du mal versuchen, die Röhre mechanisch etwas zu "verspannen" -- manchmal kommen die Resonatorspiegel so wieder etwas besser auf Parallelität und die Modi werden besser/weniger ...


    Viktor

  • saerdnast


    Hast du auf gute Kühlung geachtet und nie mehr als 70% Leistung abgerufen?


    War die Röhre keinen großen Temperaturschwankungen ausgesetzt?

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Hast du denn Schneidprobleme ?

    Ja letzte Tage alles ok dann ist mir aufgefallen das ich etwas mehr Leistung brauchte aber bin ja auch noch am Testen mit Materialen und so dann habe ich die Linse abgeschraubt und gemerkt das die Linse total dreckig war warum auch immer.

    Warum ist die so dreckig geworden?

    Alles wieder zusammengebaut und dann wollte ich ein Spiegel Lasern und kam nicht durch den Lack was vorher ohne Probleme ging. Komisch also 2. mal drüber vielleicht mehr Lack drauf aber das war nicht so weiter getestet kein Power mehr.

    Linse wieder runter und Probeschuss abgefeuert und gesehen das dort 2 Punkte raus kommen alles

    dann weiter kontrolliert und dann festgestellt das es schon aus der Röhre kommt.

  • Dann war die Röhre Kernschrott...:noidea:

    Mit Glück bekommst du Ersatz oder etwas Geld für ne neue...

    dann habe ich die Linse abgeschraubt und gemerkt das die Linse total dreckig war warum auch immer.

    Warum ist die so dreckig geworden?


    Weil sich die Dämpfe und der Staub vom Lasern auf der Linse niederschlagen.


    Regelmäßig Putzen (Täglich) und Zuluft einsetzen damit der Rauch von der Linse ferngehalten wird.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Händler schrieb:


    Sehr geehrter Kunde, sehr geehrter Kunde
    Wir müssen überprüfen, ob Ihre Laserröhre beschädigt ist. Bitte stellen Sie das vom Gerät gedruckte Foto mit einer Leistung von 50% / 75% / 95% zur Verfügung. Sie können einen Karton zur Inspektion am Laserausgang platzieren.


    Zuluft habe ich immer drauf außer bei Glas habe mir extra einen Flüsterkompressor gekauft.

    Regelmäßig Putzen (täglich) bei Gebrauch ist ok aber warum bauen die das dann so umständlich?

    Denn an meiner Düse ist die Luftzufuhr dran und der Lichtsensor (rote Punkt) für die Markierung wo er Lasern den müsste ich jedesmal abschrauben und neu ausrichten. Hätte man auch anders bauen können.