Scan Gab - Auflösung

  • Guten Morgen


    Mit Scan Gab kann man die Auflösung einstellen. Das habe ich verstanden. Aber bei meinen Tests habe ich bemerkt wie feiner die Auflösung umso tiefer die Gravur resp. die Leistung? Ist das so? Und falls ja - gibt es da einen Umrechnungsfaktor? Oder kann man dies nicht generell sagen?


    nur als Beispiel - Annahme bei 25 % Laserleistung und 0.08 Scan Gab


    Scan Gap (mm)
    0.06 = +10 % mehr Power wäre dann 27.5 %
    0.08 = Referenzwert
    0.10 = - 10 % weniger Power wäre dann 22.5 %


    Gruss und Dank
    Roger

  • Das kannst du so nicht rechnen, weil die Power gleich bleibt, also nicht durch die "Auflösung" beeinflusst wird. Klar bekommst du tiefere Gravuren bei niedrigerer Scan Gap, aber nur weil du effektiv öfter über das Material fährst. Kommt halt immer darauf an, wie das Material die Energie annimmt, daher geht ja schon nicht "bei doppelter Geschwindigkeit einfach doppelte Power nehmen, dann stimmt das schon".


    Mal davon abgesehen wäre korrekt gerechnet bei 0.06 anstatt 0.08 33% mehr bzw. bei 0.1 anstatt 0.08 25% weniger.


    Gruß,
    Christian