Druck zu hoch bei CW 5200

  • Guten Abend Jungs.


    Meine Freude über die konstanten Temperatur von 20°C beim Lasern war leider nicht von langer Dauer.

    Nachdem ich fast alle Anschlüsse mit Schlauchschellen versehen hatte, war die Geschichte auch einigermaßen dicht.

    Aber obwohl der Chiller zwei Laser versorgt, die Pumpleistung sozusagen aufgeteilt wird,

    ist der Druck immer noch so hoch, dass bei den kurzen Gummischlauchstücken an den Röhrenansätzen Kühlmittel austritt.

    Schlauchschellen sind hier wohl eher deplaziert.

    Auch Kabelbinder erscheinen mir nicht optimal.

    Mit dem Chinasilikon habe ich schon versucht.

    Habt ihr irgendwelche Tipps?

  • Hast Du die Röhren in Reihe gelegt und tritt es an beiden auf? Welchen Schlauch setzt Du ein? Wenn es die werkseitigen Schläuche sind, reklamiere es beim Händler.

    Kabelbinder können schon helfen, müssen halt nur mit Gefühl angezogen werden.

    Ich könnte mir vorstellen dass es kein Silikon ist oder falscher Durchmesser.

    Lasern ist ein tolles Hobby und ich helfe generell gerne Leuten mit Klasse 1 und zur Not auch Chinaböllern, wenn sie sich deren Gefahren bewusst sind. An die Forumseintagsfliegen: Stellt Euch bitte vernünftig vor und beschreibt Euer Problem und Eure Vorkenntnisse.

  • Wie beim Strom....


    Wenn nicht in Reihe, dann Parallel und siehe da, der Druck teilt sich auf.


    Ich benutze beim CW3000 als auch beim großen Chiller für die YAG-Story Y-Verbinder hinter dem jeweiligen Pumpenausgang. Zus. hab ich aus dem Aquarienzubehör von Eheim die Doppelhähne mit Schnellschieber.


    Hat den Vorteil, ich kann an einem Kühlsystem arbeiten ohne das komplette Wasser abzulassen.


    Für CO² nutze ich die kleinen Eheim Doppelhähne mit Schnellkupplung und versorge noch die Wassergekühlte Spindel der CNC und für die YAG´s ( fettere Pumpe und dickere Schläuche ) die großen Eheim Doppelhähne mit Schnellkupplung.


    Gut, die kosten ein paar Euro, aber fungieren wie gesagt auch als Schnellkupplung. So kann ich Ratzfatz auch mal bei YAG auf eine andere YAG Bank wechseln.


    Funktioniert alles ohne große Sauerrei. Ja OK , ich habe einen Eimer voll davon verbraucht von den Dingern , aber ich hab ja auch etliche Teilnehmer für gekühltes Wasser :)


    Die gibt es von Eheim für 12/16 und 16/22er Schläuche. Für die Silikonschläuche bin ich hingegangen und habe die Verschraubkappen vom Einlaß/Auslaß abgeschraubt und nutze Kabelbinder zum fixieren des Schlauches.


    Funktioniert Wunderbar.


    Vorgehensweise bei mir : Pumpe -> Eheim Doppelhahn mit Schnellkupplung -> Y-Anschluß -> An den Y-Abgängen jeweils einen Eheim Doppelhahn mit Schnellkupplung. Die Y-Doppelhähne habe ich verdreht eingebaut, so ist ein Verwechseln mit Druck / Saugseite nicht mehr möglich und muss nicht ewig an den Schläuchen wackeln was Druck und Saugseite ist. Sprich, jeder Wasserabnehmer hat ein passendes Gegenstück und ich brauch nur switchen bei bedarf.


    Jetzt kommt das tolle.... Ich kann den Druck im ersten Kreislauf kontrollieren durch gezeiltes auf-/zumachen vom zweiten nicht benötigten Kreislauf.


    Eheim.jpg

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

    3 Mal editiert, zuletzt von Gewindestange ()

  • Hast Du die Röhren in Reihe gelegt und tritt es an beiden auf? Welchen Schlauch setzt Du ein? Wenn es die werkseitigen Schläuche sind, reklamiere es beim Händler.

    Kabelbinder können schon helfen, müssen halt nur mit Gefühl angezogen werden.

    Ich könnte mir vorstellen dass es kein Silikon ist oder falscher Durchmesser.

    Nein Parallel. Es tritt bisher nur bei meinem Älteren auf.

    Schläuche sind zwar werkseitig, haben aber bisher ( > 4 Jahre ) mit der Aquariumpumpe tadellos funktioniert.

    Das mit dem Silikon kann allerdings stimmen, war ich mal von ausgegangen.

  • Ah...ok, bist schon parallel...


    Tüddel neue kleine Verbindungsschläuche an die Röhre. Kann sein, das die einfach nur fertig sind.


    Die Aquariumpumpen liefern bei weitem nicht den Druck wie die Pumpe vom Chiller

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Ja, Michael, ähnlich habe ich es auch aufgebaut, mit den gleichen Gedanken zur Regelung.

    Das wechseln war bei mir aber nicht im Vordergrund, daher habe ich kein Eheim sondern eher Gardenaähnliches genommen.

    Aber selbst wenn der zweite Kreislauf komplett geöffnet ist, drückt es Wasser aus dem Ersteren raus.

    Den betroffenen Kreislauf mehr abzuschiebern erhöht natürlich den Druck beim Ungenutzten noch mehr.


    Hätte nicht gedacht, dass das 5200 Ding so ein Monster ist und dann noch zu dem Preis.

    Naja, sie hatten dran rum gebastelt.

    Vielleicht haben sie ja eine gerade verfügbare Kraftwerkspumpe reingebaut. ;)


    Hast du denn bei den Glasansätzen der Röhren auch irgendwas benutzt um die zusätzlich zu befestigen?

    Hatte auch schon an Kabelbinder gedacht, aber nach fest kommt ja bekanntlich ab.

  • Ach, wenn ich mich recht erinnere, kann man bei den Aquariumpumpen den Druck vermindern (oder Durchfluß begrenzen?),

    indem man die teilweise schließt. Erinnere mich nicht mehr, ob beim Pumpenzulauf oder auf der Druckseite.

    Was denkt ihr, wenn ich beide teilabschieber. Erhöhe ich ja eigentlich den Druck auf dem vorhandenen Schlauchquerschnitt,

    müsste aber insgesamt weniger Druck sein. Oder himmel ich damit wohl die Pumpe?

  • Naja.... die Kunst an der Sache...


    Du brauchst einen Silikonschlauch der schön Eng über den Stulp geht aber ohne Gewalt ( ein bissle nass machen hilft beim stülpen ) und dann einen kleinen Kabelbinder drum.


    ist eigentlich keinen Hexenwerk. Wichtig ist nur... Der Schlauch muss gerade abgeschnitten sein und der darf nicht knicken wenn der auf beiden Seiten der Glastüllen montiert ist. Der darf also nicht zu dünnwandig sein der Schlauch, aber auch nicht zu dickwandig. Hat am Anfang ein bissle was von Operation am offenen Herzen, aber wenn man vorsichtig ist und keine Bergmannspranken hat eigentlich gut zu machen.


    Von Ebay der preiswerte Silikonschlauch ist meist zu Knickfröhlich...

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Beim Chiller kann es dir passieren, das der Druckwächter anspringt ( der Chiller fängt das piepen an / das Alarmrelais springt an ).


    Die Gardenastory ist von der logik her richtig gewesen, allerdings hast du es da Konstruktionsbedingt vom Hersteller mit Leitungsnetz hohen Drücken zu tun, dementsprechend ist der Durchlauf so konstruiert für mehrere bar Wasserdruck.


    Bei Eheim ist alles auf geschmeidigere Drücke ausgelegt, sprich der Innendurchmesser der Schieber ist geringer, somit fungieren die schon als Druckminderer.

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Beim Chiller kann es dir passieren, das der Druckwächter anspringt

    Nur bei den Nachbauten der S&A-Chiller, oder bei sehr alten Modellen.

    Seit 5 Jahren verbaut S&A nur noch Durchflusswächter in den CW-3000, 5000, 5200. Denen ist der Wasserdruck relativ egal.


    LG

    Diemo